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Historisches Fahrzeug in Ö


Empfohlene Beiträge

...klärt mich bitte auf:

gibt es vorteile, wenn man halter eines historischen fahrzeuges ist?

eventuell günstiger versichert, da man nur 60 tage im jahr fahren dürfte?

..werden die "fahrtenbuchähnlichen Aufzeichnungen" die verlangt werden auch überprüft?

...ist ein historisches fahrzeug im Zulassungsschein als ein solches vermerkt?

fragen über fragen,

thanx,

KK

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in ö kommt es drauf an bei welcher versicherung man ist, ich bin bei der donau und muss das nicht machen. versicherung ist kaum billiger, dafür darf am fahrzeug nichts verändert werden, vor allem luftfilter, gaser und auspuff.

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@lummy

sicher? wollt doch versuchen einen anderen Auspuff einzutragen weil ich ja jetzt nicht mehr so an die gesetzlich vorgeschriebene Lautstärke gebunden bin.

@King Kerosin

Im zulassungschein steht:

Hitsorisches Fahrzeug

....

Ausnahmegenehmigung wegen Abgase, Fahrtrichtungsanzeiger, Betriebsgeräusch u. Bremslichtfkt.

...

dieses Fahrzeug darf nur an 60 Tagen pro Jahr ....

...

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...

dafür darf am fahrzeug nichts verändert werden, vor allem luftfilter, gaser und auspuff

...darf man ja sowieso nicht.....

...is ne seltsame gschicht diese oldtimer sache.... :plemplem:

...darfst weniger fahren, zahlst fast gleich viel.... :plemplem:

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@lummy

sicher? wollt doch versuchen einen anderen Auspuff einzutragen weil ich ja jetzt nicht mehr so an die gesetzlich vorgeschriebene Lautstärke gebunden bin.

@King Kerosin

Im zulassungschein steht:

Hitsorisches Fahrzeug

....

Ausnahmegenehmigung wegen Abgase, Fahrtrichtungsanzeiger, Betriebsgeräusch u. Bremslichtfkt.

...

dieses Fahrzeug darf nur an 60 Tagen pro Jahr ....

...

bei mir steht nichts drinnen, dass ich das fahrzeug nur an 60 tagen bewegen darf. der rest steht auch drinnen.

@kk: du darfst ja an ein nicht-historisches ja z.b. einen scorpion mit e-zeichen und drossel montieren. an einem historischen geht das 100% nicht!

ich hatte an meiner lambretta LI einen vergaser einer lambretta DL, also statt SH1/18 einen SH2/20. das war das erste was der typisierer kontrolliert hat und ich musste wieder kommen. dafür hat er danach anstandslos die gemessene lautstärke von 102dB eingetragen, der auspuff war nämlich original - inkl. rostlöcher :-D

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Ich hab mal mit einen Typisier-Profi gesprochen (typisiert auch selbstgebaute TRikes), der hat gemeint, bei meiner Lammy geht nix, es sei denn, ich könnte nachweisen, dass es sich um einen historischen Rennauspuf handelt :-D , da ja als historisches KFZ typisiert.

Wie man das nachweisen kann (Schwarz/Weiß-Fotos :-( ?) hat er mir leider nicht gesagt.

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Das mit der Oldtimerversicherung zahlt sich scheinbar nur bei Hubraum- und Leistungsstarken Autos aus. Z.B. Ami mit V8, 6,8 l und 160 PS um 186 ?/Jahr ohne Kilometerbeschränkung. Hab ich auf einer Amihändlerseite gelesen.

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Man muss jetzt aber zwischen D und Ö unterscheiden. In D gibts ja keine Nutzungsbeschränkung. Aber in D lohnt sich das bei ner 125er wahrscheinlich eh nicht. Und man kriegt auch Änderungen eingetragen, wenn man nachweist, dass es zeitgenössisch ist, oder es ist schon mehr als 20 Jahre eingetragen. Die Steuer ist pauschal, d.h. du zahlst für ne 150er Vespa genausoviel wie für ne Harley. Das gleiche bei den Autos. Es wird preislich nur zw. Auto und Motorrad unterschieden (vielleicht auch Nutzfahrzeuge, weis ich jetzt aber nicht). Die Versicherung hat bei uns damit aber nix zu tun.

Was für ein Vorteil soll das den in Ö haben?

Bearbeitet von 666smallframe
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das mit dem oldie hat den vorteil, dass du ein fahrzeug typisiert bekommst ohne blinker, abgasvorschriften usw.

versicherung ist etwas niedriger, aber ich habe auch keine nutzungsbeschränkung, obwohl hsitorisches fahrzeug eingetragen ist. ebenso wurde meine, wie lummy schon erwähnt hat, mit 104 db schallpegel eingetragen!!

bei den amiautos lohnt sichs eben wegen der versicherung, die niedriger ist. aber anders als in deutschland muss auch für oldies in österreich die volle motorsteuer bezahlt werden. bei roller nicht tragisch, da höchstens 200ccm aber bei amis mit 7 liter schon ein paar tacken mehr :-D

ansonsten seh ich das mal nicht so tragisch, wenn ein anderer auspuff montiert wird. ist ja schliesslich ein motorrad und kein mopped!! bei mir haben die bullen nicht mal mehr die zulassung sehen wollen, als sie das grosse nummernschild auf dem roller entdeckt haben....

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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
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    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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