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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier im Forum wurde vor kurzem eine Rally 200 angeboten aus Holland.Es ist wie zu sehen noch einiges zu machen.Denke es ist eine Überraschungskiste da man ja nicht weiß was mit dem Motor ist.

Fehlteile sind Hupe Blinker Rücklicht Sitzbank ist auch hinüber Papiere und Schlüssel fehlen.

Was ist die Rally Wert denke die 3000 Euro sind ein wenig überzogen

Was meint Ihr!

Geht einfach auf Suche dann seht Ihr Bilder.

Hat die Rally einen Knick am Beinschild links oder täuscht das?

Was ist das unter dem Lenker am Beinschild platzt da der Lack ab?

Geschrieben

Geht einfach auf Suche dann seht Ihr Bilder.

Du träumst wohl, entweder Du verlinkst die Sauschleuder nach hier,

oder es hat sich was mit (m)einer gewohnt unrealistischen Einschätzung.

:wacko:

Geschrieben

mir gefällt die auch sehr gut, aber so wie sie da steht, ist

sie mind. 3 Nummern zu teuer.

egal wo man hinschaut, alles ist im Arsch oder fehlt, der

Kicker z.B., alle Gummi Teile, der Sattel, wie es im Motor

aussieht, will ich gar nicht wissen.

-> 800 Euro, weil es eine rote O-Lack Rally ist, sonst weniger.

Geschrieben

mir gefällt die auch sehr gut, aber so wie sie da steht, ist

sie mind. 3 Nummern zu teuer.

egal wo man hinschaut, alles ist im Arsch oder fehlt, der

Kicker z.B., alle Gummi Teile, der Sattel, wie es im Motor

aussieht, will ich gar nicht wissen.

-> 800 Euro, weil es eine rote O-Lack Rally ist, sonst weniger.

mach sowas mal potentiellen käufern die unbedingt ne rally haben wollen und die preise bezahlen klar :wacko:

Geschrieben

Ganz eigentlich braucht die 'nen neuen Sitzbankbezug, 'ne Hupe und ein paar Kleinteile, und einmal ordentlich sauber machen und polieren. Wenn der Motor dreht (das würde ich noch klären) fände ich 2 500 oder auch leicht mehr nicht abwegig. Wenn die sauber und poliert ist bringt die dann auch über 4, würde ich denken. Bleiben 750 für Teile und 750 als Schmerzensgeld für's putzen. Beides eher üppig angesetzt.

Geschrieben

Da kommen meiner Meinung nach noch ein Paar Sachen dazu.

Transport

Motorüberholung

TÜV

Papiere besorgen

Reifen Schlauch

Gummi Teile

Blinker

Rücklicht

Hupe

Sitzbank

Das sind die Sachen die mir einfallen.Da sind meiner Meinung nach 2500 Euro schon Oberkannte.Oder etwa nicht

Geschrieben

Naja, wenn der Motor dreht, Funken hat und nicht im See lag bist du da in einem Nachmittag mit 100-150 an Teilen durch. Sitzbank würde ich von 'nem Sattler aufarbeiten lassen, Blinker gehören da keine dran (zumindest nicht im Auslieferungszustand), Reifen und Schläuche kosten jetzt auch nicht die Welt, und die Hupe und das Rücklicht auch nicht. Transportkosten würden mich als Verkäufer erst mal nicht interessieren, iss ja wohl nicht seine Schuld, dass du nicht bei ihm im Ort wohnst, oder? Ich sag' jetzt nicht, dass ich 2500 oder mehr dafür bezahlen würde, ich such' aber halt auch keine Rally. Wenn dir das alles zu hektisch ist musst du halt eine komplett Gute und Originale bei dir im Umkreis, mit nachweislich ordentlich überholtem Motor, neuen Reifen und neu TÜV finden. Die kann aber, wie gesagt, mal schnell 4 bis 5 kosten. Was meint denn der Verkäufer? Wenn er mehr haben will als du an Budget hast, oder auszugeben bereit bist, dann isses halt nicht deine, oder?

Geschrieben

Noch für Paola: Ich hab' meine letzte Rally für 150,-(Mark) komplett in Teilen gekauft, Sonnengelb, guter Originalzustand, aber halt schon mit Ducati-Motor. Mir iss das mit den Preisen auch alles zu hart, deshalb hab' ich auch so'nen Kram nicht mehr. Außerdem isses halt auch hier so, dass der O-Zustand Konvoi zwar riesig ist, mein Habitat aber seit geraumer Zeit einfach zu umfahren scheint.

Geschrieben

nach langjähriger Marktbeoachtung im Zweirad Bereich mal folgende These:

Stühle, die von Holländern angeboten werden, bewegen sich naturgemäß an

der wirklich aller obersten Preisgrenze, an der semi verstrahlte noch über-

legen zu kaufen, und normal denkende schon lange abgewunken haben.

diese Höhle ist im Leben keine 2000 Euro wert.

:wacko:

Zombigünther: 100 - 150 für den Motor ist ja wohl ein Witz für normale

Menschen, Lager, Dichtsatz, Simmerringe, Zylinder u. Kolben neu oder

Ausschleifen, der Vergaser ist auch am Sack, Du redest Dir den Eimer

schön hier, setz mal die dunkle Brille ab.

und na klar suchst Du ne Rally, ich weiss alles besser.

Geschrieben

Zombigünther: 100 - 150 für den Motor ist ja wohl ein Witz für normale

Menschen, Lager, Dichtsatz, Simmerringe, Zylinder u. Kolben neu oder

Ausschleifen, der Vergaser ist auch am Sack, Du redest Dir den Eimer

schön hier, setz mal die dunkle Brille ab.

und na klar suchst Du ne Rally, ich weiss alles besser.

Kolben und Zylinder würde ich jetzt erst mal unter vielleicht verbuchen. Da steht: Dreht und hat gute Kompression. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich würde mir die Karre aber eh' immer vor Ort anschauen und das checken. Vergaser kaputt iss jetzt aber schon ziemlich spekulativ. Ich mein' der Verkäufer hat gerade 'ne V31 gekauft, da isses nicht unwahrscheinlich, dass er nicht ganz bescheuert ist. Das mit den Preisen in den Niederlanden stimmt aber wohl schon. Ich sag' ja, ich würd's nicht bezahlen, finde das aber, wenn man's mal durchrechnet, auch nicht komplett daneben. Ganz ehrlich versteh' ich aber die Frage hier auch nicht so ganz. Wenn jemand was anbietet und ein Preisschild dran hängt, und mit der Preis um 30% zu hoch ist, dann isses vielleicht einfach nix für mich. Oder ich muss mit dem Verkäufer verhandeln und dem sagen, was ich zu zahlen bereit wäre. Klassisch nennt man dann eine niedrigere Zahl und man trifft sich in der Mitte. Ich würd' abwinken, wenn da jemand bei geforderten 3000 nur 2000 bezahlen will und dann erst mal 1500 in den Raum wirft.

Geschrieben

Mich würde noch interessieren was am Tacho steht. Zwischen 20tkm und 40tkm liegen Welten in der Abnutzung der Bauteile.

Als Beispiel: Bei 20tkm könnte man mit 200 als Revisionsbudget für den Motor vielleicht gerade so hinkommen (Kosten großes Lager Lima-Seite nicht vergessen);

bei 40tkm ist Auspuff, Welle, Kolben fällig und mit der 40 Jahre alten Zündung würde ich mich große Strecken auch nicht mehr trauen.

(Um den Vergaser würde ich mir keine Sorgen machen, Rally200 Vergaser sind die besten wo gibt, was soll da "am Sack" sein ausser die Verschleißteile)

Finde prinzipiell schon das die das Geld wert ist. Da müssen jetzt noch 1000-1500euro für Teile+Papiere rein und dann steht da nach wochenlanger Arbeit (reinigen, polieren, Handauflegen) eine Rally200 für 4000-4500,

die sich für 4500 auch wieder verkaufen lassen würde. Der Verlust wird zumindest überschaubar sein.

Mein Fazit:

3 sind noch ok, kein Schnapper, aber eine rote o-Lack Rally läuft einem auch nicht immer über den Weg wenn man eine sucht (zudem als ital. Modell).

2,5 ist ein fairer Preis

2 ist cheap as chips

Geschrieben

Zwischen 20tkm und 40tkm liegen Welten in der Abnutzung der Bauteile.

fangen wir mal vorne an: Der Reifen hat es hinter sich, wie der

Schlauch, und die Felge dürfte von innen wie ein alter Öl-Tanker

aussehen.

Wenn man dann Pech hat, ist die Schwingenlagerung vorn eingelaufen,

weil die Kiste nie jemand abgeschmiert hat, ruck zuck ein neuer

Schwingenlagerbolzen und die Nadellager, so die Largeframe denn

sowas hat, was weiss ich.

Dann fällt noch auf, dass das oder die Radlager vorn auch im Arsch

sind, der Simmerring kommt auch neu, und noch die Bremsbeläge vorn

mit der Feder, und dem Bowdenzug mit Hülle

Wo wir uns nach oben durch arbeiten, müssen wir feststellen, dass

nicht nur die Tachowelle gebrochen ist, sondern auch das Tachoglas

einen Sprung hat.

Dann muss noch ein neues Lenkschloss mit Schlüsseln her.

Der Hinterrad Bremszug wird aus Gewohnheit mit getauscht,

auf dem Weg dahin kaufen wir diverse Gummiteile neu, Beispiels-

weise die Ständerfüsse.

Die Sitzbank geht zum Sattler, einmal Gestell strahlen, neu

Polstern und beziehen, das kostet locker 180 Eusen wenn es

nach etwas aussehen soll hinterher.

Der Tank sieht von innen scheisse aus, also auseinander,

das Benzinhahngummi kommt neu, ebenso der Benzinschlauch

und das Schwimmernadelventil.

Ich habe noch vergessen, dass vorn nur die Abblendlampe

geht, die Fernlichfunktion ist durch gebrannt.

Motor nur grob: 1 Kurbelwelle, 1 Zylinder mit Kolben,

bzw. Ausschleifen mit Übermass, alle Lager neu,

Simmerringe, Dichtunge, O-Ringe, Schaltkreuz, ein bis

zwei Gangräder, die Komplette Kupplung wenn man pech

hat, die Zündung wie erwähnt, neues Öl und Kerze

nicht vergessen, der Auspuff ist eh am Sack.

So wie der Eimer aussieht, ist der Dämpfer hinten

im Arsch, der Silentblock sowieso, vorn ist der Dämpfer

im Arsch und die Feder weich.

der Kicker ist abgebrochen, das Gummi kommt neu,

hinten noch die Bremsbeläge und Feder.

Tüv Abnahme und Brief Erstellung nicht vergessen.

:wacko:

2 Reifen

2 Felgen

2 Schläuche

1 Schwingenkit vorn mit Lagern

2 Radlager vorn

1 Simmerring

1 Bremszug vorn mit Hülle

1 Paar Bremsbeläge vorn mit Feder

1 Tachowelle

1 Tachoglas Rally

1 Lenkschloss

1 Hinterrradbremszug mit Hülle

div. Gummiteile:

benzinhahngummi, Ziharmonika Luftfilter,

die Zündungsgummis zum Kabeldurchführen,

die Kickergummis drinnen, das Kickergummi

draussen,

1 Paar Ständerfüsse

1 Sitzbank general überholen

1 Benzinschlauch

1 Schwimmernadelventil

1 Birne vorn

1 Kurbelwelle

1 Kolben mit Ringen

1 mal Zylinder schleifen

alle Lager neu

Simmerringe

O-Ringe

Dichtungen

1 Kupplung

1 neue Zündung

1 Auspuff

1 Stossdämpfer hinten

1 Silentblock

1 Dämpfer vorn

1 Feder vorn

1 Kickerhebel

1 Paar Bremsbeläge hinten mit Feder

1 mal Getriebe Öl

1 Zündkerze

1 mal Tüv Abnahme

1 mal Dt. Brief erstellen

:laugh:

Geschrieben

Edit ist auch mal Rally gefahren ( mit PX200 Lusso motor mit Malle ),

und brüllt noch, dass das Schaltsegment draussen auch total ausgelutscht

ist, die Hauptständerfeder ist auch fertig, genau wie die Bremslicht-

birne hinten verdammt.

1 Rally Schaltsegment

1 oder 2 Hauptständerfedern

1 Bremslichtbirne hinten

:wacko:

Geschrieben

Ja. Und? Wie viel Kohle ist das, und ist das wirklich und sicher bei allen Rallys für 4500 gerade neulich gemacht worden? Zumal mit ein wenig Glück auch das eine oder andere Teil weg fällt von deiner Liste. Das würde ich mir, wie gesagt, vor Ort anschauen und dann entsprechend bei der Preisverhandlung vor bringen. Allerdings sollte man schon damit rechnen, dass der Herr die Karre vermutlich nicht für 2000 weg tun wird. Würde ich auch nicht machen. Dann lieber ein langes Wochenende Programm und selber frisch machen. Sobald der Stuhl geputzt ist, neue Reifen und 'ne neue Sitzbank drauf sind, und der Motor anspringt und Papiere geregelt sind geht die nicht unter 4 weg. Ohne sonst was dran zu machen.

Geschrieben

dafür sieht sie m.E. nicht gut genug aus, müsste man wohl live sehen.

Du siehst das immer sehr optimistisch mit dem Aufwand meiner Meinung

nach, gerade bei so alten Kisten, dauert es doch gern mal länger als

ein langes Wochenende.

ist vielleicht auch vom Arbeitstempo und der Erfahrung abhängig.

ich täte bei der Ansage von 3000 Eusen erst gar nicht los fahren,

um meine u. die Zeit des Verkäufers nicht zu verschwenden, obwohl

in Holland ist es ja auch ganz schön.

:wacko:

das Lenkkopflager unten ist auch am Sack, wir tauschen es dann

im Set aus, sonst geht auch nix mit Tüv.

1 Rally Lenkkopflager kit komplett mit Lagerschalen

1 Kupplungszug mit Hülle

2 Schaltzüge mit Hülle

Geschrieben

Ich seh' das gar nicht optimistisch, ich will das Ding ja nicht kaufen. Es geht hier ja mehr um den Preis, und was davon zu halten ist. Du gehst vom Worst Case aus, ich vom aufgerufenen Preis und von dem, was für die Dinger gezahlt wird. Ich würde den Eimer auch für 1500 nicht haben wollen, ich suche aber ja auch so was nicht. Wenn man aber sucht, und vielleicht nicht den ganz langen Atem mit bringt, dann muss man irgendwann mal bei gehen. Und halt 4 000 plus für 'ne Karre, die auf den ersten Blick frisch aussieht, auf den zweiten aber dann doch noch reichlich Arbeit machen kann hin legen, oder irgendwass um 2500 für 'ne ehrliche Basis. Und ganz ehrlich: Was du da alles neu machen willst würde ich mir erst mal anschauen bevor ich's in die Tonne kloppe. Der Verschleiß hängt schon deutlich davon ab, ob da ein 18 jähriger Scooterboy mit Hang zur Flex und rudimentärem Werkzeugkit im Innenstadtkrieg im Minutentakt den Schraubenschlüssel gezückt hat, oder ob da ein älterer Herr die Finger von gelassen hat und mit gelegentlichen Wochenendtouren da im Laufe der Jahre 20-30000 drauf gefahren hat und das Ding dann terminal still gelegt hat. In letzterem Fall würde ich nur sehr zurückhaltend Neuteile verbauen.

Geschrieben

Liebe Paola, was du mit deinen Beiträge in Verkaufetopics der letzten Wochen erreichen wolltest, mir waren sie alle sachkundig schwach, erschließt sich dir hoffentlich....vielleicht ist es auch garnicht deficil und es diente nur deiner persönlichen Belustigung.

Über deine letzten Beiträge hier/heute bin ich jedenfalls positiv überrascht: die Realität ist also doch mit dir :wacko:

Grüße

Nach Paolas Einträgen vielleicht eins noch:

Natürlich wird so ein Modell "teuer" bis alles gut gemacht ist.

Ab irgendeinem Punkt muss man dann aber vielleicht einfach PX80 mit 135DR Zylinder fahren!

Der Punkt hierbei ist: die Rally steht in Groningen, Holland. Würde der Roller zentral in Deutschland, oder für den Österreicher in einem Tagestrip erreichbar, stehen, wären da 2700-2800 schon auf dem Tisch des Verkäufers gelegen :laugh:

Geschrieben

die Realität ist schon mit mir, aber sachkundig bin ich in der Tat nur was smallframe

angeht, der persönliche Besitz von Sprint, Rally, GS4 ist einfach über 20 Jahre her,

ich habe seit dem keine Large Frame mehr gebastelt.

ich komme auch zugegebener Maßen mit den Preisen von heut zu tage überhaupt nicht

klar, weil sich mir als gedanklicher PX80 Lusso Fahrer mit 100 irgenwas 30er DR

der Gegenwert zu 4000 und irgendwas Euro nicht erschließen will.

sowas hat früher in top 1200 Mark gekostet. :wacko:

Geschrieben

Nur um das mal klar zu stellen: Ich sag' nicht, dass die Karre in 'nem langen Wochenende komplett frisch zu kriegen wäre, aber halt so weit aufgehübscht, dass da mit ein paar schicken Bildern ordentlich Geld für zu kriegen wäre. Ich seh' das genau wie der Crank Hank. Das Preisniveau ist nicht mehr das von vor 10-15 Jahren. Wenn man halt eines der beliebtesten Modelle fahren will muss man entsprechend Zuschlag zahlen. Wenn man da keinen Bock drauf hat fährt man halt PK XL, oder XL II, oder PX 80 mit 135er DR. Die Dinger gibt's alle noch für kleines Geld, und rein als Fahrzeug können die unter Umständen dann auch noch vieles besser als so'n oller Haufen.

Geschrieben

die Realität ist schon mit mir, aber sachkundig bin ich in der Tat nur was smallframe

angeht, der persönliche Besitz von Sprint, Rally, GS4 ist einfach über 20 Jahre her,

ich habe seit dem keine Large Frame mehr gebastelt.

ich komme auch zugegebener Maßen mit den Preisen von heut zu tage überhaupt nicht

klar, weil sich mir als gedanklicher PX80 Lusso Fahrer mit 100 irgenwas 30er DR

der Gegenwert zu 4000 und irgendwas Euro nicht erschließen will.

sowas hat früher in top 1200 Mark gekostet. :wacko:

ich hab' so Dinger in Serie für unter 500 Mark gekauft, und Primaveras in taufrisch mit rutschender Kupplung und sonst alles Tacko für 50 Mark. Das iss aber halt ziemlich durch, denke ich. MIttlerweile labert dich der älteste Bauer vom Land voll, was die Dinger bei Mobile kosten, und wenn im Nachbardorf jemand 'ne 50er Limitata im Dorfblatt für 400 Euro anbietet, dann stehst du da (mir passiert), wie eigentlich verabredet, um 7 Uhr zum Abholen auf der Matte und siehst gerade noch den Transporter aus München mit dem Ding um die Ecke biegen. 'Ne Woche später wird das Teil dann hier für 2000 ohne den Chromscheiß der dran war angeboten und verkauft. Klar kann man ab und an noch 'nen Schnapper machen, aber halt wirklich nicht mehr so einfach wie früher. Ich bin da aber voll einer Meinung mit dir. Für die Kohle stell' ich mir keinen alten Roller hin, das iss mir zu hart. Andere wollen aber unbedingt, und deshalb sehen die Preise so aus, wie sie aussehen, und ich kann ja niemand erzählen, 'ne Rally in frisch ist überall für 1500 zu haben wenn's halt einfach nicht mehr so ist.

Geschrieben

ich komm halt vor allem mit dem Verhältnis der Preise nicht klar, im Bezug

zu den anderen Sachen von damals.

neben dem Style, war sicher auch der günstige Einstieg für die allermeisten

hier ein Kriterium sich sowas überhaupt erstmal ins Haus zu stellen, die

Faszination stellt sich doch in aller Regel erst ein wenn man sowas auch

besitzt.

also wenn man für 4500 Euro eine prima Moto Guzzi Le Mans aus den frühen

80ern kaufen kann, dann sehe ich überhaupt gar keinen Grund, sich statt

dessen lieber für den gleichen Kurs so eine olle Vespa zu kaufen.

Bei aller Liebe für rote O-Lack Rallys und dem Verständnis des persönlichen

Begehrens - ich sehe ganz einfach den Gegenwert nicht.

Bis die Rally dann richtig läuft hat man vielleicht 7000 Eusen da rein

geblasen, also mit Malle und Lutscher und Auspuff, da fehlt mir dann jedes

Verständnis, obwohl ich dereinst selbst 6000 Mark in die GS geblasen habe

bis sie richtig lief.

Wo wit schon beim Thema sind, ich find' den finanziellen Aufwand im Small

frame tuning Bereich auch nur noch abschreckend, vor allem im Bezug dazu

wie lange der Kram dann beieinander bleibt.

Wenn ich es richtig erinnere, war man früher mit tuning Teilen für 1000

Mark weit vorn, wer ist denn bitte so verrückt und bläst mal eben 4 - 5000

Euro in einen Vespa Smallframe Motor ?

Geschrieben

Also ich bin lange Rally gefahren weil ich mir eine PX nicht leisten konnte. Iss so.

Den Vergleich mit der Guzzi finde ich aber irgendwie albern. Wenn man eine Le Mans fahren will hilft's einem nicht weiter, das 'ne Vespa so und so viel kostet, und umgekehrt halt auch nicht. Bei Harley bezahlste ja auch Zahnarztpreise obwohl viele von den Dingern, in der Form, in der der Zahnarzt sie gerne hat, jetzt mal echt, vom Fahrspaß nicht wesentlich vor 'nem Schlauchboot liegt. Und unbegrenzt haltbar ist so was ja anscheinend auch nicht unbedingt.

Wie viele Leute wie viel Geld in die Hand nehmen bei Smallframes iss ganz klar abartig. Zumal ich auch Pickel krieg' wenn nach dem 75er DR folgerichtig als nächstes Tuningprojekt der ganz dicke Falc her muss. Muss aber am Ende ja jeder selbst wissen.

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