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Geschrieben

Wer kann mir sagen, was die für Wangendurchmesser hat bzw. auf welches Maß man spindeln muss.

Danke :wacko:

Ciao,

meine hatte 86mm LIMA Wangendurchmesser, Pleuel steht nicht raus - somit kannst du weniger spindeln als bei der 54er Welle!

Grüße

Hannes

Geschrieben

Genau. Im Verkaufstext steht sogar auf welches Maß man spindeln muss. Wundert mich ein wenig das man da nicht selber drauf kommt, da mal zu gucken.

Ich hab schon erst mal im Verkaufstext nachgelsen, aber mir wird aus dem nicht klar, ob beide Wangen gleich groß sind (sieht zumindest auf den Bildern nicht so aus) und ob die angegebenen 88mm sich eventuell nur auf das überstehende Pleulauge beziehen...

Und wenn da 88mm steht reichen ja eventuell auch 87,5mm und man läuft dann nicht Gefahr irgendwo durchzubrechen.

Wenn der Lima-Wangendurchmesser nur 86mm ist, wie von Phantomias angegeben, kann man ja auf "nur" 87mm spindeln und somit ist zumindest bei der Lima-Hälfte die hier gerade auf meinem Tisch liegt keine Gefahr eines Durchbruchs.

Besten Dank schonmal!

:wacko:

Geschrieben

Wenn der Lima-Wangendurchmesser nur 86mm ist, wie von Phantomias angegeben, kann man ja auf "nur" 87mm spindeln und somit ist zumindest bei der Lima-Hälfte die hier gerade auf meinem Tisch liegt keine Gefahr eines Durchbruchs.

:wacko:

Ich habe auf 87mm ausgedreht.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Offtopicfrage:

Fährt jemand von Euch die 54er Welle in einem Drehschiebermotor? Wenn man das Kurbelgehäuse spindelt, trägt man dann so viel Material ab, dass die Vorverdichterplatte weg ist oder funzt das trotzdem noch?

Oder müsste man, bei einem Drehschiebermotor, die Kurbelwangen im Durchmesser (auf Originalmaß) verkleiner?

Gruß, Harri

PS: Möchte mich an dieser Stelle noch einmal beim SCK für die sehr kulante Umtauschaktion der alten BGM-Wellen bedanken. :wacko:

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine quasi gehäusegesagt ohne Membrangedöns. Nennt man das nicht mehr Drehschieber?

@ Motorhead: Ist die Welle vom Undi bearbeitet worden?

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

für drehschieber nehm ich die 53er DRT drehschieber welle :wacko:

Ok, die kannte ich nicht. Habe halt ne neue 54er BGM-Welle rum fliegen und da wäre das natürlich ne feine Sache für meinen SP09 gewesen.

Geschrieben

Ok, die kannte ich nicht. Habe halt ne neue 54er BGM-Welle rum fliegen und da wäre das natürlich ne feine Sache für meinen SP09 gewesen.

membran ja, drehschieber nein

Geschrieben (bearbeitet)

gehen tut das. allerdings ist das riesenhantier. hatten wir auch kurz überlegt für meinen drehschieber.

mfg b.

klar gehen tut alles :wacko:

mit viel aufwand kann man auch 56 hub auf drehschieber fahren. obs sinn macht und ob man das braucht lass ich mal so im raum stehen.

mir reicht 53 hub

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich hab schon erst mal im Verkaufstext nachgelsen, aber mir wird aus dem nicht klar, ob beide Wangen gleich groß sind (sieht zumindest auf den Bildern nicht so aus) und ob die angegebenen 88mm sich eventuell nur auf das überstehende Pleulauge beziehen...

Und wenn da 88mm steht reichen ja eventuell auch 87,5mm und man läuft dann nicht Gefahr irgendwo durchzubrechen.

Wenn der Lima-Wangendurchmesser nur 86mm ist, wie von Phantomias angegeben, kann man ja auf "nur" 87mm spindeln und somit ist zumindest bei der Lima-Hälfte die hier gerade auf meinem Tisch liegt keine Gefahr eines Durchbruchs.

Besten Dank schonmal!

:wacko:

Der nötige Durchmesser auf der Lima-Seite sollte min. 87,5mm betragen, 88mm wenn man allerm aus dem Weg gehen möchte.

Der Wangendurchmesser beträgt 86,8mm +/-0,2mm, da ist man mit 87,0mm schon knapp unterwegs.

Normalerweise ist es nur nötig auf der Lima-Seite zu Spindeln, in der großen Gehäusehälfte reicht es eigentlich in der Regel aus, die Drehschieberplatte nieder zu fräsen, eben bis auf das Niveau der Gußoberfläche.

Durchbrauchgefahr besteht Erfahrungsgemäß eher bei Motorgehäusen, bei denen in der Lima-Hälfte kein Freistich für die Nebenwelle gefräst wurde. Bei solchen Gehäuse sollte man einmal gründlich messen, bevor man spindelt.

Gruß

Alex

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Schöne welle

thnx, aber sind nur 2 gerade schnitte - wenn mans mal gsehn hat wie ich beim ralle, dann ist da nix dahinter :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Durchbrauchgefahr besteht Erfahrungsgemäß eher bei Motorgehäusen, bei denen in der Lima-Hälfte kein Freistich für die Nebenwelle gefräst wurde. Bei solchen Gehäuse sollte man einmal gründlich messen, bevor man spindelt.

Gruß

Alex

Selbst auf die Gefahr das das alles schon mal inrgendwo genau erklärt wurde, bitte, wie und wo genau (!) muss ich nachmessen bevor ich das Gehäuse zum spindeln gebe !?

danke :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auf welches Gewicht (Kolen+Ringe+Bolzen etc.) ist die Welle mit welchem Wuchtfaktor werksseitig gewuchtet?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

loift die Umtauschaktion noch? Hab hier noch ne 54er Welle 1te Generation (Lima-Wange im Durchmesser kleiner als die Kulu-Wange) liegen, die ich gern bald verbauen

möchte....allerdings dann eben lieber direkt die haltbare Gute :wacko:

Danke für Rückinfo...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

mir würde mitgeteil, dass die alten Wellen anstandslos getauscht werden, nur sind zZt. die 20/20er Wellen aus! :wacko:

Geschrieben

Wir sind sehr bemüht die Kurbelwellen an Land zu bringen, vermutlich wird es aber eher mitte Januar bis die neue Lieferung bei uns eintrifft,

Alle die noch auf eine Welle warten, bitten wir daher um etwas Geduld.

Vielleicht findet der ein oder andere ja noch hier eine passende Alternative.

Sobald neue Wellen eingetroffen sind gibt es auch hier eine Info.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts das Umrüstlager dann mit dazu? :wacko:

Aber bis Mitte Januar ist ja auch nicht mehr so lang :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored

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