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Sprintzündung-und keine Ahnung...


Empfohlene Beiträge

hallo noch mal,

nachdem ich gestern meinen motor "feineingestellt" habe und "mein schatzi" schnurrt wie ein kätzchen habe ich wieder ein anderes problem (wie sollte es auch anders sein)...

ich hab in meine vnb ne deutsche sprint zündung/lima eingebaut. ich selbst bin ein "null-checker" was elektrik betrifft, daher hab ich mir jemanden "besorgt" der sich mit elektrik auskennt (wenn auch nicht mit vespa-elektrik)...

jetzt haben wir (bzw. vor allem mein bekannter) ein verständnis-problem bezüglich der lima... mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil das alles "böhmische-dörfer" für mich sind.... ;-(

frage:

kann mir jemand sagen wo ich einen schaltplan von der sprint-zündplatte finde. einen normalen schaltplan von der sprint hab ich schon im vespa-archiv gefunden, nur der nützt uns nicht viel, da wir wissen möchten wie die spulen usw auf der zündplatte/lima geschalten sind.

kennt sich jemand bei dieser "geschichte" aus? evtl. könnte man sich per e-mail in verbindung setzten und ein paar "fragezeichen" über unseren köpfen beseitigen.....

ich hoffe einfach mal und wünsche euch einen schönen tag! 8o)))

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Im Schneider (Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970) findest Du auf S. 181 einen 12V-Schaltplan für PX125 und PX150 mit Blinkern und kontaktgesteuerter Zündung. Da wird auch die Verschaltung der Lima selbst schematisch dargestellt. Die dürfte der Sprint-Lima recht ähnlich sein.

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Vermute mal, daß Du 2 Probleme hast:

1. Deine VNB hat keine Batterie, also wohin mit dem Kabel der Batterieladespule?

2. Dein Bremslicht (und evtl. Schnarre) funktioniert nicht.

H I E R gibt's einen "Verschalt-Plan". Wenn Du Dir den Plan hier (VNB ohne Batterie) anschaust, siehst Du, daß das Bremslicht über Masse dauerkurzgeschlossen ist (beim Treten des Pedals wird der Kurzschluß aufgehoben).

Wenn Du keine Batterie einbauen möchtest (was ich auch nicht machen würde), brauchst Du einen Schließer als Bremslichtschalter (von einem Batterie-Modell) und mußt den Kabelbaum minimal modifizieren. H I E R hatten wir schon mal so was bei den Smallframes. Kann Dir heute Abend von zu Hause aus mal den geänderten (Smallframe-)Schaltplan zumailen ...

Falls Du ne VNB mit Batterie hast (125/2 oder so): vergiß, was ich geschrieben habe; dann muß wer anders ran ... :-D

Bearbeitet von t4.
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    • Carbon wirst du so ulihne weiteres nicht durchbekommen. Splitterverhalten und so...
    • Die Zylinderhaube hat mit dem DR 225 auch so garnicht gepasst. Sie muss breiter gemacht werden und den Heizungsanschluß habe ich 4 cm nach hinter verstezen müßen. Leider ist mein Gas leer und deswegen habe ich des mitm Lidl gerät mit 50 amp und Fülldraht gayschweißt, ging aber nicht wirklich schön zu schweißen bei rostigem 1mm blech und 50 amp, weniger kann das gerät nicht.  
    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
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