Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sicherung fliegt immer - PK 50 1985


Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe folgendes Problemchen, bei dem ich nicht weiter weiß.

Es handelt sich um eine PK 50 Automatic.

Es fliegt immer die 8A Sicherung nach der Batterie.

Aber erst nach einer Fahrzeit von ca. 2 Minuten.

Kabel habe ich soweit einsehbar angesehen, alles ummantelt.

Kann es die CDI sein?

Was kommt noch in Frage?

Ist wie gesagt nicht gleich, wenn man den Schlüssel "rum dreht", erst nach einer "gewissen Zeit".

Für Hinweise und Hilfe aller Art bin ich wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem heißen Bayern,

Werner / UR11

An der Sicherung liegt es nicht - es haut selbst eine 25A durch....

Bearbeitet von UR11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht alles nicht, was "im Stand" ohne Motor auch nicht geht:

-Hupe und Blinker

Was kann's sein?

CDI def. nicht?

Komisch ist eben, daß es dann "während" der Fahrt passiert, daß die Sicherung fliegt.

Danke und Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Automatica scheinen ja nicht nur Ersatztele Mangelware zu sein, sondern sogar auch die Schaltpläne!

Versuch es doch mal hier:

http://www.fuffi.de/technik/index.php

In der Menuespalte (links oben) >Schaltpläne< anclicken und dann den von der PKXL Automatica auswählen.

btw.: ich hoffe, dass zwischen dem 85er Baujahr und dem Nachfolger keine großen Änderungen elektrikseitig vorgenommen wurden.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für den Schaltplan!

Aber: Hat wer irgendeine Idee, was sein kann?

Das Problem ist ja nicht schon immer, sonst erst seit kurzem.

Was ja vorher nicht....

Und wenn ich die Sicherung erneuere, dann hält se ja auch ne "gewisse" Zeit....

Habe keine Lösung parat. Und ein durchgeschliffenes Kabel hatte ich seither bei ner Vespa noch nicht.

Der Kabelbaum ist ja noch zusätzlich ummantelt....

VG

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte Schaltplan war wohl der volle Griff in ´s Klo - sorry!

Der passt ja nur zu einer Automatic ohne E-Starter. Hat es so etwas überhaupt mal gegeben?

Wenn ich von den Schaltplänen der Schaltausführungen mit E-Starter ausgehe (das wird dann bei der Automaticausführung auch nicht anders sein!), so läuft über besagte 8A-Sicherung nur die Spannung von und zur Batterie. Dazwischen liegen das Anlasserrelais (kommt für mich als Fehlerkandidat nicht infrage) und der Spannungsregler Typ MB+GAA.

Bleibt eigentlich nur der als Verursacher. Ich würde den mal tauschen.

Quelle: Schaltplansammlung PK-Modelle bei vespa-servizio.de

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazwischen liegen das Anlasserrelais (kommt für mich als Fehlerkandidat nicht infrage) und der Spannungsregler Typ MB+GAA.

Bleibt eigentlich nur der als Verursacher. Ich würde den mal tauschen.

Ganz so einfach ist es m.E. nicht. Wenn bei meiner PK125S Automatica Elestart die 8A-Sicherung geflitzt ist, geht kein Blinker und kein Elestart mehr. Laut meinem Schaltplan (siehe Seite 23) geht's von der 8A-Sicherung nämlich mit rot auch zum Zündschloß. Bei ON hängt dann über weiß sowohl das Blinkrelais als auch das Elestart-Relais an der 8A-Sicherung.

Ich befürchte, das wird ein steiniger Weg für den Topiceröffner, die Ursache für den satten Kurzschluß (der auch 25A zum Schmelzen bringt!) zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe mal den Spannungsregler beim SIP geordert mal sehen, vielleicht habe ich Dusel.

Überigens, wohl von mir etwas ungenau geschrieben:

Die PK 50 S Automatic von meinem Neffen hat KEINEN E-Start (Gott sei Dank).

Ne Simple Kick-Automatic, Batterie lediglich für Blinker und Hupe.

VG

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist eine PK 50 S Automatic (Plurimatic) mit den schönen Riemenscheiben....

War bei Kauf absolut original und unverbastelt.

Hat KEINEN E-Start, aber WOHL EINE Batterie...

Kabelbaum auch nichts herumgebastelt, auch kei E-Starterknopf oder ähnliches...

Kann doch nicht sein, daß es ein "Einzelstück" wäre....

Bild vom Motorbereich im Anhang...

VG

Werner

post-33629-021182800 1314216531_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eingrenzung des Fz.-Typs... Bei der FIN meine ich VA51T erkennen zu können. Welche Nummer steht zwischen den Sternen? Ist das Baujahr bekannt?

Mach doch bitte mal ein Bild vom Sicherungshalter. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht hauen - aber das ist doch die grosse Tellerfeder der alten PK 125S automazackich - oder gab's die so auch an der Fuffi? Wie is'n die Motornummer (nur zur Sicherheit ...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Bedienungsanleitungen, die ich hier habe kennen nur die von Rita schon erwähnten Varianten. Entweder mit Batterie und dann auch Elestart - oder ohne Batterie (und dann logischerweise keinen Elestart ... :wacko: )

post-1023-064093700 1314221041_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information