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Lager verrieben


Empfohlene Beiträge

Hi

Bin vor kurzem mit meinem Polini liegen geblieben. War wirklich ein aprupter stillstand mit quietschenden hinterreifen und ohne vorwarnung. Dachte schon den zylinder hats vernichtet. Gestern alles zerlegt, und siehe da, das limaseitige KW lager steckt. Lässt sich ein paar mm hin und her drehen und dann ist schluss. Ist ein FAG C3 Lager. Hab ich da was falsch gemacht ? Produktionsfehler ?

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n falscher schlag mit nem schonhammer würde schon reichen. dann gibt pitting (nicht zu verwechseln mit petting..) und dann ists relativ flott aus mit den hoch drehenden lagern.

kurbelwelle sauber über den lagerinnenring eingezogen?

also diese ganzen einziehhilfen sind, sofern das richtige passmaß auf dem kuluseitigen lagersitz gefertigt wurde,

unnötig.

mfg b.

Bearbeitet von rod'n'roll
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@pepano dass ist mir schon klar :laugh: meinte beim kurbelwelle im motorgehäuse montieren wenn ich da so manchen mit dem hammer am werk sehe wird mir direkt schlecht..

leider gehen die nicht immer mit gut zureden rein

:wacko:

Bearbeitet von vnb1t
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welche welle? Gehäuse geschweißt?

da würde ich auch drauf tippen, hatte letztes Jahr auch solche Probleme. Mir ist mehrfach nach jeweils 300m! das kupplungsseitige Lager festgegangen. Hatte die Welle damals vermessen und einen Schlag von 2/100 gehabt, das Gehäuse war nummerngleich und ungeschweißt. Nach dem ersten Ausfall bin ich noch von einem "schlechten Lager" ausgegangen, nachdem das neue dann aber wieder nach 300m hochging hab ich das Gehäuse getauscht, die Lagergasse war anscheinent schief

Bearbeitet von AK200
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Habs so gemacht wie immer und hat bis jetzt auch immer gehalten.

Nja jetzt quäle ich mich noch damit das lager von der KW zu bekommen, gibts da tipps wie das besser funktioniert ?

Mit einem so genannten Trennmesser.

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ich schneid mit der dremeltrennscheibe eine furche rein und sprenge den ring dann mit einem schlitzschraubenzieher. mehrmals gemacht, spuren nur auf der wellenwange zu sehen :wacko:

beim sprengen darauf achten, nicht die welle zu belasten!!!

lagerringentfernen2jpvk.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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zur Vermessung der Welle: http://www.youtube.com/watch?v=Xo4ljLS15A4 (@Undi: :wacko:)

Muss nicht umbedingt so ein Profigerät sein, zur Not den OliETS hier im Forum anschreiben, der is nett und kann das für kleines Geld für dich machen. Der Schlag sollte nicht über 2/100mm sein, dann ist bei der Welle alles in Butter.

Wenn dem so ist (also Welle OK), dann würd ich das Gehäuse in die Tonne werfen und ein ernstes Wörtchen mit dem Schweißer sprechen. Es gibt sicher auch möglichkeiten die Lagergasse im Gehäuse zu vermessen, wüsste aber nicht wie das mit "Hausmitteln" gehen soll. Falls jemand dazu ne Idee hat würde mich das auch interessieren

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Bilder vom geschweissten habe ich nicht bei der hand, kann ich aber machen.

Zum zusammenbau: Lager in den gefrierschrank, limahälfte in den backofen bei rund 70°C. Lager rein, und wenns nicht ganz reinflutscht mit hydraulikstempel nachhelfen. Jetzt hälfte mit lager in ofen, und kw in gefrierschrank. Dann welle ins lager drücken. Welle steckt jetzt in der lima seite.

Hab mich noch nicht über geteilte lager getraut, zwecks distanzieren usw.

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Bilder vom geschweissten habe ich nicht bei der hand, kann ich aber machen.

Zum zusammenbau: Lager in den gefrierschrank, limahälfte in den backofen bei rund 70°C. Lager rein, und wenns nicht ganz reinflutscht mit hydraulikstempel nachhelfen. Jetzt hälfte mit lager in ofen, und kw in gefrierschrank. Dann welle ins lager drücken. Welle steckt jetzt in der lima seite.

Hab mich noch nicht über geteilte lager getraut, zwecks distanzieren usw.

distanzieren?

bei geteilten lagern?

wo muss man da distanzieren?

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Zum zusammenbau: Lager in den gefrierschrank, limahälfte in den backofen bei rund 70°C. Lager rein, und wenns nicht ganz reinflutscht mit hydraulikstempel nachhelfen. Jetzt hälfte mit lager in ofen, und kw in gefrierschrank. Dann welle ins lager drücken. Welle steckt jetzt in der lima seite.

Die Reihenfolge ist leider falsch, wenn du nix zum Einziehen hast.

Erst Lager mit roher Gewalt(solange sich die auf den Innenring beschränkt) auf die Welle machen, dann Gehäuse heiß machen und Welle samt Lager reinplumssen lassen.

Bearbeitet von lazying
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Die Reihenfolge ist leider falsch, wenn du nix zum Einziehen hast.

Erst Lager mit roher Gewalt(solange sich die auf den Innenring beschränkt) auf die Welle machen, dann Gehäuse heiß machen und Welle samt Lager reinplumssen lassen.

das finde ich falsch :laugh:

ps: achso, ohne was zum einziehen würd ich kein einteiliges lager verbauen :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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Hier die versprochenen fotos vom geschweissten. Auf der lima hälfte hat nichts geschliffen, wurde nur mit der feile gleich gemacht. Kurbelwelle wird morgen mal in eine drehbank gespannt und mit der messuhr gemessen. Hoffentlich is die der übeltäter und nicht das gehäuse :wacko:

post-38293-084012600 1314634956_thumb.jp

post-38293-077277100 1314634963_thumb.jp

post-38293-083859200 1314634986_thumb.jp

Bearbeitet von fink.christoph
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