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Cosa Bremse


w650ilfried

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin hier seit heute neu, weil mir eine Cosa 200 Bj.92 zugelaufen ist, die etwas Pflege braucht.

Was Vespas anbelangt bin ich nicht unbedingt ein Frischling, habe seit langem zwei PX80, eine Original und eine mit 135ccm, außerdem noch einen Goggo- Roller Bj. 1953 und diverse alte Motorräder.

Meine erste Fahrt mit der Cosa war zugleich um ein Haar die letzte!

Wollte wie gewohnt mit dem rechten Handhebel vorne bremsen: Wirkung gleich Null!!!

Nächste Überraschung: mein Auge entdeckt zusätzlich zum Bremszug einen Bremsschlauch an der vorderen Bremse. Und ein mit Bremsflüssigkeit versabbertes Vorderrad.

Also rein in den Hobbyraum und die Bremse zerlegt, Bremszylinder mangels Neuteil erstmal zerlegt, gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder zusammengebaut. Alles inkl. Bremsbelägen piekfein gesäubert und Bremse entlüftet.

Probefahrt ergibt nach wie vor null Verzögerung mit dem Handhebel, mit Fußbremse akzeptabel.

Nun meine Frage: Ist es möglich, die Hydraulik der Vorderbremse lahmzulegen (klar, am HBZ anstelle Leitung Stopfen rein) und die Bremswirkung mit dem Handhebel auf ein verantwortliches Maß zu erhöhen? Meine Gewohnheit vom Motorradfahren verbietet es mir, ausschließlich mit dem Fuß zu bremsen.

Danke schonmal vorab für Euere Tips,

Gruß,

Wilfried

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Zur Einstellung der Bremsbeläge, du hast in der Bremstrommel einen Gummistopfen, den nimm raus. Wenn jetzt alles montiert ist solltest du wenn du die Trommel auf Stellung 8 und 10 Uhr bewegst durch das Loch jeweils eine Rändelmutter erkennen können (oberhalb und unterhalb des Hydraulikzylinders). Mit diese Rändelmuttern stellt man beide Beläge ein, nimm einem Schraubendrehen zur Hand und drehe diese Muttern so weit, bis der jeweilige Belag die Trommel blockiert. Jetzt dreht man die Mutter ein kleines Stück zurück und das Rad sollte wieder frei laufen.

Sind beide Beläge eingestellt sollte die Bremse wieder bremsen.

Allerdings sei dir gesagt das die "Handbremse" ganz offiziell nur als eine Art "Notbremse" gedacht ist, eigentlich sollte mit einem Druck auf das Pedal die Kiste zufriedenstellend zum stehen kommen. Wenn ich bei meiner Kiste richtig reintrete geht man fast über den Lenker!

An der hinteren Trommel stellt man die Beläge mit 2 Sechskant Muttern ein die sich hinter der Bremsankerplatte befinden (SW13). Wenn die Beläge hinten nicht richtig eingestellt sind bewegt sich zuviel Hydraulikflüssigkeit pro Pedalbetätigung nach hinten und die Bremse vorne verliert an Bremswirkung.

Also beide Bremsen einstellen und sich über die meiner Meinung nach exzellenten Bremsen der Cosa freuen. :wacko:

Dann muss da auch nix aus/umgebaut werden, gut gewartet funktioniert das tadellos.

-

Bearbeitet von gonzo
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ich fahre auch Cosa und überlege auch Vorne und Hinterbremse zu trennen. ich muss nur warte bis ich ein bischen Geld bei seite gelegt habe da ich gerade mein Motor "getunt" habe.

Was ich machen wollte ist der Verteiler entfernen so das der Fussbremse nur zu der Hinterradbremse geht und dann der Zug von Handbremse (Notbremse/Mechanisch) benutzen um ein Grimeca Bremszylinder zu betätigen die ich an Gabel befestigen will. Wenn irgendwann ein Scheibenbremse dazu kommen soll ist der Setup schon verhanden. Ich wollte mit der Tüv darüber reden um festzustellen ob was ich vor habe auch eintragbar ist.

Ein Problemchen die ich sehe ist der Bremsleitung/Schlauch. Der Anschluss ist anders.

Entschuldige die Schreibfehler. Bin Ami eben.

Billy

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Hallo Leute,

danke für Euere schnellen Antworten.

Also die Bremse habe ich korrekt eingestellt, war trotz freigängigem Rad sowohl am Handbremshebel als auch Bremspedal so wenig Leerweg, dass ich sie sogar wieder etwas gelöst habe.

Mit dem Fußpedal bremst sie ja auch ganz gut, aber wie bereits geschrieben steuert mein Bikerhirn meine rechte Hand zum bremsen, gerade in brenzligen Situationen, wenn man nicht genug Zeit hat zum Überlegen.

Deshalb bin ich nicht zufrieden mit der Tatsache, dass die Handbremse nur zur Unterstützung da ist (hat bei meiner eh nur Alibifunktion).

Bei meinen PX80 tut doch die Seilzugbremse auch ganz okay, und so hätte ich es gern bei der Cosa.

Als nächstes werde ich jedenfalls einen neuen Bremszug einbauen und schauen, dass der Exzenter leicht läuft, vielleicht noch das Hebelverhältnis ändern, um mit dem Handhebel mehr Druck zu erzeugen.

Gruß,

Wilfried

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wenns hier schon um die bremse geht- häng ich mich mal frech dran :wacko:

habe vorhin eine hübsche tour gemacht (für die kenner: von kirchheim nach weilheim, dann die ochsenwanger steige rauf, und über bissingen zurück...).

17% gefälle, die längste gerade vllt. 200m lang...

die bremse meiner cosa ist super, lässt sich schön dosieren, die wirkung ist zielgenau und standfest.

als ich unten war, fasste ich mal an die trommeln: die hintere richtig heiß, die vordere nur gut warm.

weiss jemand die bremskraftverteilung?

mir war so, als las ich hier irgendwo von 70/30...diese verteilung kenne ich vom auddo, die 70% gelten dann für vorne.

vom gefühl und der temperatur erschien mir die verteilung allerdings andersherum.

vermutlich ein kompromiss, die abstimmung verhindert zuverlässig das blockieren des vorderrads, damit der gemeine cosa-reiter keine bösen überraschungen erlebt.

kann das so jemand bestätigen, zufällig mal jemand über den prüfstand gefahren?

gruß, stefan

edit meint noch: mit neuem bremszug bekomme ich jetzt das vorderrad erstklassig zum blockieren. da selten benutzt (der vorbesitzer war autofahrer...ich eher der moppedreiter) war der alte richtig fest und vergammelt...

Bearbeitet von doktor motor
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...

als ich unten war, fasste ich mal an die trommeln: die hintere richtig heiß, die vordere nur gut warm.

weiss jemand die bremskraftverteilung?

mir war so, als las ich hier irgendwo von 70/30...diese verteilung kenne ich vom auddo, die 70% gelten dann für vorne.

vom gefühl und der temperatur erschien mir die verteilung allerdings andersherum.

...

Moinsen,

das mit der Verteilung 70 Vorne/30 Hinten kenne ich auch so. Temperaturmäßig hat die vordere Trommel nun ja immer "Frischluft". Hinten hast Du noch die Motorwärme und je nach Puff auch noch das Abgas und die Hitze vom Pott auf Rad und Trommel.

Leider habe ich mein IR-Thermometer verbummelt, sonst würde ich gerne mal 'ne Messung nach 'ner Runde (ohne viel Bremsen) machen. Glaube mich aber zu erinnern, das die Trommel hinten immer wärmer war als vorne.

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Hallo Leute,

danke für Euere schnellen Antworten.

Also die Bremse habe ich korrekt eingestellt, war trotz freigängigem Rad sowohl am Handbremshebel als auch Bremspedal so wenig Leerweg, dass ich sie sogar wieder etwas gelöst habe.

Mit dem Fußpedal bremst sie ja auch ganz gut, aber wie bereits geschrieben steuert mein Bikerhirn meine rechte Hand zum bremsen, gerade in brenzligen Situationen, wenn man nicht genug Zeit hat zum Überlegen.

Deshalb bin ich nicht zufrieden mit der Tatsache, dass die Handbremse nur zur Unterstützung da ist (hat bei meiner eh nur Alibifunktion).

Bei meinen PX80 tut doch die Seilzugbremse auch ganz okay, und so hätte ich es gern bei der Cosa.

Als nächstes werde ich jedenfalls einen neuen Bremszug einbauen und schauen, dass der Exzenter leicht läuft, vielleicht noch das Hebelverhältnis ändern, um mit dem Handhebel mehr Druck zu erzeugen.

Gruß,

Wilfried

Ich würde auf jeden Fall prüfen ob wirklich beide Hydraulikzylinder gleichmässig und weit genug ausfahren, neue Beläge schaden nach langer Standzeit auch nicht. Auch die Bremsfläche ich der Trommel sollte nicht zu "riefig" sein.

Ansonsten käme mir nur noch ein Cosaproblem in den Sinn, das wohlmöglich auch das Bremsverhalten von doktor motor erklären könnte, die Gummileitungen können nach der all der Zeit zugequollen sein.

Leider gibt es meines Wissens keine neuen Hydraulikleitungen mehr und bei Stahlflex wäre ich mir nicht sicher ob das mit der Verlegung um die Gabel möglich ist, davon ab müsste man sich das selbst zusammensuchen, "in fertig" gibts da auch nix (natürlich auch ohne Teilegutachten)

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wenn zug und excenter leichtgängig sind...sollte das vorderrad zum blockieren zu kriegen sein...

Rita

PS wo biste daheim....

son zug ist bei uns immer am Lager...

Hallo Rita und Andere,

bin aus Endingen/Kaiserstuhl, Nähe Freiburg.

Wo bitte ist > bei uns am Lager < ? Wie gesagt, bin neu hier!

Kann ich bei Dir Teile bestellen, wenn ja schick mir deine Tel.Nr. oder PM.

Was ich bräuchte wäre der vordere Bremszylinder, den Bremszug, Ständerfußgummis, Tankdeckeldichtung und einen Vergaserdichtsatz.

Als nächstes werde ich einen neuen Bremszug einbauen und neuen Radzylinder, der pisst nämlich schon wieder, alles sauber und gangbar machen.

Aber was ist denn nun mit der Cosa- Handbremse? einige sagen, es sei nur eine Hilfs- oder Zusatzbremse, andere bringen das Vorderrad damit zum pfeifen. Das wäre mein Wunsch.

Bekommt man einen kompletten Zug mit Nippel und Stellschraube eingefädelt oder besser einen anfertigen? Gibts fertige mit Teflonbeschichtung?

Gibts irgendwo im Netz eine Reparaturanleitung zur Cosa?

Danke schonmal, Grüße vom tropisch-heißen Kaiserstuhl,

Wilfried

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Hallo Rita und Andere,

bin aus Endingen/Kaiserstuhl, Nähe Freiburg.

Wo bitte ist > bei uns am Lager < ? Wie gesagt, bin neu hier!

Kann ich bei Dir Teile bestellen, wenn ja schick mir deine Tel.Nr. oder PM.

Was ich bräuchte wäre der vordere Bremszylinder, den Bremszug, Ständerfußgummis, Tankdeckeldichtung und einen Vergaserdichtsatz.

Als nächstes werde ich einen neuen Bremszug einbauen und neuen Radzylinder, der pisst nämlich schon wieder, alles sauber und gangbar machen.

Aber was ist denn nun mit der Cosa- Handbremse? einige sagen, es sei nur eine Hilfs- oder Zusatzbremse, andere bringen das Vorderrad damit zum pfeifen. Das wäre mein Wunsch.

Bekommt man einen kompletten Zug mit Nippel und Stellschraube eingefädelt oder besser einen anfertigen? Gibts fertige mit Teflonbeschichtung?

Gibts irgendwo im Netz eine Reparaturanleitung zur Cosa?

Danke schonmal, Grüße vom tropisch-heißen Kaiserstuhl,

Wilfried

Wenn man die Kaskade abschraubt, bekommt man den kompletten Bremszug eigentlich ganz gut verlegt.

Dann findet man sowohl in diesem, als auch in diesem Buch diverse Hilfen und Tips wie man dem Panzer zu Leibe rücken kann.

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