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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

doofe Frage von jemandem der a) nicht alles gelesen hat und b) eher Erfahrung mit Autokurbelwellen hat:

Im Autobereich werden Kurbelwelle und Pleuel immer poliert um die Kerbwirkung an der Oberfläche zu minimieren. Ist das hier auch ein Thema? Habe den Thread nach Bildern überflogen doch habe da auf die Schnelle nix gesehen...?

mfg

ja - wenn es um das letzte quäntchen festigkeit geht.

Bearbeitet von lazying
Geschrieben

Generell richtig: glatte Oberfläche ist gut für die Zeitfestigkeit/Dauerfestigeit.

Jetzt mal mit einem Schraubenthema aus dem Luftfahrtbereich im Hintergrund:

glatt ist jedoch leider nicht gleich glatt!

In dem Falle wurde die vorgeschriebene Rauhigkeit eines Schraubenschaftes eingehalten. Serie brach - Prototyp nicht.

Nach gaaanzgaaanzgroßem bauwau hat sich dann herausgestellt, dass der sehr hoch vergütete Stahl mit dem falschen Schleifmittel glatt gemacht wurde. Mikroskopisch kleine Anrissse der Oberfläche inklusive. Kam dadurch, dass die Schleifscheibe die Oberfläche verdrückte und nicht scharf genug war. Nach einem Wechsel auf die Scheibe aus der Prototypenfertigung gings.

Es wird auch gerne glatt gewalzt und Kugelgestrahlt.

Merke:

Das ist alles Werkstoffabhängig, was gut ist und was nicht!

Gruß

Bernt

Geschrieben

War in der Stadt unterwegs, rollte so mit 20 kmh rum und schaltete vom 2. zurück in 1..... und als ich einkupplen wollte und ein bissn Gas gab.. machts es halt knall peng puff AUS! :wacko:

Geschrieben

War in der Stadt unterwegs, rollte so mit 20 kmh rum und schaltete vom 2. zurück in 1..... und als ich einkupplen wollte und ein bissn Gas gab.. machts es halt knall peng puff AUS! :wacko:

Mein Beileid, dass ist echt :laugh:

Geschrieben

Danke!

Aber das ist echt mal fast nen kapitaler Totalschaden! :laugh:

Naja, Saison sowieso für mich zu ende, da ich vom 12. an erstmal 8 Wochen wech bin.... aber ich frag mich halt was kommt dann :wacko:

Geschrieben

Danke!

Aber das ist echt mal fast nen kapitaler Totalschaden! :laugh:

Naja, Saison sowieso für mich zu ende, da ich vom 12. an erstmal 8 Wochen wech bin.... aber ich frag mich halt was kommt dann :wacko:

ists gehäuse noch gut?

Geschrieben

Was für ein :wacko: ...!!!

Da traut man sich ja echt nicht mehr seinen Hobel anzuschmeißen!

Echt keinen Bock den frisch gebauten Motor wieder rauszumachen um nachzuschauen welches Pleul drin ist... :laugh:

Auf diese Weise seinen teuren Zylinder zu zerschroten ist echt total beschissen!

Kopf Hoch!

Moerc

Geschrieben

sicherlich:

Hab zur Ergänzung heute mal meine Welle Version 1 vermessen:

Scheint fast genauso zu sein wie die Variante 2 von den Maßen, is nur poliert und scheint unten andere Schmierschlitze zu haben, also nur einen.

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Geschrieben

Alle Kurbelwellen deren Seriennummer auf "11" endet, sind mit dem neuen Pleuel ausgestattet. Wellen deren Seriennummer auf "09", "10" endet sind mit einem Pleuel der Version 2 ausgestattet. Das betrifft nur Kurbelwellen mit 54mm Hub.

Die Vowa-Kurbelwellen mit 51mm Hub, ETS und PK (20/20) haben immer das neue Pleuel.

Egal ob die Welle bereits verbaut war, verschweißt oder bearbeitet wurde; Ihr könnt diese Welle zu uns einschicken, falls möglich unter angabe der Kunden oder Rechnungsnummer. Ihr erhaltet dann eine Welle der Aktuellen Version im Austausch.

Sollte es in Einzelfällen Klärungsbedarf geben, bin ich für Euch unter Alex[at]scooter-center.com

oder 02238-307457 zu erreichen.

  • Like 6
Geschrieben

Hab heute meine Getauschte bekommen: bin immer noch ganz begeistert von der Aktion!!!!

Die neue schaut echt einiges massiver aus als meine alte Variante 1 Welle.

Danke nochmal!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

kann man auch eine welle var. 1 (serie 08) umtauschen, oder gibts da keine probleme?

ich habe hier noch eine neue liegen.

Hi,

Variante 1 bitte tauschen.

Da im moment die 54er Wellen mit 20/20 Limastumpf vergriffen sind, können wir Euch alternativ die 54er Welle mit ETS Limastumpf(24/25) anbieten.

Tausch gegen 51er BGM ist ebenfalls möglich. Natürlich alle mit 105er Pleuel.

BGM ETS 54

BGM ETS 51

BGM PK/XL 51

Gruß

Alex

Bearbeitet von SCK Alex
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

was ist denn eigentlich wenn man nur das Pleuel gekauft hat,und es in eine andere Welle gepresst und verlasert wurde?

Gruß,Maik

Hallo Maik,

in diesem Fall prüfe bitte um welche Version es sich handelt.

Im Beitrag von Undi sind die Unterschiede sehr schön zu sehen.

Sollte also die Stärke vom Pleuel < 5mm sein, handelt es sich um ein Version 1 oder 2 Pleuel.

Ich würde vorschlagen Du meldest Dich am Montag direkt bei mir per Mail oder Fon.

Ich bin sicher da finden wir eine Lösung.

Gruß

Alex

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

nachdem mein Vertrauen in die Welle wieder hergestellt ist, wollte ich im Winter eventuell die BGM mit 51mm Hub und 105er Pleul verbauen.

Wer kann mir sagen, was die für Wangendurchmesser hat bzw. auf welches Maß man spindeln muss.

Besteht beim Spindeln auf das erforderliche Maß schon die Gefahr durchzubrechen (Nebenwelle, Schraube unter der Lima)?

Pleul wird wohl bei der Welle nicht über die Wangen hinaus stehen?

Danke :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

bei 51 muss man doch nicht spindeln?!?! :wacko:

für die 54er hab ichs mal gepostet glaub ich bzw kanns dir sagen : einlasswange 86mm, andere 87, pleuel steht 1mm raus

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Es gibt eine 51er, da muß man das.

Die BGM mit 105er Pleuel.

Steht auch extra dabei, im Katalog.

Ich GLAUBE es ist dasselbe Maß wie bei den 54ern, da dieselben Wangen verwendet werden.

Geschrieben

Genau. Im Verkaufstext steht sogar auf welches Maß man spindeln muss. Wundert mich ein wenig das man da nicht selber drauf kommt, da mal zu gucken.

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    • Die Datumsanzeige im Auto meiner Frau zeigt den 23.12., deine den 25.? Was ist denn heute fürn Tag? Ich glaube ich bin schon zu voll...  
    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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