Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...klärt mich bitte auf:

gibt es vorteile, wenn man halter eines historischen fahrzeuges ist?

eventuell günstiger versichert, da man nur 60 tage im jahr fahren dürfte?

..werden die "fahrtenbuchähnlichen Aufzeichnungen" die verlangt werden auch überprüft?

...ist ein historisches fahrzeug im Zulassungsschein als ein solches vermerkt?

fragen über fragen,

thanx,

KK

Geschrieben

hallo!

in d isses so, das die km-begrenzung nicht kontrolliert wird (inoffiziell),

da die wissen, das solche kfz's bewegt werden müssen.

greetz,

fab

Geschrieben

in ö kommt es drauf an bei welcher versicherung man ist, ich bin bei der donau und muss das nicht machen. versicherung ist kaum billiger, dafür darf am fahrzeug nichts verändert werden, vor allem luftfilter, gaser und auspuff.

Geschrieben

@lummy

sicher? wollt doch versuchen einen anderen Auspuff einzutragen weil ich ja jetzt nicht mehr so an die gesetzlich vorgeschriebene Lautstärke gebunden bin.

@King Kerosin

Im zulassungschein steht:

Hitsorisches Fahrzeug

....

Ausnahmegenehmigung wegen Abgase, Fahrtrichtungsanzeiger, Betriebsgeräusch u. Bremslichtfkt.

...

dieses Fahrzeug darf nur an 60 Tagen pro Jahr ....

...

Geschrieben

...

dafür darf am fahrzeug nichts verändert werden, vor allem luftfilter, gaser und auspuff

...darf man ja sowieso nicht.....

...is ne seltsame gschicht diese oldtimer sache.... :plemplem:

...darfst weniger fahren, zahlst fast gleich viel.... :plemplem:

Geschrieben
@lummy

sicher? wollt doch versuchen einen anderen Auspuff einzutragen weil ich ja jetzt nicht mehr so an die gesetzlich vorgeschriebene Lautstärke gebunden bin.

@King Kerosin

Im zulassungschein steht:

Hitsorisches Fahrzeug

....

Ausnahmegenehmigung wegen Abgase, Fahrtrichtungsanzeiger, Betriebsgeräusch u. Bremslichtfkt.

...

dieses Fahrzeug darf nur an 60 Tagen pro Jahr ....

...

bei mir steht nichts drinnen, dass ich das fahrzeug nur an 60 tagen bewegen darf. der rest steht auch drinnen.

@kk: du darfst ja an ein nicht-historisches ja z.b. einen scorpion mit e-zeichen und drossel montieren. an einem historischen geht das 100% nicht!

ich hatte an meiner lambretta LI einen vergaser einer lambretta DL, also statt SH1/18 einen SH2/20. das war das erste was der typisierer kontrolliert hat und ich musste wieder kommen. dafür hat er danach anstandslos die gemessene lautstärke von 102dB eingetragen, der auspuff war nämlich original - inkl. rostlöcher :-D

Geschrieben

Ich hab mal mit einen Typisier-Profi gesprochen (typisiert auch selbstgebaute TRikes), der hat gemeint, bei meiner Lammy geht nix, es sei denn, ich könnte nachweisen, dass es sich um einen historischen Rennauspuf handelt :-D , da ja als historisches KFZ typisiert.

Wie man das nachweisen kann (Schwarz/Weiß-Fotos :-( ?) hat er mir leider nicht gesagt.

Geschrieben

Das mit der Oldtimerversicherung zahlt sich scheinbar nur bei Hubraum- und Leistungsstarken Autos aus. Z.B. Ami mit V8, 6,8 l und 160 PS um 186 ?/Jahr ohne Kilometerbeschränkung. Hab ich auf einer Amihändlerseite gelesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss jetzt aber zwischen D und Ö unterscheiden. In D gibts ja keine Nutzungsbeschränkung. Aber in D lohnt sich das bei ner 125er wahrscheinlich eh nicht. Und man kriegt auch Änderungen eingetragen, wenn man nachweist, dass es zeitgenössisch ist, oder es ist schon mehr als 20 Jahre eingetragen. Die Steuer ist pauschal, d.h. du zahlst für ne 150er Vespa genausoviel wie für ne Harley. Das gleiche bei den Autos. Es wird preislich nur zw. Auto und Motorrad unterschieden (vielleicht auch Nutzfahrzeuge, weis ich jetzt aber nicht). Die Versicherung hat bei uns damit aber nix zu tun.

Was für ein Vorteil soll das den in Ö haben?

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

das mit dem oldie hat den vorteil, dass du ein fahrzeug typisiert bekommst ohne blinker, abgasvorschriften usw.

versicherung ist etwas niedriger, aber ich habe auch keine nutzungsbeschränkung, obwohl hsitorisches fahrzeug eingetragen ist. ebenso wurde meine, wie lummy schon erwähnt hat, mit 104 db schallpegel eingetragen!!

bei den amiautos lohnt sichs eben wegen der versicherung, die niedriger ist. aber anders als in deutschland muss auch für oldies in österreich die volle motorsteuer bezahlt werden. bei roller nicht tragisch, da höchstens 200ccm aber bei amis mit 7 liter schon ein paar tacken mehr :-D

ansonsten seh ich das mal nicht so tragisch, wenn ein anderer auspuff montiert wird. ist ja schliesslich ein motorrad und kein mopped!! bei mir haben die bullen nicht mal mehr die zulassung sehen wollen, als sie das grosse nummernschild auf dem roller entdeckt haben....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Richtig, das ist ne Einstellung im Slicer. Löcher werden immer enger, auch abhängig vom Material. Für den Start würde ich die Löcher 0,2mm größer im Durchmesser machen, also direkt in der Konstruktion. 0,4 wären bei mir schon Wurfpassungen.
    • Ich brauche noch ne frische Sitzbank für meine Egig V50-Ratte... akt. irgend eine Einmann-Höcker Bank drauf, was zu zweit immer echt eng war/ist. Funzen die Bänke oben zu zweit, wenn 75 und 48 Menschen da hintereinander drauf sitzen wollen? Oder einfach immer ne frische Serien-Bank?!
    • Hey,   sehr interessant, zumindest war der Ansatz zur Verbesserung da. Ich würde bei dem Benelli nach wie vor einen originalen Schaltbolzen mit CIF Schaltkreuz verbauen.   Die Position vom Schaltkreuz muss bei einem Wideframe 4-Gang zwingend kontrolliert und angepasst werden. Die Stimmen so gut wie nie. Egal ob DRT oder Benelli.   Bei mir macht das Benelli noch immer einen guten Job und wird nicht geschont. 
    • Hallo auch von mir!  Ich habe eine Ciao aus Italien mit der Nummer restauriert und würde mich nun auch gerne um die (legale) Zulassung in Deutschland kümmern.  Der Thread hier bietet gute Ansätze und das Dokument, das hier geteilt wurde, ist schon ganz interessant - aber ja auch nur Italienisch Reicht das bereits für den TÜV, oder braucht man dieses Dokument nicht auf deutsch, um zu zeigen, dass es dieses model so auch in Deutschland gab?  Oder hätte vielleicht jemand deutsche Papiere für dieses Modell, um zu zeigen, dass es die Ciao auch original deutsch so gab?    @Bronson, da du ja bereits die einzelabnahmen gemacht hast, hättest du ggf. mehr infos was man hier braucht?      Gruß, Jannik 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information