Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich alles unterschreiben. :wacko:

Zu der Preisentwicklung fehlt mir jetzt noch der wichtige Aspekt: die Leute/Scene hat heute einfach das Geld.

Die Scene ist ja mitgealtert (vor 20 Jahren war die Scene im Schnitt Anfang 20 und heute ist sie Ende30) … es sind ergo dieselben Leute. Vor 20 Jahren haben sie 1000 Mark in ihre PX80 gesengt und heute wird eben aus einem Polster 8000 Euro für ein GS4 oder Rally Projekt abgeschöpft. Ich glaube sogar diese Leute haben dabei noch ein ganz gutes Gewissen bei den Größensumme .... weil der Harleyrocker oder Alfahengst muss da ja mal ganz andere Summen reinschaufeln.

„wer ist denn bitte so verrückt und bläst mal eben 4 – 5000 Euro in einen Vespa Smallframe Motor?“

Meiner Meinung nach sind das Quereinsteiger, also nicht die Leute die 87-93 schon Roller gefahren sind. Diese Jungs haben mehr oder weniger nur diese eine Karre, sind Mitte 30, etwas überdurchschnittlich gebildet mit verhältnismäßig gut bezahlten Jobs und die haben eben Spass an der Vespa und vorallem in Verbindung mit Power (das sind alles keine großen Touren- + Treffenfahrer; Urlaub nach Sizilien mit der Freundin -Heirat dauert noch- hinten drauf kommt denen selbst beim Stuhlgang nicht als Idee auf).

Was sind denn für die 5 Mille die sie innerhalb von 2 Jahren in einen Motor investieren? Glaube auch nicht so einer muss auf seinen 1000euro Ibiza Trip wegen dem Motor verzichten … der hat einfach nur fünf Kilo weniger auf dem Konto wovon er sich bei Zeiten mal eine Eigentumswohnung kaufen will.

Die Frage warum diese Leute keinen 133er Polini mit 24er Dellorto und Proma-Banane fahren, erklärt sich quasi von alleine: die Zeit für das Hobby ist zu gering neben Familie, Freizeit, Internet, Ibiza usw und Geld ist zudem genug da …. da führt dann kein Weg an dem großen Falc vorbei. cnc-Gehäuse? In der nächsten Stufe dann.

post-9424-092211400 1313855725_thumb.jpg

Geschrieben

So, hier ist der Neueinsteiger mit der P80X (noch ohne DR). Also ich finde diese rote Rally toll, auch wenn sich mir der Reiz nicht völlig erschließen kann. Hätte da kein Preis drangestanden, hätte ich getippt sie soll 1500 kosten was ich reell fände. Ich hab ja auch schon mitbekommen, dass Rally wohl für viele ein Zauberwort ist.

Aber es stimmt tatsächlich, ich hätte mir sicherlich auch einen tolleren (teureren) Roller als ne P80X holen können. Aber wozu? Sie ist traumhaft schön und ne 200er sieht auch nicht anders aus. Meine hat mich bis jetzt 1200 gekostet mit Zubehörteilen, und jeder Eur war es wert, weil es einfach Spaß macht.Und genau darum gehts doch, wenns einem Spaß macht sich ne Rally für 3mille zu holen und nochmal 2mille reinzustecken, dann soll er das tun. Die meisten würden das hier wahrscheinlich nicht tun, da es vielleicht wie schon oben geschreiben auch noch andere Sachen gibt im Leben.

Just my 2cents

Gruß

Collin (der auch eine Harley hat, aber ohne Zahnarzt-Zuschlag :wacko:)

Geschrieben

ich komm halt vor allem mit dem Verhältnis der Preise nicht klar, im Bezug

zu den anderen Sachen von damals.

(...)

also wenn man für 4500 Euro eine prima Moto Guzzi Le Mans aus den frühen

80ern kaufen kann, dann sehe ich überhaupt gar keinen Grund, sich statt

dessen lieber für den gleichen Kurs so eine olle Vespa zu kaufen.

Bei aller Liebe für rote O-Lack Rallys und dem Verständnis des persönlichen

Begehrens - ich sehe ganz einfach den Gegenwert nicht.

(...)

Paola,

ich bin sowas von bei Dir. Tatsächlich habe ich mir vor zwei Wochen eine T5-Guzzi angeschaut, die billiger war als die Rally.

Das schöne an dem Thema ist doch, dass wir uns entspannt zurücklehnen können um dem Irrsinn einfach zuzuschauen.

In tausend dunkeln Wintern würde ich mir so eine Baustelle für das Geld nicht zulegen. Was aber daran liegt, dass ich im selben Alter (mas o menos) wie Du bin und a)den Hype nicht mitmachen muss und b) noch ein paar Baustellen für wenig Geld ergattert habe. VBB2 für 450€, par exemple. Das tut nicht weh und man verkrampft nicht - gerade weil man weiss wie wenig die Teile vor einer Dekade gekostet haben.

Ich lese Deine Kommentare mit großem Genuss, vor allem wenn es um Rollerbewertungen geht. Als Hilfesuchender wäre ich zwar massiv frustriert ob solch einer Aussage, aber was solls. Zumal ich bei den meisten Anfragen eh das Gefühl habe, sie suchten nach einer Art Absolution zum Geldausgenben durch scheinbar Erfahrene.

Fakt ist aber: Das Geld ist bei den potentiellen Käufern da, und ich denke mir nur "sollen se doch". Fakt ist aber auch, dass es von den alten Teilen nicht unendlich viele auf dem Markt gibt und sich die Preise entsprechend entwickeln, auch dank Internet.

Wie sonst käme ich auf den Gedanken, ein 73er G-Modell aus Sassari, schwarz übertüncht aber aus zweiter Hand, wäre ein Schnäppchen mit 17.000.

Was gefragt ist kostet.

Dafür gibts aber auf der anderen Seite einen Serie II Defender von 69 aus erster Hand mit 60 PS Saugdiesel aus Italy für 3000.

Euch ( Uns) Verrückten allen einen schönen Abend,

Prost,

TC

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn das nicht mehr direkt was mit dem Thema hier zu tun hat, muss ich noch meinen Senf dazu abgeben.

Ich (als Schüler) habe die Preisentwicklung nicht selbst mit verfolgt und bin sozusagen mit den hohen Kosten "aufgewachsen". So war die einzige Möglichkeit überhaupt erstmal an eine Vespa zu kommen, eine PK 50 XL zu kaufen. Alles andere hätte mein Budget maßlos überstiegen. Nach und nach hab ich diese dann umgebaut und bin nun auch bei 3k angelangt. Verwandte (die in ihrer Jugend Vespas gefahren sind) haben mich bei der Investition auch schon gefragt wo denn die anderen 5 restaurierten Vespas stünden. Ich finde es schade dass es so teuer geworden ist. Auch wenn ich später vielleicht die Möglichkeit habe die Preise teilweise zu zahlen, im Moment gibt es da einfach keine andere Wahl als Verzicht. Es ist nicht tragisch dass man in jungen Jahren keine Vespa mit 50er Baujahr kaufen kann. Wenn ich allerdings gewisse Auktionshäuser um etwas ältere Smallframes (V50 etc.) bemühe, bekomm ich chronisch Ausschlag wenn ich die vielen "TOP RESTAURIERT"-3000€+ Auktionen sehe. Die ja offensichtlich auch mit mehr als 0 Geboten beendet werden.

Leider lässt sich an der Situation nichts ändern. Und das soll auch kein Rumgeheule hier von mir sein. Trotzdem ist es eben so dass ich für das Hobby Vespa auf sehr viel anderes verzichten muss. Was ich eigentlich ja gern tun würde aber eben nicht wenn dabei nur eine Ende-80er Vespa bei rum kommt.

Gruß

Bearbeitet von unibug
Geschrieben

der roller schaut schon am bild grindig aus, das würde ich nichtmal im ö zahlen bei dem zustand

wenn man 2 tage kosmetik als verkäufer machte und fehlende teile drauftun würde...schöne bilder..vielleicht

ok wenn man dann solch einen preis aufruft (nur aufruft)

rs

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information