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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie alles begann. Vor ca 6 Jahren hat ein Bekannter seinen Motor bein einer "Fachwerkstatt" umbauen lassen. Es wurde ein 139er Malossi eingebaut und es wurde die Kupplilung ersetzt die sich damals verabschiedet hat. Die war wohl komplett auseinander geflogen. Als er den roller abgeholt hat hat die kupplung kaum getrennt was von der werkstatt damit begründet wurde das sich die 4 scheiben noch einschleifen müssen. So isser jetzt einfach 5 jahre rumgefahren bis ich ihm gesagt habe: komm wir machen mal schnell deine kupplung. Weit gefehlt. Mittlerweile haben wir alles getauscht. Sogar den motor haben wir neu gelagert.

Was wir alles probiert haben:

-den neu gewechelten kompletten zug bis zum anschalg gaspannt

- kupplungskorb getauscht

- kupplungsbeläge & federn getauscht. Original 3 scheiben

- kupplungdeckel getauscht

- unterlegscheibe getauscht

- druckpilz

Wer den fehler findet bekommt ne kiste bier zugeschickt. Wir wissen nicht mehr weiter. Die kupplung trennt ums verrecken nicht. Bei der motorrevision sah der motor aus wie jeder andere...

Bearbeitet von Jaenssen
Geschrieben (bearbeitet)

Schonmal einen neuen Kupplungsdeckel probiert? Hatte mal lange Zeit Probleme das die Kupplung nicht sauber trennte. Es stellte sich heraus, dass der Kupplungsarm durch die Torsionsbalastung (Malossi Federn) verbogen war. Ist schon lange her aber so nen Mist vergisst man nie.

Viele Grüße

Edit: gerade gelesen das der Deckel auch getauscht wurde.

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

mach mal ne' trockenübung:

Kupplung raus und zerlegen.

jetzt steckst du nur das ritzel auf die federgrundplatte (nabe), natürlich mit der anlaufscheibe zwischen grundplatte und ritzel.

normalerweise sollte sich das fein drehen lassen, wird sicher auch bei dir so sein.

jetzt nimmst du dir einen messchieber und legst den mit einer kante quer oben über die nabe und das ritzel.

dann schaust du dir den lichtspalt an. der höhen unterschied zwischen nabe und ritzel sollte min. 0,6mm betragen besser mehr bis max. 0,8mm

weitere übungen:

kupplung ist zusammen, jetzt benutzt du einen kupplungskompressor und drehst die mutter nur mit den fingern drauf' bis du wiederstand hast. jetzt nimmst du dir den passenden maulschlüssel und drehst die mutter um 2 umdrehungen zu.

wenn die kupplung richtig zusammengebaut ist und alle scheiben so sind wie sein sollen, dann sollte man jetzt das ritzel dezent zäh bei festgehaltenem kupplungskob drehen können. ist das nicht der fall, so solltest du die scheiben auf verwerfungen prüfen.

auch gerne genommen ist die aussenhüllenfeder, also eine gereckte aussenhülle die beim betätigen des hebels als feder wirkt und einfach unmengen an zugweg verschlingen kann.

TEST:

kupplungszug am deckel aushängen und direkt hinter der stellschraube mit eine zange oder schraubnippel gegenhalten.

wenn du jetzt den hebel am lenker ca. 2-3mm betätigen kannst, sollte das alles ok sein. wenn es mehr sind 5-xmm dann hast du eine gereckte aussenhülle die sich bei zug zusammen zieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo haste schon die Kupplungsritzel Höhe gemässen? Das original px ritzel hat 32,5 mm und die Kleine Kupplung hat einen Durchmesser von 104mm und die Große für px 200 115mm

gruss ilopsir

Bearbeitet von ilopsir1976
Geschrieben

Mal was ganz dummes. Bei der PX Kulu sind ja Einkerbungen für die Federn, d.h. die Grundplatte passt nur in einer Stellung. Könnte man schnell ausser Acht lassen.

Geschrieben

könnte mir auch vorstellen das die bauhöhe zwischen grundplatte und ritzel zu gering

ist, weshalb das ritzel ggfs. mit dem distanzring auf der KuWe mitläuft..

habe die maße nicht im kopf aber ich habe bei mir auch schon mal einfach eine 0,5mm

U-Scheibe unter die Kupplung gelegt damit sie höher kommt.. danach war es weg.

(Die U-Scheibe sollte einen Durchmesser entsprechend der Grundplatte haben)

Geschrieben

Ok. Danke für die antworten. Am donnerstag werden wir dann zum x-sten mal die dreckskupplung ausbauen und vermessen.

Hatte sie schonmal im kupplungskompressor und da hat alles getrennt. Am zug samt aussenhülle kanns auch nicht liegen, der hamma auch erneuert. Wenn man den kupplunshebel am lenker zieht fühlt es sich auch so an als ob sie trennt aber das tut sie nicht. Auch nach total übertriebenen zugspannen hat sie null getrennt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Na so toll kann das Zeug nicht sein, wenn der Jung´ noch immer im Dilirium liegt, unfähig zu schreiben!

Evtl. hat er aber auch bloß ne Ladung Kölsch erwischt, da wundert mich dann nix mehr :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

ob kölsch oder alt, in bayern heist das "noagal"

das ist der rest der im bayrischen bierglas überbleibt und weggeschüttet wird :wacko:

sollte der threaderöffner aber wieder nüchtern hier lesen, wäre die angabe der lösung sicherlich hilfreich

in diesem sinne ... prost - gehe jetzt bayrisches bier trinken.

Geschrieben

ob kölsch oder alt, in bayern heist das "noagal"

das ist der rest der im bayrischen bierglas überbleibt und weggeschüttet wird :laugh:

sollte der threaderöffner aber wieder nüchtern hier lesen, wäre die angabe der lösung sicherlich hilfreich

in diesem sinne ... prost - gehe jetzt bayrisches bier trinken.

Und das im Schwabenländle. :wacko:

Geschrieben

1. Es war Bitburger und Astra (rotlicht)!

2. Das war des Rätsels Lösung.

post-6925-092302100 1315160369_thumb.jpg

Das ist die alte Kupplung, die aktuell verbaute Kupplung schließt bündig ab und trennt mit 4 Scheiben noch sauber...

3. Wer bekommt jetzt die Kiste?

Geschrieben

3. Wer bekommt jetzt die Kiste?

jetzt nimmst du dir einen messchieber und legst den mit einer kante quer oben über die nabe und das ritzel.

dann schaust du dir den lichtspalt an. der höhen unterschied zwischen nabe und ritzel sollte min. 0,6mm betragen besser mehr bis max. 0,8mm

Der Alex!

Geschrieben
Was wir alles probiert haben:

- kupplungskorb getauscht

- kupplungsbeläge & federn getauscht. Original 3 scheiben

ICH würde sagen, Du gibst Deinem Bekannten auch eine Kiste Bier aus :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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