Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts das Umrüstlager dann mit dazu? was willst denn umrüsten ? - die pleuel lager wurden gewechselt :wacko: bei mazzu wellen

Ralfi, von was redest Du?

lies Dir das ganze einfach nochmal durch ...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem das Pleuelthema nun in freundlicher Manier seitens des Herstellers vom Tisch ist, scheint stellt sich für mich noch eine Frage: Wie sind nun die Erfahrung bezüglich des Pressmaßes bei den BGM Wellen? Ist es für Motoren bis 25 PS ausreichend, oder macht es Sinn den Hubzapfen zu verschweißen?

Geschrieben

ich hab im GSF fürs verschweissen glaub ich 35,- zzgl portis bezahlt,

und es ist eine glaubensfrage - der hersteller der welle, mit dem ich darüber rücksprache geführt habe, hält gar nichts davon,

ich habe alle wellen die richtung 25PS halten sollen verschweissen lassen - und hatt noch nie probleme

  • Like 1
Geschrieben

sorry korrektur bei einzelstücken waren es glaube ich ca. 50,- zzgl portis,

wir hatten da mehrerer machen lassen darum der preis

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so letzte woche die austauschwellen bekommen (wir hatten es nicht eilig)

nochmals danke an sck für den kulanten umgang mit der sache.

die sehen jetzt so aus.

sieht jetzt wieder mehr nach schmiedepleuel aus - kann ich aber nicht sicher sagen,

auch dürfte die oberfläche gehärtet oder sonnst wie behandelt sein.

post-19683-0-18526600-1328262500_thumb.jpost-19683-0-45490200-1328262508_thumb.jpost-19683-0-54401800-1328262516_thumb.jpost-19683-0-16154400-1328262524_thumb.j

Geschrieben

wäredann version 4 oder?

ich habs jetzt nicht verglichen mit den letzten versionen - sieht aber schon anders aus als die mit der 2011er laserbeschriftung und die war V3 (3001212 die letzte zahl steht ja für das herstellungsjahr)

aber ist ja gut wenn die da was ändern wenn es neue erkenntnisse gibt

Geschrieben

ich wollt grad sagen, meine tauschwelle sieht so aus:

welle_bgm_54_105_02_800.jpg

eindeutig ein anderes pleuel

da fehlt ja Material...würd ich mich beschweren :wacko:

ich habs mir verkniffen - evtl. war die ja günstiger ist ja weniger drann :wacko:

Geschrieben

@motorhead: Deine ist die version 011, hat aber bereits das "breitere" - aktuelle Pleuel.

maccoi seine ist die 12er version, hab ich auch seit dieser Woche liegen. Pleuelgrösse ident mit der 011er, die Beschichtung oder was auch immer das ist kann nur jemand vom SCK erläutern, denke aber nicht das da materialtechnisch was erneuert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

problemlos laut wheelspin in einem esc und einem 27ps motor (oder ist das der gleiche? weiß nemma) :wacko:

der esc ist mit 27 pferden.

im herstellungs pozess wird in der regel jedes pleuel "verkupfert", ausser natürlich irgendwelche abgefahrenen NASA, Formel 1 und was weiß ich Materialien.

Das pleuel wird also gegossen, geschmiedet, verkupfert, die lager- und anlaufflächen gefertigt, gehärtet, entspannt, geschliffen, gemessen und sollte dann fertig sein....

die kupferschicht schützt die stellen des pleuel, die beim härten nicht hart werden sollen. denn nur die lager- und anlaufflächen sollen hart sein. der rest vom pleuel sollte nach möglichkeit

immer die maßgeblichen grundeigenschaften des materials behalten.

natürlich wird bei einigen pleuel die kupferschicht nach dem härten wieder abgetragen. das hat aber eigentlich, soweit ich weiß, nur optische gründe...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich halte die Tendenz bei 12-14 PS schon wild zu verschweißen für nicht zuletzt modisch motiviert. Außerdem würde ich persönlich denken, dass da sehr viel mehr der Fahrstil als meinetwegen die Leistung rein spielt. Oder mal anders: Wie viele Wellen bist du unverschweißt gefahren, und wie viele davon haben sich im Fahrbetrieb (jetzt kein Klemmer oder so was) verdreht?

Geschrieben

Ok. Die hast du vermessen, als gerade eingebaut und dann irgendwann krumm wieder raus geholt? Ohne Klemmer, ohne Motor mal im Gang abgewürgt, und ohne ohne Kupplung schalten? Das macht's alles zumindest nicht einfacher für 'ne Welle. Auch für eine verschweißte Welle nicht.

Statistisch ist ja einmal keinmal, und zwei mal ist immer. Oder so. Das heißt du hast eine Welle verdreht und lässt seitdem alle Wellen, unabhängig vom Hersteller, verlasern? Keine Ahnung. Ich würd' da vielleicht eher einfach den Hersteller vermeiden, zumindest wenn's zweifelsfrei fest stünde, dass es an seiner Welle selbst lag.

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke halt einfach das bei 20ps+ die passung bei den SF wellen nicht mehr ausreichend ist.

oder täusch ich mich da?

fährt jemand die BGM unverlasert mit 25+?

geht primär um den ersatzmotor fürs 24h rennen, da wäre es einfach doof wenn sich die welle verdreht.

leistung wird so bei 22ps liegen

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich bin mit 23 grob 50 Stunden auf Rennstrecke einfach mit 'ner ETS Welle gefahren.

Unangenehm wird's halt auch, wenn da ein Lager vielleicht sogar wegen der Verschweißerei in die Fritten geht. Garantie gibt's, glaub' ich, beim Rennen fahren auf nix.

Oben hat Wheelspin schon mal erwähnt, dass er die BGM in der ESC mit 27 fährt. Unverschweißt. Wir hatten beim Fallrace auch eine drin. Unverschweißt. Die tut immer noch einwandfrei. Was man von den DRT Getriebescheiben nicht behaupten kann. Ich käm' jetzt trotzdem nicht auf die Idee, da jetzt an jeden Zahn einen Schweißpunkt zu setzen.

Warum und von welcher Passung denkst du das? Ich mein' mach womit du dich gut fühlst, aber so richtig generelle Aussagen wie "ab 22 PS taugt die Passung von allen Smallframewellen nix mehr" finde ich schwierig. Ich würde mir da lieber angewöhnen wirklich sorgfältig zu schrauben. Das bringt mehr und machen trotzdem viele nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

wie grob fahrlässig wär es, eine 54 105er bgm VWW für nen 57/51er falc unverschweisst zu planen? (unter 30ps!)

ich denke eigentlich garnicht....

edit: aktuell werkelt eine mazzu VWW verschweisst ohne schmierschlitze und bohrungen in 51/97 rum, die wird auch nicht besser sein :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung