Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 177


Millord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein neuer Motor ist kurz vor dem Zusammenbau. Eingebaut wird ein Polini 177 Cosa 23 Zähne Kupplung, 65'iger Primär SIP-Performance und ein 24'iger SI auf Drehschieber. Das ganze in ein PX Uralt Gehäuse mit angepassten Überströmern. Einlass habe ich leicht modifiziert, aber nicht was die Steuerzeiten angeht, sondern nur vor der Vorverdichterplatte dafür gesorgt, daß der Übergang vom Vergaser in die Wanne und der Übergang von Wanne in Motor nicht gar so bescheiden ist wie original. Jetzt habe ich noch eine offene Frage zur Kurbelwelle. Die Originale ist noch so gut wie neu (Der Motor hatte erst 5000 km bevor sich der Roller kaltverformte, das arme Mädel humpelt heute noch) Soll ich die so lassen oder sollte ich die Steuerzeiten mittels Flex etwas verlängern. Handwrklich wäre das ja nicht so das Thema aber wie sieht es mit der Wuchtung aus? Und wenn ich sie erweitere dann auf wieviel? Die Mazuchelli Steuerzeiten sind ja schon eher ein Maximum mit ihren 70° nach OT. Noch was, die Originalwellen schließen ja recht apprupt wärend die Rennwellen Langsam schließen was ist besser?

Also her mit euren Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd beim Polini nicht länger als 60 nOt offen lassen, max. 65 wenn die Kombi auf Drehzahl (Auslaßzeit??) ausgelegt wird. Lieber die Vorverdichterplatte maximal verbreitern -> schafft Querschnitt, leider wird nicht viel mehr gehen.

Schließen ist schließen, zu ist zu...(egal ob langsam oder schnell, schnell hat vielleicht den Vorteil, mehr Querschnitt bis zum Schluß freizuhaben.)

Zum Verlängern der Steuerzeit auf der Kurbelwange ist auch eine Powerfeile perfekt geeignet.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Also öffnen bis 60° nach OT, das hatte ich mir auch Überlegt. Das wären 10° mehr als original, muß ich erst mal rechnen wieviel mm da dann weg müssen :-D Aber das sollte möglich sein. Bekomme ich da schon Probleme mit Unwucht oder ist das nicht so tragisch? Weil an der gegenüberliegenden Seite ist ja das Loch für die Originalwuchtung, da werde ich nicht mehr viel Material abnehmen können.

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich da schon Probleme mit Unwucht oder ist das nicht so tragisch?

Ich hab bei meiner 200er O-welle die von Polini empfohlenen 19mm weggeschnitten (°KW nicht nachgemessen, dürften aber mehr als 60-65 sein) und merk keine Unwucht! Heute würd ich nicht mehr soviel schneiden, aber von der Wuchtung her ist es kein Prob.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich würde lieber den Einlass bis 60-65 n.OT. verlängern. Hab das auch mal mit der Welle gemacht und die Kiste lief danach wie ein wilder Gaul. Das die mich bei den Vibrationen nicht abgeworfen hat war alles. Hab jetzt beim Malossi auch die originale Welle beibehalten und nur den Einlass auf das gewünschte Maß erweitert.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das habe ich fast befürchtet, die einen raten zur modifikation die anderen nicht! Den Einlaß verlängern mag ich nicht so gerne. Andere Frage, wieviel Unterschied mißt man wenn man Motoren mit und ohne Rennwelle vergleicht, macht das für einen mit PX200 Originalprimär übersetzten Polini überhaupt Sinn, die Steuerzeiten zu verändern oder verliere ich da eh zu viel Drehmoment von unten?

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich muss mal wieder nen Thread hochholen :-(

Also stehe morgen oder so vor genau dem selben Problem wie Millord oben...

Habe heute Überströmer im Gehäuse an den 177 Polini angepasst und die obere Dichtfläche vom Einlass an die Vergaserwann/Vergaser angepasst... Soweit so gut!

Nun will ich auch noch was an der original Welle machen oder am Einlass unten...

Habe nun einige Threads mit der Suchmaschine gefunden zum Thema Steuerzeiten und 177er Polonski :-( , habe nur zufällig diesen hier genommen. Diese sind aber ein bißchen verwirrend bzw. widersprüchlich in dem Sinne das sich viele Leute hier nicht einig sind!

Einige (darunter sehr namhafte Leute :-( ) erachten ca. 65° beim Polini als absoluten Grenzwert und empfehlen eher 60-65°, andere raten dazu gnadenlos den Einlass aufzumachen, sowohl nach vorn als auch nach hinten, wobei andere wiederrum sagen man sollte den Einlass auf keinen Fall nach vorne richtung Zylinder ziehen :-( !

Wasn nu?

Ich würde eher dazu tendieren erstmal so bei 65° Grad anzufangen... Wenn ich es richtig verstanden habe ist es sinnvoller zuerst maximal am Einlass zu machen, die Restlichen Grad mit der Welle zu holen da mehr Querschnitt durch breiteren Einlass!

Nun die Frage wie weit kann ich denn nun den Einlass bearbeiten und in welche Richtung, lieber nur Richtung Hinterrad?

Oder lieber nur Welle machen (wär mir ja lieber), wieviel mm müssen denn weg um auf 65° zu kommen, die 19mm die von Polini angegeben werden sind ja schon viel zu viel oder nicht?

Sind 65° denn beim Polini ok? Wo verliert man nicht zuviel untenrum und gewinnt etwas oben dazu??

Ich danke Euch :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal wie die aktuellen Steuerzeiten deiner Welle sind (Gradscheibe), dann hast du einen Ausgangswert, wo du stehst.

Wenn Du einen späteren Einlaßschluß willst, würde ich zuerst das Gehäuse nach vorne aufmachen. Reicht die Vorverdichterplatte da für 60-65°nOT nicht aus, machst den Rest an der Welle. Ich bevorzuge dafür eine Powerfeile statt der Flex, funzt bestens!!!

Ob 60 oder eher 65 ist wohl Glaubensfrage. Ich persönlich würde eher bei 60 bleiben.

LG GErald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn man jetzt von 50° mit der original-Welle ausgeht müsste man ca. 8,54mm an der KuWe abnehmen um auf 60° zu kommen, richtig gerechnet?

Aber wie rechnet man aus wieviel Einlass weg kann :-( , oder kann ich jetzt einfach von den 8,54 mm oben z.B. 5 mm am Einlaß unterbringen und die 3,54 mm an der KuWe? Würde das so hinkommen :-D

Also nach vorne zum Zylinder hin aufmachen bringt Drehzahl und nach hinten zum Hinterrad hin bringt Drehmoment, ist das so richtig?

Beim Polini vielleicht lieber mehr nach hinten als nach vorne aufmachen :-( ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50 Grad original sind sicher nicht in Stein gemeißelt (denk nur mal an die "Fertigungstoleranzen" z.B. bei der Zündung). Wenn Du´s genau machen willst, würde ich zwischendurch immer wieder mit der Gradscheibe nachmessen...

lg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil ich gerade zündung lese und fertigungstoleranzen ...

auf jeden fall blitzen (hab mir vorgestern mal son teil zugelegt - ATU bischen über 20 eusen) - zwischen meinem original (17°vOT) und dem modifizierten PK-Lüfterrad liegen ca. 10° - PK-Lüra läuft also bei gleicher Zündungsstellung auf 27°vOT statt 17° - mag der polini nich sooo gern :-D

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach vorne zum Zylinder hin aufmachen bringt Drehzahl und nach hinten zum Hinterrad hin bringt Drehmoment, ist das so richtig?
:plemplem: :plemplem: :plemplem:

1. Schritt: messen des IST-Zustandes (..°vOT bis ..°nOT)

2. Schritt: nachdenken, wo ich hinwill, meist wird nur nach OT verlängert

3. Schritt: machen!

so hab ich Dir das oben doch schon empfohlen :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zu den 65° nach O.T.: Der Lucifer hat geraten, bei den 177ern eher bei 55° nach O.T. schluss zu machen..

Leider werden bei den Angaben immer 200er und 125er Motoren in einen Topf geschmissen und immer nur vom "Polini" gesprochen. Nicht jeder fährt 200er...

Ich hab meinen VNL3 Motor mit Originalwelle und 8mm verlängertem Einlass (4mm vor und 4mm zurück) vermessen:

110°v.O.T. und 42° n.O.T. !!!!

Drehmoment war ordentlich, aber im oberen Bereich war der 177er Polini-Motor etwas rauh.

Ich hätte (war nur ein Versuch) die Welle noch um 5-10mm nach hinten geschnitten, um so auf die 50-55° zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information