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Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Nachdem das Pleuelthema nun in freundlicher Manier seitens des Herstellers vom Tisch ist, scheint stellt sich für mich noch eine Frage: Wie sind nun die Erfahrung bezüglich des Pressmaßes bei den BGM Wellen? Ist es für Motoren bis 25 PS ausreichend, oder macht es Sinn den Hubzapfen zu verschweißen?

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ich hab im GSF fürs verschweissen glaub ich 35,- zzgl portis bezahlt,

und es ist eine glaubensfrage - der hersteller der welle, mit dem ich darüber rücksprache geführt habe, hält gar nichts davon,

ich habe alle wellen die richtung 25PS halten sollen verschweissen lassen - und hatt noch nie probleme

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  • 2 Wochen später...

so letzte woche die austauschwellen bekommen (wir hatten es nicht eilig)

nochmals danke an sck für den kulanten umgang mit der sache.

die sehen jetzt so aus.

sieht jetzt wieder mehr nach schmiedepleuel aus - kann ich aber nicht sicher sagen,

auch dürfte die oberfläche gehärtet oder sonnst wie behandelt sein.

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wäredann version 4 oder?

ich habs jetzt nicht verglichen mit den letzten versionen - sieht aber schon anders aus als die mit der 2011er laserbeschriftung und die war V3 (3001212 die letzte zahl steht ja für das herstellungsjahr)

aber ist ja gut wenn die da was ändern wenn es neue erkenntnisse gibt

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ich wollt grad sagen, meine tauschwelle sieht so aus:

welle_bgm_54_105_02_800.jpg

eindeutig ein anderes pleuel

da fehlt ja Material...würd ich mich beschweren :wacko:

ich habs mir verkniffen - evtl. war die ja günstiger ist ja weniger drann :wacko:

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@motorhead: Deine ist die version 011, hat aber bereits das "breitere" - aktuelle Pleuel.

maccoi seine ist die 12er version, hab ich auch seit dieser Woche liegen. Pleuelgrösse ident mit der 011er, die Beschichtung oder was auch immer das ist kann nur jemand vom SCK erläutern, denke aber nicht das da materialtechnisch was erneuert wurde.

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problemlos laut wheelspin in einem esc und einem 27ps motor (oder ist das der gleiche? weiß nemma) :wacko:

der esc ist mit 27 pferden.

im herstellungs pozess wird in der regel jedes pleuel "verkupfert", ausser natürlich irgendwelche abgefahrenen NASA, Formel 1 und was weiß ich Materialien.

Das pleuel wird also gegossen, geschmiedet, verkupfert, die lager- und anlaufflächen gefertigt, gehärtet, entspannt, geschliffen, gemessen und sollte dann fertig sein....

die kupferschicht schützt die stellen des pleuel, die beim härten nicht hart werden sollen. denn nur die lager- und anlaufflächen sollen hart sein. der rest vom pleuel sollte nach möglichkeit

immer die maßgeblichen grundeigenschaften des materials behalten.

natürlich wird bei einigen pleuel die kupferschicht nach dem härten wieder abgetragen. das hat aber eigentlich, soweit ich weiß, nur optische gründe...

Bearbeitet von wheelspin
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Ich persönlich halte die Tendenz bei 12-14 PS schon wild zu verschweißen für nicht zuletzt modisch motiviert. Außerdem würde ich persönlich denken, dass da sehr viel mehr der Fahrstil als meinetwegen die Leistung rein spielt. Oder mal anders: Wie viele Wellen bist du unverschweißt gefahren, und wie viele davon haben sich im Fahrbetrieb (jetzt kein Klemmer oder so was) verdreht?

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Ok. Die hast du vermessen, als gerade eingebaut und dann irgendwann krumm wieder raus geholt? Ohne Klemmer, ohne Motor mal im Gang abgewürgt, und ohne ohne Kupplung schalten? Das macht's alles zumindest nicht einfacher für 'ne Welle. Auch für eine verschweißte Welle nicht.

Statistisch ist ja einmal keinmal, und zwei mal ist immer. Oder so. Das heißt du hast eine Welle verdreht und lässt seitdem alle Wellen, unabhängig vom Hersteller, verlasern? Keine Ahnung. Ich würd' da vielleicht eher einfach den Hersteller vermeiden, zumindest wenn's zweifelsfrei fest stünde, dass es an seiner Welle selbst lag.

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ich denke halt einfach das bei 20ps+ die passung bei den SF wellen nicht mehr ausreichend ist.

oder täusch ich mich da?

fährt jemand die BGM unverlasert mit 25+?

geht primär um den ersatzmotor fürs 24h rennen, da wäre es einfach doof wenn sich die welle verdreht.

leistung wird so bei 22ps liegen

Bearbeitet von heizer
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Ich bin mit 23 grob 50 Stunden auf Rennstrecke einfach mit 'ner ETS Welle gefahren.

Unangenehm wird's halt auch, wenn da ein Lager vielleicht sogar wegen der Verschweißerei in die Fritten geht. Garantie gibt's, glaub' ich, beim Rennen fahren auf nix.

Oben hat Wheelspin schon mal erwähnt, dass er die BGM in der ESC mit 27 fährt. Unverschweißt. Wir hatten beim Fallrace auch eine drin. Unverschweißt. Die tut immer noch einwandfrei. Was man von den DRT Getriebescheiben nicht behaupten kann. Ich käm' jetzt trotzdem nicht auf die Idee, da jetzt an jeden Zahn einen Schweißpunkt zu setzen.

Warum und von welcher Passung denkst du das? Ich mein' mach womit du dich gut fühlst, aber so richtig generelle Aussagen wie "ab 22 PS taugt die Passung von allen Smallframewellen nix mehr" finde ich schwierig. Ich würde mir da lieber angewöhnen wirklich sorgfältig zu schrauben. Das bringt mehr und machen trotzdem viele nicht.

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wie grob fahrlässig wär es, eine 54 105er bgm VWW für nen 57/51er falc unverschweisst zu planen? (unter 30ps!)

ich denke eigentlich garnicht....

edit: aktuell werkelt eine mazzu VWW verschweisst ohne schmierschlitze und bohrungen in 51/97 rum, die wird auch nicht besser sein :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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