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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würd dir bei starken Motoren immer eine Fest- Loslagerung empfehlen. D.h. eine Seite Kugellager andere Seite Walzenlager. Alleine durch die wärmebedingte Längenausdehnung der Kurbelwelle kann schon das Lagerspiel bei zwei Festlagern zu gering werden. Im klassischen Maschinenbau löst man ähnliche Fälle auch nie mit zwei Festlagern.

Zudem ist das Walzenlager viel robuster, weil die entstehende Last nicht nur über einen Punkt aufgenommen wird.

Hast du die Schmierbohrung nach dem Aufschweißen wieder auf das Originalmaß aufgebohrt? Oftmals fällt Material beim Aufschweißen in diese Bohrung durch.

Geschrieben

OK NU lager sind schon bestellt. KW wird morgen vermessen. Ich denk mir halt das das ding schwerer zusammenzubauen ist wenn am gehäuse was verzogen ist, oder das da iwas undicht wird. Auch die KW lässt sich im zusammengebauten zustand super leicht drehen. Die Schmierbohrung ist original, da ist nichts eingefallen.

Geschrieben

Walzenlager sind saustabil sogar.

Mit Abzügen in der B-Note:

-Schräglauf ganzganz bäh ! grad wenn Flucht der Lagergasse nicht hinhaut...?

-(Drehzahl wird geringer vertragen siehe Tabellen. "unser NU" macht aber unsere Drehzahlen bekanntlich mit)

Außer bei speziell Temperatursabilisierten Lagern: wirklich nicht über 120° aufheizen. (O-Ton SKF-Schulung)

(ich hab nen geregelten Fön eh daheim...)

Ob der Sitz unrund geworden ist, kann man mit ´nem Subito eigentlich ganz gut messen bei ausgebautem Lager.

Evtl. gibt das dem Außenring eine unrunde Form...?

Oder ist es der Winkel? Das glaube ich fast eher. Könnte man das vielleicht am zerlegten Lager sehen?

Also Käfig weggeprokelt und Laufspuren studieren.

Grüssle

Bernt

Geschrieben

eine Fest- Loslagerung empfehlen. D.h. eine Seite Kugellager andere Seite Walzenlager

das ist quatsch!

du hast auch mit den vom werk eingebauten 2 rillenkugellagern eine fest-/loslagerung.

das kupplungsseitige lager ist IMMER das festlager, da innering fest und außenring auch (okay, wenn ich das primärritzel nicht festschraube dann nicht und wenn ich den bohrungssicherungsring weglasse dann auch nicht). egal was du da limaseitig fürn lager reinschmeißt ist das IMMER am außenring lose.

Gruß,

bubu

Geschrieben

finde nicht, das man das lima rillenkugellager als loslager bezeichnen kann!

Auch wenn du das nicht so findest. Das ist ein Loslager!

Der bubu hat das schon richtig erklärt.

Geschrieben

wieso eigentlich?

weil es sich im lagersitz bewegen kann, da es nicht fixiert ist?

tut es das auch?

Das Kupplungsseitige Lager ist im Motorgehäuse auf einer Seite über den Anschlag und auf der anderen Seite über den Seegerring fest und auf der Welle wird es über das Primärritzel gehalten. --> Also ist die Welle auf der Seite fest.

Auf der Lima Seite ist sowohl der innere als auch der äußere Lagerruing nicht gegen verschieben gesichert --> Loslager. Es wäre sogar ein Loslager, wenn einer der beiden Ringe fest wäre.

Ob sich das dann in der Praxis auch verschiebt ist ne andere Sache, das kann ich dir nicht sagen.

Geschrieben

Das Kupplungsseitige Lager ist im Motorgehäuse auf einer Seite über den Anschlag und auf der anderen Seite über den Seegerring fest und auf der Welle wird es über das Primärritzel gehalten. --> Also ist die Welle auf der Seite fest.

Auf der Lima Seite ist sowohl der innere als auch der äußere Lagerruing nicht gegen verschieben gesichert --> Loslager. Es wäre sogar ein Loslager, wenn einer der beiden Ringe fest wäre.

Ob sich das dann in der Praxis auch verschiebt ist ne andere Sache, das kann ich dir nicht sagen.

ah, alles klar, hab ich das auch endlich kapiert :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst es auch Trude nennen aber i.A. bezeichnet man das als Loslager.

könnte sein das dies definitions-hick-hack ist, aber ich finde trude kann ein gewisses mass an axialen kräften übertragen, die weit über denen der normalen reibung in axiale richtung liegen. so gesehen eine mischung aus trude/festlager? zumindest nix reines, wie ich es vor langer zeit mal erklärt bekommen habe :wacko:

passend für welle mit 2 rillenkugellagern aus wiki:

425px-Fest-Los-Lagerung.svg.png

Festlager links; Loslager rechts

würd mich interessieren, ob bei einem solchen lagerkonzept der ring so schwer auf die welle geht bzw der aussenring so schwer ins gehäuse wie bei unserer situation(skomik).

hoppla, da seh ich ja einen segerring neben dem innenring :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Geht der da wirklich so schwer rein? Ich hab' das irgendwann mal vehement vertreten, das mit dem Rillenkugellager als Festlager auf der Limaseite, bin aber mittlerweile schon ziemlich überzeug davon, dass das nicht nur theoretisch ein Loslager, sondern bei Betriebstemperatur auch praktisch eins ist.

  • Like 1
Geschrieben

Soo es gibt neuigkeiten. Die KW ist gerade und hat keinen schlag. Beim ausmessen des lagersitzes auf der lima seite hab ich dann festgestellt das der oval ist. Mit meinem shweisser und motorenbauer besprochen. Er meinte das das sicher der fehler sei. Das erklärt auch wieso das lager relativ schwer reingegangen ist. Jetzt wird der lagersitz ausgedreht und gebühst. Shau mal ob das haltet, ist ja kein hochleistungsmotor. Werde berichten wenn es neues gibt.

Danke schonmal für eure hilfe und die tollen ratschläge!

Lg :wacko:

Geschrieben

das mit betriebstemp hab ich nicht bedacht, aber dann gibts ja immer noch den zeitraum von kalt bis warm wo es sich anders verhält.

einigen wir uns auf grauzone? :wacko:

Ich glaub' nicht, dass es eine Grauzone ist.

Ausdrehen und büchsen? Und wonach ausgerichtet?

Geschrieben (bearbeitet)

einigen wir uns auf grauzone? :laugh:

ich bin dagegen! :wacko:

erklärung:

man stelle sich einfach vor es würde sich nur die kurbelwelle erwärmen (meinetwegen 200°), zwischen gehäuse lima und außenring limalager hats immernoch meinestwegen 20°. die welle wird nun länger und diese zusätzliche länge muss nu ja irgendwo hin.

kululager geht garnicht, da ist alles fest. bleibt jetzt noch das limalager. jetzt kennen wir das ja so vom montieren dass das lager da ohne warm/kalt-spielchen nicht auf die welle geht und auchnicht so ganz wiederstandslos ins limagehäuse geht. man könnte auch sagen zwischen welle und lagerinnenring herrscht ne ordentliche presspassung und zwischen außenring und limagehäuse ne relativ leichte presspassung.

jetzt wissen wir ja auch das ne kette immer am schwächsten glied reißt/nachgiebt und das ist in unserem fall, auch im kalten zustand die passung zwischen außenring limalager und limagehäuse.

klar, das gedankenexperiment ist ein bisschen sinnlos, denn es wird ja nicht nur die welle warm und der rest bleibt kalt. andererseits wenn alles kalt ist tritt auch keine längenänderung auf und man braucht in dem moment kein loslager.

und es ist ja nun auch nicht so dass sich das limalager da millimeterweise verschiebt.

das sind auch mehr so 0,15 mm (ausdehnungskoeffizient von ca. 13 für stahl, länge zwischen den lagern ca. 60 mm, temperaturdifferenz ca. 180°).

und der wert ist auch mehr so theoretisch denn der ganze andere klimbim erwärmt sich auch, nicht nur die welle, und dehnt sich so ja auch mit aus.

fazit:

nur weil sich das nicht so ganz leicht und flutschig-einfach montieren lässt muss man nicht gleich glauben dass das ein festlager ist.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

ich bin dagegen! :laugh:

erklärung:

man stelle sich einfach vor es würde sich nur die kurbelwelle erwärmen (meinetwegen 200°), zwischen gehäuse lima und außenring limalager hats immernoch meinestwegen 20°. die welle wird nun länger und diese zusätzliche länge muss nu ja irgendwo hin.

kululager geht garnicht, da ist alles fest. bleibt jetzt noch das limalager. jetzt kennen wir das ja so vom montieren dass das lager da ohne warm/kalt-spielchen nicht auf die welle geht und auchnicht so ganz wiederstandslos ins limagehäuse geht. man könnte auch sagen zwischen welle und lagerinnenring herrscht ne ordentliche presspassung und zwischen außenring und limagehäuse ne relativ leichte presspassung.

jetzt wissen wir ja auch das ne kette immer am schwächsten glied reißt/nachgiebt und das ist in unserem fall, auch im kalten zustand die passung zwischen außenring limalager und limagehäuse.

klar, das gedankenexperiment ist ein bisschen sinnlos, denn es wird ja nicht nur die welle warm und der rest bleibt kalt. andererseits wenn alles kalt ist tritt auch keine längenänderung auf und man braucht in dem moment kein loslager.

und es ist ja nun auch nicht so dass sich das limalager da millimeterweise verschiebt.

das sind auch mehr so 0,15 mm (ausdehnungskoeffizient von ca. 13 für stahl, länge zwischen den lagern ca. 60 mm, temperaturdifferenz ca. 180°).

und der wert ist auch mehr so theoretisch denn der ganze andere klimbim erwärmt sich auch, nicht nur die welle, und dehnt sich so ja auch mit aus.

fazit:

nur weil sich das nicht so ganz leicht und flutschig-einfach montieren lässt muss man nicht gleich glauben dass das ein festlager ist.

Gruß,

bubu

top erklärung, da versteh sogar ich das :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

schon klar, pferd von hingen aufgezäumt. per definition loslager keine axialkraft, "unseres" überträgt meiner meinung nach doch mehr als nix und weniger als ein festlager. aber egal, is letztlich eh nicht wichtig und i tüpfelreiterei!

meine trude is nu a halblager und für euch ein loslager :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, die kiste läuft nun schin ca. 200km ohne probleme. :wacko: Das problem warum sich das lager verabschiedet hat war ein ovaler lagersitz. Sicher vom aufschweissen ohne schweissdildo. Lager wurde wie gesagt jetzt gebuchst. Hab jetzt ein geteilstes NU204 lager drinnen und auf der kulu seite ein neues rillenkugellager auch gleich verbaut.

Danke für eure hilfe !

Geschrieben

Yo, habe auch aufgeschweißt, aber mit Brosi/FalkR´s Schweißdildo. Hoffe, das passt... :wacko: Habe hier eben etwas nervös gelesen, wobei bei mir deutlich WENIGER aufgeschweißt wurde.

Wie misst man eine Lagerovalität?

Geschrieben

Yo, habe auch aufgeschweißt, aber mit Brosi/FalkR´s Schweißdildo. Hoffe, das passt... :wacko: Habe hier eben etwas nervös gelesen, wobei bei mir deutlich WENIGER aufgeschweißt wurde.

Wie misst man eine Lagerovalität?

2 Punkt Innenmessgerät. Idealerweise mit Feinzeiger.

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