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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

doofe Frage von jemandem der a) nicht alles gelesen hat und b) eher Erfahrung mit Autokurbelwellen hat:

Im Autobereich werden Kurbelwelle und Pleuel immer poliert um die Kerbwirkung an der Oberfläche zu minimieren. Ist das hier auch ein Thema? Habe den Thread nach Bildern überflogen doch habe da auf die Schnelle nix gesehen...?

mfg

ja - wenn es um das letzte quäntchen festigkeit geht.

Bearbeitet von lazying
Geschrieben

Generell richtig: glatte Oberfläche ist gut für die Zeitfestigkeit/Dauerfestigeit.

Jetzt mal mit einem Schraubenthema aus dem Luftfahrtbereich im Hintergrund:

glatt ist jedoch leider nicht gleich glatt!

In dem Falle wurde die vorgeschriebene Rauhigkeit eines Schraubenschaftes eingehalten. Serie brach - Prototyp nicht.

Nach gaaanzgaaanzgroßem bauwau hat sich dann herausgestellt, dass der sehr hoch vergütete Stahl mit dem falschen Schleifmittel glatt gemacht wurde. Mikroskopisch kleine Anrissse der Oberfläche inklusive. Kam dadurch, dass die Schleifscheibe die Oberfläche verdrückte und nicht scharf genug war. Nach einem Wechsel auf die Scheibe aus der Prototypenfertigung gings.

Es wird auch gerne glatt gewalzt und Kugelgestrahlt.

Merke:

Das ist alles Werkstoffabhängig, was gut ist und was nicht!

Gruß

Bernt

Geschrieben

War in der Stadt unterwegs, rollte so mit 20 kmh rum und schaltete vom 2. zurück in 1..... und als ich einkupplen wollte und ein bissn Gas gab.. machts es halt knall peng puff AUS! :wacko:

Geschrieben

War in der Stadt unterwegs, rollte so mit 20 kmh rum und schaltete vom 2. zurück in 1..... und als ich einkupplen wollte und ein bissn Gas gab.. machts es halt knall peng puff AUS! :wacko:

Mein Beileid, dass ist echt :laugh:

Geschrieben

Danke!

Aber das ist echt mal fast nen kapitaler Totalschaden! :laugh:

Naja, Saison sowieso für mich zu ende, da ich vom 12. an erstmal 8 Wochen wech bin.... aber ich frag mich halt was kommt dann :wacko:

Geschrieben

Danke!

Aber das ist echt mal fast nen kapitaler Totalschaden! :laugh:

Naja, Saison sowieso für mich zu ende, da ich vom 12. an erstmal 8 Wochen wech bin.... aber ich frag mich halt was kommt dann :wacko:

ists gehäuse noch gut?

Geschrieben

Was für ein :wacko: ...!!!

Da traut man sich ja echt nicht mehr seinen Hobel anzuschmeißen!

Echt keinen Bock den frisch gebauten Motor wieder rauszumachen um nachzuschauen welches Pleul drin ist... :laugh:

Auf diese Weise seinen teuren Zylinder zu zerschroten ist echt total beschissen!

Kopf Hoch!

Moerc

Geschrieben

sicherlich:

Hab zur Ergänzung heute mal meine Welle Version 1 vermessen:

Scheint fast genauso zu sein wie die Variante 2 von den Maßen, is nur poliert und scheint unten andere Schmierschlitze zu haben, also nur einen.

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Geschrieben

Alle Kurbelwellen deren Seriennummer auf "11" endet, sind mit dem neuen Pleuel ausgestattet. Wellen deren Seriennummer auf "09", "10" endet sind mit einem Pleuel der Version 2 ausgestattet. Das betrifft nur Kurbelwellen mit 54mm Hub.

Die Vowa-Kurbelwellen mit 51mm Hub, ETS und PK (20/20) haben immer das neue Pleuel.

Egal ob die Welle bereits verbaut war, verschweißt oder bearbeitet wurde; Ihr könnt diese Welle zu uns einschicken, falls möglich unter angabe der Kunden oder Rechnungsnummer. Ihr erhaltet dann eine Welle der Aktuellen Version im Austausch.

Sollte es in Einzelfällen Klärungsbedarf geben, bin ich für Euch unter Alex[at]scooter-center.com

oder 02238-307457 zu erreichen.

  • Like 6
Geschrieben

Hab heute meine Getauschte bekommen: bin immer noch ganz begeistert von der Aktion!!!!

Die neue schaut echt einiges massiver aus als meine alte Variante 1 Welle.

Danke nochmal!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

kann man auch eine welle var. 1 (serie 08) umtauschen, oder gibts da keine probleme?

ich habe hier noch eine neue liegen.

Hi,

Variante 1 bitte tauschen.

Da im moment die 54er Wellen mit 20/20 Limastumpf vergriffen sind, können wir Euch alternativ die 54er Welle mit ETS Limastumpf(24/25) anbieten.

Tausch gegen 51er BGM ist ebenfalls möglich. Natürlich alle mit 105er Pleuel.

BGM ETS 54

BGM ETS 51

BGM PK/XL 51

Gruß

Alex

Bearbeitet von SCK Alex
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

was ist denn eigentlich wenn man nur das Pleuel gekauft hat,und es in eine andere Welle gepresst und verlasert wurde?

Gruß,Maik

Hallo Maik,

in diesem Fall prüfe bitte um welche Version es sich handelt.

Im Beitrag von Undi sind die Unterschiede sehr schön zu sehen.

Sollte also die Stärke vom Pleuel < 5mm sein, handelt es sich um ein Version 1 oder 2 Pleuel.

Ich würde vorschlagen Du meldest Dich am Montag direkt bei mir per Mail oder Fon.

Ich bin sicher da finden wir eine Lösung.

Gruß

Alex

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

nachdem mein Vertrauen in die Welle wieder hergestellt ist, wollte ich im Winter eventuell die BGM mit 51mm Hub und 105er Pleul verbauen.

Wer kann mir sagen, was die für Wangendurchmesser hat bzw. auf welches Maß man spindeln muss.

Besteht beim Spindeln auf das erforderliche Maß schon die Gefahr durchzubrechen (Nebenwelle, Schraube unter der Lima)?

Pleul wird wohl bei der Welle nicht über die Wangen hinaus stehen?

Danke :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

bei 51 muss man doch nicht spindeln?!?! :wacko:

für die 54er hab ichs mal gepostet glaub ich bzw kanns dir sagen : einlasswange 86mm, andere 87, pleuel steht 1mm raus

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Es gibt eine 51er, da muß man das.

Die BGM mit 105er Pleuel.

Steht auch extra dabei, im Katalog.

Ich GLAUBE es ist dasselbe Maß wie bei den 54ern, da dieselben Wangen verwendet werden.

Geschrieben

Genau. Im Verkaufstext steht sogar auf welches Maß man spindeln muss. Wundert mich ein wenig das man da nicht selber drauf kommt, da mal zu gucken.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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