Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
Geschrieben

wenn ich hier so durchlese, werd ich gerade etwas nervös.

ich hab ne welle aus 2010 in meinem m1l seit 4500 km vollgas drin ... müsste also ne v1 sein? muss ich die schraubenschlüssel schon warmlegen?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt's eigentlich Fälle von verdrehten BGM-Wellen, oder ist das eher die Ausnahme?

Ich frag nur, weil ich noch am überlegen bin, ob ich die Nächste nun verschweißen lasse oder nicht.

Geschrieben

Irgendwie hat BGM im 60-54er Direkt meiner Meinung nach nix verloren. Wenn man sich anschaut was Kurbelwellen von Leistungszweitaktern (die aufgrund der Breiteren Wangen konstruktiv viel weniger anfällig auf verdrehen sind) so kosten, würde ich das Geld in die Hand nehmen und was anderes kaufen. Hat irgendwie was von einer Geiz-ist-Geil Mentalität. Nix gegen BGM, aber wenn ich schon das Geld für einen Falc Zylinder habe kaufe ich mir auch die Beste (nicht die teuerste!) Kurbelwelle, die gerade am Markt ist. Das ist sparen an der falschen Stelle.

Geschrieben

Irgendwie hat BGM im 60-54er Direkt meiner Meinung nach nix verloren. Wenn man sich anschaut was Kurbelwellen von Leistungszweitaktern (die aufgrund der Breiteren Wangen konstruktiv viel weniger anfällig auf verdrehen sind) so kosten, würde ich das Geld in die Hand nehmen und was anderes kaufen. Hat irgendwie was von einer Geiz-ist-Geil Mentalität. Nix gegen BGM, aber wenn ich schon das Geld für einen Falc Zylinder habe kaufe ich mir auch die Beste (nicht die teuerste!) Kurbelwelle, die gerade am Markt ist. Das ist sparen an der falschen Stelle.

welche ist denn die beste?

Geschrieben

kommt vielleicht auch aufs gehäuse an. in meinen augen sollte man wenn man die 35+ anstrebt eh auf quattrini gehäuse setzen und dann eben eine breitere welle nehmen

Geschrieben

das liegt immer im Auge des Betrachters...wenn ich zum Bspl. eine verschweisste BGM auf nem Falc fahre und die das mit macht,dann ist es für mich quasi meine beste Welle :-D !Fürn erschwinglichen Taler

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich traue die leistung eines nur in den steuerzeiten angepassten 60x54er direkt falcs der BGM 54 105er kurbelwelle zu (also so um 30 ps), daher teste ich es mal.

....und wenn der ganze haufen hochgeht und den falc mitnimmt, naja.....dann kommt halt ein neuer ins haus.

verzeiht mir, wenn ich da euer geiz-schubladendenken über mich ein wenig ins wanken bringe ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Habe auch gestern noch iwo hier was von ner verdrehten gelesen.

Das war wahrscheinlich eh von mir...

Also der BGM doch noch eine Chance geben? Verschweißen?

Leider ist's momentan auch nicht gerade leicht, jemanden zum Verschweißen zu finden.

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute unseren Rennmotor vom Springrace zerlegt und es ist nicht sehr schön was ich da gesehen hab!

KuWewange hat Limaseitig am Gehäuse geschliffen!! Grund dafür, die Wange ist Limaseitig um 1,2mm vom Hubzapfen gewandert :repuke:

Hatte das Problem schon wer?

Motor ist ein Polini Evo mit ca 20Ps, ist jetzt 18Std gelaufen! 6Std Training und die 12Std vom Springrace

post-34269-0-12722500-1367416572_thumb.j

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

sind das die aktuellen, die da auseinandergehen? mach mir da grad auch bissel sorgen. kein bock, dass das während des frühjahrs/sommers auch bei meiner passiert, ist innem alltagsroller verbaut, unverschweißt.

mist auf jeden fall.

Geschrieben

Welle ist die letzte Serie! Vor allem hat der Motor wirklich nur 20PS!! Bin schon etwas enttäuscht von der Welle....

Geschrieben

Ich hab ebenfalls ne BGM VWW mit ETS Lagersitz.

Soll eigentlich auch unverschweisst innen Polini Evo ...

Hmmm, bin auch grad am überlegen. ..

Geschrieben

Die Frage ist, wie bekommt man raus welche Version man hat...

Kaufdatum ? Kann ja auch Lagerware sein :-/

Ich werd den Zapfen auch verschweissen lassen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Oh. Muss gestehn, liegt seit 3 monaten in der garage... 2 projekte dazwischen gekommen.

Schau ich morgen mal ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute unseren Rennmotor vom Springrace zerlegt und es ist nicht sehr schön was ich da gesehen hab!

KuWewange hat Limaseitig am Gehäuse geschliffen!! Grund dafür, die Wange ist Limaseitig um 1,2mm vom Hubzapfen gewandert :repuke:

Hatte das Problem schon wer?

Motor ist ein Polini Evo mit ca 20Ps, ist jetzt 18Std gelaufen! 6Std Training und die 12Std vom Springrace

attachicon.gif936871_584538091569983_1635826506_n.jpg

Ich muss hier schnell noch was ins richtige Licht rücken!! Ich wollte hier gestern keine Panik verbreiten! Bei uns haben einfach einige Faktoren zusammen gespielt und darum ist auch die Welle auseinander gewandert! ( genaueres steht im Polini Evo 130ccm Topic) Ich wollte die Welle niemals schlecht reden!

Ein sehr große danke an das Scooter Center bzw den Alex, dass wir das Problem lösen könnten!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Also an die, die diese Welle haben, baut sie ein und das Zeug sollte halten :rotwerd:

Bearbeitet von beckna
Geschrieben (bearbeitet)

keine sorge, ich lasse heuer trotzdem mal den 60 54er auf der ungeschweissten einreiten, so schnell krieg ich keine angst :-P

edit fügt hinzu, dass die welle am anderen direkten 57 54er mit knapp 30ps auch schon länger gut läuft.

Bearbeitet von Motorhead