Zum Inhalt springen

Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


Empfohlene Beiträge

.... ob ein Bauteil nach dem Stand der Technik ausgelegt, dimensioniert und gefertigt wurde....

Isse nicht, und kannse auch nicht sein, zumindest wenn sie in den unbearbeiteten Vespamotor passt. Bei 20PS (also der knapp vierfachen Leistung des Ausgangsmotors) von "wenig Leistung" zu reden spricht, was die Erwartungshaltung an den Kram angeht, doch schon Bände. Blas' mal 'nen anderen Motor auf 400% Ausgangsleistung auf und komm' dann mit Garantieansprüchen für die Einzelteile. Ich glaub' bei Audi oder so lacht man sich dann kaputt.

@Wellee:

Ich erinnere mich noch gut an die Debatten die Pleullänge, und an die Aussage von Herrn Tameni "seine" Wellen und seinen "Entwicklungsanteil" betreffend. Ich glaub' man kann darüber im Zweifelsfall schon ganz gut streiten.

Mir persönlich sind von JEDER Kurbelwelle, unabhängig von Preis und Hersteller, Defekte bekannt. Auch und gerade bei den hier implizit als unzerstörbar Gehandelten ist das jeweils mehr als einmal vorgekommen. Wir sind in Leistungsregionen in denen ohne nachhaltige und unter Beibehaltung der Originalabmessungen schwierige bis oft unmögliche Neukonstruktionen jedes Teil des Motors einen tickende Zeitbombe ist. Je nach bei dem Bau an den Tag gelegter Akribie, Wartungs- und Tauschmoral fliegt einem der Kram früher oder später um die Ohren. Das ist für mich weniger eine Frage des "ob" als eine Frage des "wann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fraglich wenn man hier mitliest und wohl auch kontaktiert wird.

sagt wer? Skingloui? schätz ich sehr ist hier aber wohl dann nicht relevant

Sagt HGB, BGB und die Erfahrung. Ware bei Übergabe frei von Sachmängeln.

na und ist doch egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke ein Defekt auftritt, es geht doch darum ob ein Bauteil nach dem Stand der Technik ausgelegt, dimensioniert und gefertigt wurde.

Verwendungszweck ist für Gewährleistungsansprüche nie egal. Dann müssen bauartbedingt veränderungen am gehäuse vorgenommen werden usw.

Stand der Technik? 2,3 PS an der Welle wie original?

ich bin kein Jurist, halte das aber auch nicht für relevant. Man muss def. kein Zweiradmechaniker sein um einen Vepspamotor zusammenzubauen.

Muss man nicht aber wie weißt du speziell bei Beweisumkehrlast deine Kompetenzen nach, welche du nicht über Ausbildung nachweißen kannst.

1. ich glaub du täuscht dich wie schnell ein OEM reagiert wenn es ein Qualtiätsthema gibt. Der Kunde bekommt das nur nicht immer mit und hier wird genau zurückverfolgt welche Teile betroffen sind, wo die verbaut wurden und dann entsprechend gehandelt. Kein Hersteller möchte erleben, das im schlimmsten Fall ein Personenschaden durch einen vermeidbaren Schaden entsteht.

2. daher denke ich eine offene Kommunikation, wie die auch immer ausschaut wäre hier kein falscher Weg.

Bin aber jetzt auch raus hier da ich nix damit zu tun habe. Ich wollte nur mal die andere Seite aufzeigen. Aus langjähriger Erfahrung mit sehr hochpreisigen Investitionsgütern und vielen Unterredungen mit Anwälten teile ich mal meine Meinung mit.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' das übrigens genau wie Loslowrider. Du, Scooteria Frankonia, bist Maschinenbauingenieur. Andere sind Tennislehrer, Callboys, oder Eintänzer in 'nem Kurbad. Wieder andere sind virtuell ganz stark am Schraubenschlüssel, wenn du deren Dreck dann aber mal live und in Farbe siehst wirst du ganz schnell ganz blass um die Nase. Geht zumindest mir gelegentlich so. Zudem ist ein Vespamotor komplexitätsmäßig ganz entschieden über dem Niveau einer QWERTZ Tastatur angesiedelt. Ich würde da bei einer (eigentlich nie notwendigen) juristischen Klärung nicht allzugroßes Vertrauen der Justiz in die generelle Befähigung aller zum Motorbasteln erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast du sicher recht mit den meisten Aussagen!

Wünschensewert wäre dennoch ein offenes Ohr und auch Wort des Herstellers und/oder Vertriebs.

und nur der Vollständigkeit halber, die Welle wird als Racing angeprießen ich zitier mal:

"Die bgm PRO Racing Welle mit 54 mm Hub ist das Maximum für den Rennbetrieb oder ambitioniertes Straßentuning."

Der Einsatzzweck wird hier klar weg von original Leistung angeführt.

Bin aber jetzt auch raus hier da ich nix damit zu tun habe. Ich wollte nur mal die andere Seite aufzeigen. Aus langjähriger Erfahrung mit sehr hochpreisigen Investitionsgütern und vielen Unterredungen mit Anwälten teile ich mal meine Meinung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: ich finde, dein argument mit der mehrleistung der motoren hinsichtlich original trifft auf die welle bezogen nur teilweise zu.

eine 54er welle ist ja eben schon vom hub her nicht für stecktuning gedacht und dürfte schon für mehrleistung konstruiert sein :wacko:

ps: das offene ohr + lösungsbereitschaft kann ich bestätigen!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem offenen Ohr gehe ich aus. Es wird sich ja anscheinend mit den Betroffenen ausgetauscht, daraus lässt sich ja schon eine Lösungsbereitschaft ableiten.

Das mit dem Produktbeschreibungstext kenne ich, das hatte ich auch jedes Mal, wenn die Marketingheinze frei assoziieren durften. Gesagt ist aber natürlich gesagt. Auch wenn' ich das für einen recht mutigen und, wie oben ausgeführt, nicht vollständig realistischen Ansatz halte. Auch bei Uncle Tom, Falc, DRT, Mazzu, egal was für Wellen übrigens. Ich würde für keine eine uneingeschränkte Feuer-frei Garantie für, sagen wir mal, ein Jahr geben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: ich finde, dein argument mit der mehrleistung der motoren hinsichtlich original trifft auf die welle bezogen nur teilweise zu.

eine 54er welle ist ja eben schon vom hub her nicht für stecktuning gedacht und dürfte schon für mehrleistung konstruiert sein :wacko:

Schau dir' mal 'ne Welle von 'nem aktuellen 125 Crosser an. Der hat im Zweifels weniger Drehmoment, gar nicht so selten sogar weniger Leistung, also unsere Dschunken das mittlerweile oft haben. Die Dinger sind einfach drei mal massiver, als alles, was zwischen die beiden Lager und die Nebenwelle einer Smallframe passt. Da iss nicht viel zu konstruieren weil die Rahmenbedingungen einfach gesetzt sind. Das trifft auf dein gebrochenes Pleul jetzt aber zugegebenermaßen weniger zu, klar. Grundsätzlich ist das aber einfach ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinte nur, das der eindruck vermittelt wird, all die modernen wellen halten 20ps leicht aus :wacko:

Wie gesagt, ich würde (und muss es gottseidank auch nicht) auf kein Bauteil in Antriebsstrang einer 20PS Smallframe eine uneingeschränkte Garantie geben wollen. Vielleicht bin ich aber auch 'ne Heulsuse.

Ein massives Pleul passt da, ohne Materiaabtrag, nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, das pleuel gegen ein deutlich massiveres zu tauschschen wäre doch eine option! Nur wer machts zu welchem preis??

Das wäre halt Landmschinentechniker style. Es gibt ja auch zierliche Pleuel die halten. Die haben aber "innere Werte", welche wiederum intensive Entwicklung(neben zeichnen auch denken und prüfen) und know-how benötigen. Dann kostet so ein Ding mal schnell mehr als die ganze BGM-Welle - Und wäre dementsprechend unverkäuflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

nachdem es ja doch wie erwartet 3 serien gibt, wird BGM auch mitbekommen haben das es Schwierigkeiten gab.

Evtl. war es auch nen Zulieferer von BGM der "irgendein" altmetall geliefert hat.

Fakt mmn ist doch das BGM sich die letzten Jahre wirklich gemausert hat was Qualität und Lieferspektrum betrifft.

Preis-/ Leistung ist absolut ok wenn man betrachtet das ja auch einige, der großteil, der wellen funktioniert.

UND: es wurde nachgearbeitet! Ist ja heutzutage leider Standart Kunden als "Teiletester zu missbrauchen" Egal in welcher Branche.

Wieviele Mazzu wellen sind abgeglüht da die Schmierbohrungen eher dezent ausfallen??

Was ich etwas schade bis :laugh: finde in dieser Diskusion, ist das hier teils auf die Shops gewettert wird.

Jetzt mal im Ernst... wenn jemand was dafür kann dann doch BGM selber... oder erwarten wir das die Shops erst 10.000km mit nem Testmotor abspulen? um dann mit 100% reinem gewissen sagen zu können --> das funzt?

Kann sich kein leider kein Laden erlauben die Teile auch nur einen Monat zu testen... Hier wird teils ein Jahr vor Liefermöglichkeit über Teile diskutiert, manche können nachts schon nicht mehr schlafen bis endlich Lieferbar... wer als erstes die Teile Liefern kann gewinnt!

Dann ist ja auch immer eine Qualitätsstreuung in den Produkten, egal welcher Lieferant! Ob bei Poli mal Luigi nen schlechten Tag hatte oder die xx jährige TschingSu Nasenbluten.

Wir wollen fast alle brachial Leistung und am besten 100% alltagstauglichkeit... dazu bei manchen noch die EBay Mentalität... billig billig billig, kein Wunder das andere teile das zig-fache kosten wenn es in ordenlicher Kleinserie hergestellt wird und jedes Teil vorm Verkauf überprüft wird. Dann darf ich im Nachhinein nicht meckern!

Wenn ein Shop so Kulant ist und eine Welle wie z.B. vom MH zu tauschen (Seite 2 Bilder; VWW umgearbeitet auf DS einlass, vor über einem Jahr gekauft...) dann muss ich eher sagen... Respekt!

Hoffen wir das es Einzelfälle sind!

Ich werde die Tage meine 54er in nen Evo direkt verbauen, weil ich auch zu sparsam, arm, geizig oder sonstwas bin und keine 600€ für ne Welle ausgegeben habe/ ausgeben kann!

OK Ich habe vorher nachgemessen :wacko:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann verstehe ich diese Aussage nicht !

bzw alles von BGM ein Produkt aus Billigst Fertigung und Profitgier.

mal im ernst - kennst du ALLE Produkte ??

und einfach eine Profitgier zu unterstellen finde ich nicht richtig !

Oder sagst du auch seit 20 jahren alles von Polini ist scheiße ? - weil z.b. der 207 Polini seit 25 jahren ständig klemmt und die das nicht ändern ....

Zumal die Wellen keine 600 eur kosten und man nicht den halben Motorblock noch bearbeiten muss damit man die verbauen kann ! Außerdem steht nirgends das die wellen für falc motoren oder so ausgelegt sind ! oder generell für igendwelche PS zahlen !

Klar ist das ärgerlich aber jeder der so eine Welle kauft hat sie VOR dem Einbau in den Händen und wenn der käufer sie für nicht ausreichend findet kann man die ja auch umtauschen !

Warum kaufen denn so viele Leute die Welle ???

Mal ehrlich - nur weil sie Geld sparen wollen und dann eine Falc Qualität, Onkel Tom welle oder z.b. jetzt die neuen Polini Wellen Qualität erwarten

Nur mal ein anderes Beispiel - als mir mitte der 90er die federn bei den RMS oder was auch immer Primärs (2.34) rausgeflogen sind und gehaüse etc. zermahlen haben- habe ich auch nicht einen internationale hetzkampagne gegen RMS gestartet -war in dem Maße auch nicht möglich weil kein internet !

Will nur sagen kenne mind. 10 Primärs wo das passiert ist und klar hat man sich geärgert. Nur deshalb kaufen die Leute ja trotzdem die Primärs weiter und nun gibt es ja das Repkit und alle sind glücklich weil so diese primärs -Ü20 halten . Mir war das ganze schon bei 16 PS kaputt gegangen - (mehr als einmal ) bis man die Erfahrung machte und wusste das dies eine Material schwachstelle ist ,ist auch ne menge wasser den rhein runter geflossen ! Und hat rms oder so das geändert? - NEIN .... du musst immer noch selber den mist (repkit) da drauf machen wenn du einen leistungsgesteigerten motor fährst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ein laden bitte ausgiebig Wellen testen? Selbst wenn ein testmotor 10tkm problemlos übersteht, können das auch 10 weitere und beim elften geht eine hopps. So wie in der Realität halt. Ich seh da außer Qualitätskontrollen bei Material und Bearbeitung keine große Möglichkeit da einen nahezu sicheren Weg zu gehen. Schliesslich laufen von den Dingern mehr, als welche davon defekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal ehrlich - nur weil sie Geld sparen wollen und dann eine Falc Qualität, Onkel Tom welle oder z.b. jetzt die neuen Polini Wellen Qualität erwarten ...

Und die gehen auch gelegentlich kaputt. Egal was da erzählt wird. Iss einfach so. Umgelegt auf die Stückzahlen unter Umständen auch gar nicht unbedingt so viel seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nach wie vor, solange sich die Kundschaft keine Gedanken über die erhebliche Mehrbelastung in den Neuschulleistungsregionen macht, wird es Bauteile zerreissen, besonders wenn man nicht mal bereit ist Preise zu zahlen, die im MX oder Kartbereich als lachhaft niedrig tituliert würden. Herr Amazombi wird auch nicht müde zu betonen, daß sowohl PS als auch Nm technisch bei den neuen Zylindern auf einem 50 Jahre alten Motorkonzept der Neuzeit ebenbürtige Hinterradleistung produziert wird. Nur ist bei den MX und Kartgegnern die Periepherie auch darauf ausgelegt. Und wenn man sich mal das vergleichsweise windige Pleuel der BGMWelle ansieht und sich vorstellt, daß da 34KW-PS von nem Falc und ein überhaupt nicht zur Wellenwuchtung passender schwerer Kolben 10000 mal pro Minute rumreißt, vertehe ich nicht, wie man die Welle nicht gleich zurückschicken kann,zumal man ja bei dem Preis auch keine Raumfahrtmaterialien erwarten darf. Ob da jetzt BGM dran Schuld hat oder nicht sei dahingestellt...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die gehen auch gelegentlich kaputt. Egal was da erzählt wird. Iss einfach so. Umgelegt auf die Stückzahlen unter Umständen auch gar nicht unbedingt so viel seltener.

ui, da wird aktuell wieder einer zucken wenn er das liest :wacko:

Ich denke, nach wie vor, solange sich die Kundschaft keine Gedanken über die erhebliche Mehrbelastung in den Neuschulleistungsregionen macht...

bist du dir sicher, das dies die aufgabe der kundschaft ist/sein soll? sofern diese im bereich vespamotorenbau auch wenig bis ungebildet sein kann und trotzdem einen motor ordentlich zusammenschuster können kann - wie eben schon mal geschrieben.

fakt ist, dass mein motor "nur" im 20ps leistungsbereich gearbeitet hat.

fakt ist, dass der schwere polinikolben da dran rumgerissen hat

fakt ist, dass die welle glaub ich vom hersteller her schon dafür ausgelegt/gedacht war/ist bzw. auch empfohlen wurde dafür.

fakt ist, dass das pleuel gerissen ist

fakt ist, dass der hersteller bzw der händler sich sofort nachm anschreiben gemeldet hat und lösungsvorschläge gemacht hat.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die gehen auch gelegentlich kaputt. Egal was da erzählt wird. Iss einfach so. Umgelegt auf die Stückzahlen unter Umständen auch gar nicht unbedingt so viel seltener.

PS: ich habe bereits alle Wellen kaputt bekommen!

(Ausnahme:die neue polini noch nicht, ist noch nicht verbaut)

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas kann halt vorkommen,

und ich gebe allen oben genannten faktoren recht (irsinnsleistungen, hobyschrauber ...)

mich stört nur der umstand dass das problem, zu dem zeitpunkt, offensichtlich bekannt war/ist und ich trotzdem noch drei ”alte" wellen bekommen habe, und dass die käufer der alten wellen nicht verständigt wurden

ich hab mal ein serviceticket zurückbekommen - bin schon gespannt wie dass ausgeht

>

Danke für Deine Anfrage.

Deine Mail wird schnellstmöglich von uns bearbeitet, bei Mails die von Samstag bis Montag bei uns eingehen kann die Bearbeitung, wegen des hohen Aufkommens, bis zu 48 Stunden dauern.

Wir bemühen uns stets alle Mails so schnell wie möglich zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Scooter Center<

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, daß die Dimensionierung des Pleuels für den Verwendungszweck nicht ausreichend war, und es generell schwer sein wird im Smallframeblock eine Kurbelwelle unterzukriegen, welche die heute abgerufenen Leistungen dauerhaft mit Redundanz nach oben verarbeiten kann. Sozusagen ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information