Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe: wg.Diebstahlversuch Lenkrad blockiert.


Jose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ein "blutiger Anfänger" was Scooter angeht und neu im Forum.

Erstmal hallo an alle und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir vor 2 Wochen eine PIAGGIO Storm 50 cc im gebrauchten Zustand gekauft.

Leider hat man beim Vorbesitzer versucht das Lenkradschloss zu knacken und die Piaggio zu stehlen.

Ich habe den Scooter also in dem Zustand gekauft das Lenkrad und die Gabel komplett um 90 Grad verdreht ist, also zum Fahrer zeigen. Das Lenkrad lässt sich auch leider nicht mehr in die Richtung Stellung drehen, weil ich annehmen das Lenkradschloss eingerastet ist oder so. (Diebstahlschutz?)

Was kann ich tuen?

Habe die komplette Frontverkleidung rausgenommen und zu schauen ob ich irgendein Bauteil erkennen kann was das Lenkrad blockiert, aber da ich mich nicht auskenne leider nichts gefunden.

Ich wäre Euch über Eure Hilfe und Tips sehr dankbar, möchte ungern nochmal Geld in Reparatur ausgeben und wenn möglich die "Do it yourself Methode" vorziehen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ach du schande.... :haeh:

also bevor der große sturm hereinbricht:

PIAGGIO Storm 50 cc damit bist du hier leider falsch!

...und von was für leuten kaufst du roller?

...und vorallem: warum versucht der seinen eigenen roller zu stehlen?

..oder hast du da vielleicht ein gestohlenes fahrzeug erstanden?

...mal davon abgesehen, daß nicht du es warst der es steheln wollte oder will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen: da steht

hat man beim Vorbesitzer versucht das Lenkradschloss zu knacken
...

Aber zum Thema: Ist zwar ein Schalt- (und Blech-)Rollerforum, aber das Prinzip ist ja ähnlich.

Kenne den Storm jetzt nicht in allen Details, aber ich vermute mal, daß der Schließmechanismus ähnlich aussieht wie bei den anderen "Telegabel"-Modellen der Fa. P.

Wahrscheinlich ist unter Anderem das auf dem Steuerrohr aufgeschweißte Blech (im Rahmenrohr) abgeschert. Du wirst um eine Demontage der Gabel nicht umhinkommen. Weiter: Sicher, daß die Gabel nach hinten gedreht ist? Das würde bedeuten, daß die Leitungen (Bremse, Tachowqelle etc.) abgeschert / abgeknickt wären ... und die Lenkanschläge wären auch weggebrochen. Ich vermute mal, daß nur der Lenker verdreht ist. Nimm mal die Lenkerverkleidung weg; die Lenkerbefestigung ist ähnlich / genauso wie bei einem Fahrrad (Zenzralschraube lösen (nicht rausdrehen!), mit nem Hammer draufhauen und so den Konus lösen, Lenker geradedrehen und wieder festziehen.

Mach mal ein Bild von den Beschädigungen. Oder wende Dich an ein Automaticrollerforum; dann können die auch mal zeigen, was sie können :-D (*SCHERZ*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey T4 wenigstens verstehst Du die von mir eigentlich verständliche Schilderung des Diebstahlversuches.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das ist alles verdreht, habe nämlich die Frontkarosserie abgebaut das Lenkrad und die Gabel ist komplett verdreht, die Kabel sind verdreht, scheinen aber nicht abgerieben zu sein bzw. sind die noch dran.

Muss ich in den Fall anders verfahren oder trotzdem die Gabel ausbauen? Ist das Lenkradschloss eingerastet? Falls ja, umgehe ich die Blokade mit dem Ausbau der Gabel?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Gabel an den abgebrochenen Anschlägen festgegangen und es klemmt nur. Ich könnte mir das gut vorstellen wenn die Gabel so verdreht ist. Da musst du es dann mit Gewalt wieder in die richtige Position zurückdrehen.

P.S. Hast du gestern in TV Total Elton zockt gesehen. War ne tolle Wette :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den Schlüssel, den kann man ganz normal reinstecken und drehen.

Gut. Dann also rund um's Schloß alle Verkleidungen abmachen, den Schlüssel senkrecht stellen und dann unter den Schloßträger (das Rohr, wo der Schließzylinder drinsteckt) schauen. Da gibt's von der Schlüsselseite aus gesehen ca. 2 cm ein kleines schlitzartiges Loch. Hier gehst Du mit einem 2er Imbus oder einem Nagel oder so was rein und drückst eine Sperre nach oben. Gleichzeitig am Schließzylinder ziehen - und er sollte rausgehen. Wenn raus, kannst Du Dir den eigentlichen Schließteil jetzt anschauen. Wenn da was verkantet ist, bekommst Du's jetzt vielleicht hin. Wenn nicht: Gabel raus, da ist dann was Faul (s. mein erstes Posting oder auch das vom 666).

Gabel muß sowieso raus - aber das sagte ich ja schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha Elton zockt mit den verzockten Rollern etwa? das habe ich gesehen, armes maedel was am Schluss im Bikini übrig blieb, vom ex-freund mal ganz abzusehen.

Grundsätzliche Frage, kann ich eigentlich wenn ich das Lenkrad mit Gewalt versuche gerade zu drehen was kaputt machen? Ich meine, Knacker brechen ja schliesslich auch nur so die Lenkradblokade auf und fahren damit weg oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Grundsätzliche Frage, kann ich eigentlich wenn ich das Lenkrad mit Gewalt versuche gerade zu drehen was kaputt machen? Ich meine, Knacker brechen ja schliesslich auch nur so die Lenkradblokade auf und fahren damit weg oder?

Nööö da geht bestimmt nix bei kaputt. Da sind die Sachen doch dafür ausgelegt ...

Das ist ja alles extra so gemacht, damit die Knacker es nicht so schwer haben und auch ganz bestimmt mit dem Ding wegkommen.

:plemplem:

Hab ich in griechisch geschrieben? Oder kyrillisch? WAHRSCHEINLICH (Vermutung von mir) IST DA AN DEINER LENKSÄULE DAS TEIL FÜR DIE ARRETIERUNG ABGESCHERT UND KLEMMT JETZT ZWISCHEN OBEREM GABELROHR UND DER "FÜRHRUNG" DES GABELROHRES ...

Von mir aus geh' doch mit nem Brecheisen oder nem Hammer dabei ... :grr: :-D

*EDIT: oder doch lieber HIER oder H I E R (im Forum)

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information