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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wie oben schon beschrieben: Das Hinterrad (Edith sagt: meiner PX alt, 80er Motor V8X1M) wackelt...Antriebswelle hat kein merkbares seitliches Spiel, sondern die Trommel wandert seitlich auf der Antriebswelle.

So wie es aussieht hat es aber nicht die Verzahnung zur Aufnahme an Trommel beschädigt, sondern die Zähne der Antriebswelle scheinen Stumpf zu sein.

Sind die immer stumpf, also von Werk aus?

Ich brauch nu Tipps, wie ich das kurzfristig mit "Haushaltsmitteln" fest bekomme.

Unterlegscheibe ist unter der Achsmutter montiert und die Mutter mit 110Nm angezogen.

Gibt es irgendetwas an z.B. Paste wasweissichwas, was man auf die Vezahnung schmieren kann, das aushärtet und quasi unterfüttert?

So Art loctite, aber so, dass ich die Trommel jemals nochmal runter bekomme!?!

Lasst Eurem Erfindergeist mal freien Lauf...

Und ja, klar ich kann Trommel und/oder Antriebswelle neu machen, will ich aber grad nicht.

Groetjes uit de frituur

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Geschrieben

Zweite Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) hilft.

Hi subway!

Genau die gleiche nur halb so dick einfach dazupacken? Oder eine mit größerem Aussendurchmesser?

Ich frag mich grad ob die werkseitig verbaute Scheibe an der Verzahnung der Welle anstößt und ich somit die Unterlegscheibe nicht gegen die Bremstrommel presse, sondern gegen die Verzahnung der Welle...kann aber auch nicht sein hab ich grad gesehen, da nach der Verzahnung eine Vertiefung kommt und dann erst das gewinde für die Achsmutter.

Ne Lösung wäre noch eine Unterlegscheibe, die die Vertiefung in der Bremstrommel komplett ausfüllt, so dass die Scheibe nicht wandern kann...

Kann mich jemand verstehen??? :wacko:

Geschrieben

Genau, einfach eine Karosserie-Scheibe mit gleichem Innen- und Außendurchmesser wie die originale nehmen. Warum das hilft, weiß ich auch nicht genau, aber es hilft. Meine Vermutung ist eher, dass das Gewinde der Mutter auf der Welle einfach am Ende angekommen ist und die Anpresskraft auf die Bremstrommel nicht reicht. Weitere U-Scheibe spart da Gewindegänge.

Geschrieben

Was hat die Trommel mit einem Plattfuß zu tun? :wacko:

Davon abgesehen stimmt's aber: wenn die Passung der Verzahnung von Trommel und Welle nicht mehr hinhaut, hilft alles nichts, die schlagen sich gegenseitig aus. Mit etwas Glück liegt's nur an der Trommel allein (besonders bei Nachbautrommeln, die aus französisischem Weichkäse hergestellt sind) dann reicht ein Wechsel der Trommel, solange die Welle noch nicht zusehr mitgenommen ist. Kann man also versuchen.

Wenn die Welle auch hinüber ist, dann kannst Du nur beides Wechseln. Eine funktionierende Zwischenlösung ist mir jedenfalls noch nie begegnet. So fahren würde ich in keinem Fall mehr, das wird nur schlimmer...

Geschrieben

Ich würde bei der Trommel auch mal gucken ob sich an der Fläche die am Hinterradlager anliegt ein Grat gebildet hat - wenn ja ist das der Grund, da hilft auch nur tauschen.

Geschrieben

Und wie soll das bitte wieder abgehen ? Bei nem Plattfuss auf der Landstrasse biste gearscht.

Hol dir ne neue (alte, gebrauchte) Trommel

das is ja auch ne notlösung......

bei nem plattfuß muß auch ned zwingend die trommel ab....

Geschrieben

Hatte das gleiche problem mit der hinteren Bremstrommel,

wollte es zumindest glauben hab dann doch in den sauren Apfel

gebissen und das hintere Radlager und Simmerring getauscht,

neue Mutter und Unterlegscheibe jetzt Wackelt nix mehr.

Geschrieben

Allllllso, Trommel noch mal ab und geschaut: Kein Grat hinten an der Trommel vorhanden.

Ich werd mir probeweise ne andere Trommel montieren.

Eben beim Kumpel geschaut...der hat zwar kein Spiel zwischen der Trommel und Antriebswelle...dafür kann man aber die Antriebswelle mit Trommel locker einen Millimeter von links nach rechts in Fahrtrichtung bewegen...ganz perfekt ist das alles nicht.

Ich werd mal weiter berichten.

Danke für die Infos bis hierhin!!!

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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