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Sprintzündung-und keine Ahnung...


Empfohlene Beiträge

hallo noch mal,

nachdem ich gestern meinen motor "feineingestellt" habe und "mein schatzi" schnurrt wie ein kätzchen habe ich wieder ein anderes problem (wie sollte es auch anders sein)...

ich hab in meine vnb ne deutsche sprint zündung/lima eingebaut. ich selbst bin ein "null-checker" was elektrik betrifft, daher hab ich mir jemanden "besorgt" der sich mit elektrik auskennt (wenn auch nicht mit vespa-elektrik)...

jetzt haben wir (bzw. vor allem mein bekannter) ein verständnis-problem bezüglich der lima... mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil das alles "böhmische-dörfer" für mich sind.... ;-(

frage:

kann mir jemand sagen wo ich einen schaltplan von der sprint-zündplatte finde. einen normalen schaltplan von der sprint hab ich schon im vespa-archiv gefunden, nur der nützt uns nicht viel, da wir wissen möchten wie die spulen usw auf der zündplatte/lima geschalten sind.

kennt sich jemand bei dieser "geschichte" aus? evtl. könnte man sich per e-mail in verbindung setzten und ein paar "fragezeichen" über unseren köpfen beseitigen.....

ich hoffe einfach mal und wünsche euch einen schönen tag! 8o)))

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Im Schneider (Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970) findest Du auf S. 181 einen 12V-Schaltplan für PX125 und PX150 mit Blinkern und kontaktgesteuerter Zündung. Da wird auch die Verschaltung der Lima selbst schematisch dargestellt. Die dürfte der Sprint-Lima recht ähnlich sein.

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Vermute mal, daß Du 2 Probleme hast:

1. Deine VNB hat keine Batterie, also wohin mit dem Kabel der Batterieladespule?

2. Dein Bremslicht (und evtl. Schnarre) funktioniert nicht.

H I E R gibt's einen "Verschalt-Plan". Wenn Du Dir den Plan hier (VNB ohne Batterie) anschaust, siehst Du, daß das Bremslicht über Masse dauerkurzgeschlossen ist (beim Treten des Pedals wird der Kurzschluß aufgehoben).

Wenn Du keine Batterie einbauen möchtest (was ich auch nicht machen würde), brauchst Du einen Schließer als Bremslichtschalter (von einem Batterie-Modell) und mußt den Kabelbaum minimal modifizieren. H I E R hatten wir schon mal so was bei den Smallframes. Kann Dir heute Abend von zu Hause aus mal den geänderten (Smallframe-)Schaltplan zumailen ...

Falls Du ne VNB mit Batterie hast (125/2 oder so): vergiß, was ich geschrieben habe; dann muß wer anders ran ... :-D

Bearbeitet von t4.
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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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