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Geschrieben

Hallo zusammen,

Hab heute mal meinen ersten Motor zerlegt und dazu ein paar Fragen - irgendwie werd ich nicht schlau aus dem ganzen hier... Wär nett wenn mal jemand schauen könnte.

Motor ist ne PX 80, da wurde vor Jahren mal ein Malossi 139er Satz verbaut.

Motor ist bestimmt nen Jahr nicht gelaufen, zerlegt hab ich ihn eigentlich wegen ner Undichtigkeit getriebeölseitig, zwischen den Gehäusehälften.

Fragen hab ich folgende:

Wie werden die Gehäusehälften neu gedichtet? Reicht Dichtmasse, wenn ja welche oder muss wieder ne Papierdichtung dazwischen?

Die Antriebswelle sieht in den Führungen für das Schaltkreuz arg angefressen aus - muss das so oder muss die neu?

Ich hatte früher mall Probleme, dass das Hinterrad Spiel hatte. Nach nachziehen war es dann besser. Jetzt sehe ich beim Zerlegen, dass die Trommelverzahnung Spiel auf der Antriebswelle hat. Normal oder Ausschlusskriterium?

Ich häng mal nen paar Bilder an, ich hoff man kann erkennen was ich meine.

Danke schonmal!

Sebastian

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Geschrieben

Das ist eigenlich normal das die Damen ihr Revier markieren, deswegen würd ich nicht den Motor zerlegen. Aber wenn du den Bock tatsächlich dicht haben willst, würd ich die Papierdichtung mit Schmatzi veredeln. Ich nehm immer Hylomar oder Marston-Domsel, beigseitig dünn auftragen und dicht ist die Karre.

Früher war ich Verfechter von Orginalpapier mit Fett, aber die ständigen Ölflecke gaben dann doch Stress. Seit dem sind bei mir alle Motoren 100% dicht.

Die Zentrale Hinterradmutter muss mit 90-100Nm festgezogen werden, die Verzahnung sieht i.o. aus.

Die Hauptwelle sieht für mich 100% i.o aus, die Aussparungen, die du evtl. als angefressen ansiehts sind orginal so, auch das Schaltkreuz sieht noch fahrbar aus.

Schau dir noch die Zahnräder an, dort wo das Schaltkreuz eingreift. Seitliche Aufwerfungen sollte mal der Schaltbarkeit wegen entfernen.

VG

Jürgen

Geschrieben

kickerritzel ist durch

Was meinst du damit?

Also erstmal Danke zusammen.

Ich fass mal zusammen:

Antriebswelle ist i.O., also neue Bremstrommel bestellen.

Schaltkreuz erneuern, ich würde bei PX-Performance nen Rundumsorglos Paket ordern und einmal nen Rundumschlag machen. Macht das Sinn???

Der Motor ist vor drei Jahren bei nem Händler komplett gemacht worden, die Lager und Simmerringe sind neu. Sollte man die auch neu machen?

Ansonsten alles saubermachen und neu gedichtet wieder zusammenbauen. Frage: Brauch ich überhaupt Papierdichtungen? Ich ein hier mal was von nem Würth-Silikon-Superdichtmittel gelesen zu haben, das auch ohne Papier funktioniert?!

Sorry für die ganze fRagerei, aber ich hab da relativ wenig Erfahrungswerte... Ist halt der erste... :wacko:

Danke schon- und nochmal!

Sebastian

Geschrieben

Die Italiener legen die Dichtung wohl in Öl ein zum Vollsaugen,

(anstatt mit Fett einschmieren) ich nehme sofern die Dichtfläche OK

gar keine Dichtmasse mehr.. und es ist alles Dicht!

@T5Pien :wacko: woran hast du das mit dem Kickstarterritzel gesehen..?

Geschrieben

So da isser wieder... Danke erstmal für die vielen Antworten. Das bringt mich schonmal nen ganzen Schritt weiter...

Ich häng mal Bilder vom Kickstarterritzel, -segment und vom Schaltkreuz an - wär schön wenn da einer was zu sagen könnte.

@ CDI - ja, ich hab die Welle mit dem Gummihammer ausgebaut - Mhm, klingt logisch das mit den Lagerkörpern. Wie zieht man sowas ein und aus? Kaufen oder selber Werkzeug bauen?

Danke schonmal!

Sebastian

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Geschrieben

Kickstarterritzel ist fast neuwertig und absolut OK.

Schaltkreuz würde ich wechseln. Ich habe einmal eingezeichnet, auf welche Seite die Kräfte wirken, falls der Text oben nicht klar war.

Hab ich gesehen, danke! Wenn man mal drüber nachdenkt isses ja logisch... :wacko: was meinst du denn zum Wellenein- und ausbau?

Geschrieben

Wellenausbau geht nur mit Belastung der Lagerkugeln/ Kugelbahnen.

Welleneinbau: Kaltes Lager (Kältespray ist am streßfreisten) in heißes Motorgehäuse (regelbarer Fön) mit Nuß, so groß wie der Lageraußenring, einschlagen. Kugeln und Kugelbahnen werden nicht belastet. Welle durch Lager stecken und Bremstrommel aufsetzen und Mutter anziehen, d.h. Trommel stützt sich am Lagerinnenring ab und durch Anziehen der Mutter wandert die Welle durch den Lagerinnenring und die Bremstrommel, ohne daß Kräfte über die Kugeln/ Kugelbahnen geleitet werden. Statt der Bremstrommel gibt es ein schönes Werkzeug, das hier und für die Kurbelwelle benutzt werden kann und beim Arbeiten handlicher ist.

Ja das macht Sinn.wie siehts aus mit dem rest der Lager? Werkzeug, vorsichtig mit nem Dorn einschlagen oder der Overkill Hydraulikpresse? Heißes Gehäuse und kaltes Lager ist klar.

Geschrieben

Nach dem, was du geschrieben hast, würde ich den Reat lassen, wie er ist. Lagersitze werden durch Lagerwechsel nicht besser. Beim Schaltkreuz nähme ich Original statt originell, das Hauptwellenlager sollte auch bei PX-Alt ein gekapseltes (-2RS) sein und die Simmerringe von Hauptwelle und Lima würde ich gegen Cortecco tauschen, wenn man den Motor schon einmal so vor sich liegen hat. Dabei den Lima Simmerring nur einen Tick tiefer als bündig mit dem Gehäuse einsetzen, weil sonst die Bohrung zur Schmierung des Nadellagers und des Simmerrings blockiert wird. Das einzige Werkzeug, das ich für diesen Bereich sonst noch habe, ist das zum Ausdrücken der Kurbelwelle. So etwas gibt es nicht nur bei den Versendern, sondern auch bei "GSF Spezialangebote und Dienstleistungen" und dort auch als Kombi mit dem Einziehwerkzeug.

Hatte ich mir auch so gedacht - obwohl mir die Kurbelwelle ein wenig Sorgen macht. Irgendwie kann ich mir das noch nicht so vorstellen... Du meinst dieses Werkzeug?

Simmerringe vorsichtig mit nem Dorn einschlagen? Sorry, ich komm aus dem Auto-Bereich. Da ist man Spezialwerkzeug einfach gewohnt...

Geschrieben

würdest du mal bitte die andere seite vom kickerritzel fotografieren ! die seite die du da x-fach fotografiert hast konnte man doch gar nicht sehen, als ich geschrieben hab, dass das teil nicht mehr okay ist

das ist dein foto von oben in der vergrößerung und dass sieht nicht gerade neuwertig aus

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Geschrieben

würdest du mal bitte die andere seite vom kickerritzel fotografieren ! die seite die du da x-fach fotografiert hast konnte man doch gar nicht sehen, als ich geschrieben hab, dass das teil nicht mehr okay ist

das ist dein foto von oben in der vergrößerung und dass sieht nicht gerade neuwertig aus

so, hier mal noch nen paar Detailfotos mit Blitz - ich hoffe du kannst da mehr erkennen.

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    • @Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.  Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?
    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
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