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Geschrieben

Guten Abend,

Hier mal mein erster Beitrag :wacko:

Ich bin gerade dabei eine PX 80 Bj. 92 aufzubauen und dachte mir, wenn du schon dabei bist, dann auch richtig.

Ich habe also den Motor komplett zerlegt, alle Lager und Dichtungen ersetzt und wollte mir jetzt eine Kupplung mit 22 Zähnen einbauen ( Umbau auf DR 135).

Der Motor bzw. das Getriebe lässt sich ohne eingebaute Kupplung von Hand drehen (momentan ist der Motor noch in zwei Hälften zerlegt)

Wenn ich jetzt die Kupplung auf die Kurbelwelle stecke und anziehe, dann kann ich das Getriebe gar nicht bzw. nur mit Gewalt drehen.

Es gibt einen Widerstand, die Kupplung / Getriebe "dreht" um einen Zahn weiter und sitzt wieder fest. Nachdem ich die Kupplung ausgebaut habe, habe ich gesehen das auf dem Kupplungszahnrad, genau in der Mitte der Zähne, ein Grat entstanden ist, als würde etwas schleifen oder nicht passen...

Woran kann das liegen? Ich dachte die 22er passt ohne Probleme auf den 80er Motor?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist ein bisschen schwierig zu beschreiben :laugh:

Ansonsten kann ich Morgen noch Bilder anhängen, falls das helfen sollte.

PS: Ich habe die SuFu benutzt, aber leider nichts Hilfreiches gefunden :wacko:

Geschrieben

Sofern du eine Ori Primär fährst, solltest Du eine 68er Primär quer verzahnt haben.

Hier sollte die 22er KuLu locker drauf passen.

BJ. 92.. hast du das Ritzel für die Ölpumpe unter die Kulu verbaut?

ist der Halbmond ok oder hat Dieser einen Grat?

Es kann sein das du bei der Montage der Kulu, diese dann samt Welle

ein bisschen drehen mußt, damit die Zähne sauber in die Primär eingreifen können.

Nicht das die Zähne auf einenader liegen und das den vermeindlichen Druck ausübt..

Und was lässt sich nicht drehen - alles, nur Kurbelwelle nicht oder das Getriebe?

Am besten Bilder..!

Geschrieben

Shit. Es könnte echt an der Ölpumpe liegen. Die habe ich nämlich vergessen mit einzubauen :wacko:

Dazu mal eine (evtl. doofe) Frage: Wenn ich das Pumpenrad nicht mehr habe (habe ich zumindest nicht wieder gefunden :laugh:) Kann ich dann eine 2. Unterlegscheibe drunter legen? Müsste ja ca. 3,5mm dick sein und davon habe ich noch eine rum liegen. Wollte sowieso selber Mischen, und ein neues Pumpenrad kostet ja auch ca 25€ - 30€...

Ich werde zusätzlich aber auch nochmal das Primärzahnrad nachzählen, ich habe die Vespa ja auch nur gebraucht und in verbasteltem Zustand gekauft habe.

Geschrieben

Shit. Es könnte echt an der Ölpumpe liegen. Die habe ich nämlich vergessen mit einzubauen :wacko:

Dazu mal eine (evtl. doofe) Frage: Wenn ich das Pumpenrad nicht mehr habe (habe ich zumindest nicht wieder gefunden :laugh:) Kann ich dann eine 2. Unterlegscheibe drunter legen? Müsste ja ca. 3,5mm dick sein und davon habe ich noch eine rum liegen. Wollte sowieso selber Mischen, und ein neues Pumpenrad kostet ja auch ca 25€ - 30€...

Ich werde zusätzlich aber auch nochmal das Primärzahnrad nachzählen, ich habe die Vespa ja auch nur gebraucht und in verbasteltem Zustand gekauft habe.

Nimm doch einfach das Pumpenrad, das wahrscheinlich im Getrieb liegt. GENAU DAS würd ich dann nehmen...

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    • hallo zusammen, dieses Thema beschäftigt mich auch grade. Ist es schlimm, wenn der Gaszug unten ist? ist ein rundlenker (primavera)   Ich habe es von einem Bild von vespa-50.de entnommen, da war der Gaszug unten (unter dem Text steht, dass er es jetzt auch lieber andersherum einbaut) https://www.vespa-50.de/wp-content/uploads/2021/03/vespa-rundlenker-montage-3-gross.jpg   Muss ich da wohl ran? Oder kann man es wohl so lassen? Züge verlegen ist ja nicht grad die schönste Aufgabe. Aber wenn es sein muss, dann würde ich nochmal dran gehen.    der Betreiber von Vespa-50 hat das ja scheinbar auch einige Zeit anders herum eingebaut.    Danke euch. 
    • Ne, leider nicht. Kein Backenfach.   Ich war gerade in zwei Elektrikgeschäften. Die haben mich angeguckt, als sei ich ein Schwerverbrecher...   Müssen das tatsächlich 22000 mÜ farat sein?   Die fanden das total übertrieben.   Ich weiß leider nicht, wie man das berechnet. Gedanklich habe ich mir schon mit der LiFePo4 Batterie angefreundet.
    • sag ich doch.   drehschieber leicht runtergefräst, schreibst du. hast du den einlass vorne dann auch dem 25er dementsprechend angepasst? ich denke der wird wegen den steuerzeiten bissel verhungern, wenn du dann einen python dran machst.
    • Herrlich diese vollkommene Unbekümmertheit…… Das kannste nur mit einer Tüte Chips und Bier ertragen und das ganze als Realsatire betrachten.
    • Schick Guter Preis, viel Erfolg beim Verkauf 
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