Zum Inhalt springen

Komme ums verrecken im 4en nicht in den reso


mottin86

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

ich bin momentan etwas gefuchst! Im 4en will der Reso einfach nicht einsetzen.

Das Getriebe ist ein 125er Cosa Lusso also nicht der lange 4te gang. Sollt ich mir eventuell mal den ganz kurzen von DRT besorgen?

Ich nehme auch an, dass mein Vergaser noch nicht Optimal steht da der Kopf von innen doch arg schwarz ist. Die Kerze ist jedoch Rehbraun (B10HS). Zündung steht auf etwa 23/17 vOT.

Ich wollt auch mal die kompression messen. QK ist bei 1,9 obwohl ich 1,2 anvisiert hatte.

Steuerzeiten sind etwas böser geworden als ich dachte 198/130, aber laut Pipedesign sollte der Bullet damit klarkommen.

Ich wollt mal generell wissen woran ich noch spielen muss damit das klappt! Die Leistungsentfaltung ist schon recht böse und ne Auslasssteuerung wär wirklich fein aber es sollte doch auch so zu machen sein denke ich! Könnte es helfen den TM34ss mal gegen einen Keihin38 zu tauschen? sollen ja etwas leichter zu handhaben sein die jungs!

Danke schonmal für Tips und Tricks!

Ach nochwas, hat jemand mal erfahrungen mit Temperaturen am Zylinder gemacht? Ich würd mir gern nen Thermofühler installieren umd zu vermeiden die Kiste wieder zu himmeln!

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Steuerzeiten bzw. VA und Bullet wirds aber schwierig überhaupt in Reso zu kommen. Wieviel wirst du vor Reso wohl haben? 8PS?

Ich habe bei meiner Cobra 500 U/min vor Reso auch nen Verkacker, allerdings geht die Cobra bei 4.700 los. Der Bullet doch noch 1k später.

Das bedeutet bei knapp 100km/h im 4. Wie willst du die mit 8PS schaffen? :wacko:

Edit ergänzt meine Steuerzeiten von 195/128

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok dann werd ich die fußdichtung nochmal planen lassen. Also im 4en hab ich laut tacho immer so 100 drauf aber das ist echt ne qual!

werde zusätzlich auch mal den keihein probieren weil ich so langsam die marotten von dem schrägstrom teil satt hab!

ach nochwat, wenn ich den nu tiefer leg erhöh ich ja wieder die kompression! versteht mich nicht falsch aber da läuft mir im reso der angstschweiß den rücken runter! Ich hab schon einen GS gekillt weil mir der Feuersteg weggeknuspert is bei 110 klamotten und ich mich fast aufn appel gelegt hab! :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit der Korrektur der Steuerzeiten würd ich auch mal anfangen. Das wird die Ganze Sache bestimmt etwas geschmeidiger machen... Anschließend die Zündung nochmal kontrollieren! Kann man nicht oft genug machen...

Bezüglich Vergaser: Investier erstmal in nen anständigen Düsensatz für den TM34ss, sodass Du die Kiste mal bis zum bitteren Drosseln anfetten kannst, und dann stimmst Du den Gaser erstmal ordentlich ab. Dazu brauchst Du halt ein paar mehr Düsen und Nadeln, aber wenn das dann nachher gut läuft, ist es das allemal wert! Und die Düsen, die total daneben sind, kannste dann eh wieder vertickern... :wacko:

Einfach auf nen anderen Gaser wechseln, hilft Dir nicht weiter, weil der auch abgestimmt werden will... Und da brauchste auch wieder Düsen und Nadeln... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte genau das selbe problem! Hab als erstes meinen scorpion um 35mm am krümmer verlängert um den reso einsatz um ca350 umdrehungen früher zu haben (büsste aber nix im oberen drehzalbereich ein). Das war aber noch immer einen tick zu wenig, deshalb bin ich dann mit meinem zylinder auch um 1,2mm weiter nach unten und hab die steuerzeiten runter geholt! Seitdem kein problem mit in den reso zu kommen in 4. Im gegenteil ich kann im 4 von 60km/h weg komplett durch orgeln,... macht spass und das band ist bedeutend schöner geworden! Find mitlerweile die zu hohen steurzeiten ganz nett auf der rolle aber für den alltagsgebrauch einfach zu krass!!!! :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab mal geschaut was passiert, wenn ich noch 0,5mm runter gehe. Da käme ich so auf 194°ÜS.

Bin etwas Verwundert, meine Aktuelle verdichtung ist 10,5 : 1

Wie isn das Harald sind deine Köpfe nicht eigentlich 11,5:1 ? Hab 20ccm Kopfvolumen ausgelitert und die 0,354ccm vom Kolbenboden abgezogen.

wenn ich um 0,5mm runter ginge, hätte ich etwa 11,3 : 1 und ne QK von ~1,1. Geht das klar oder verschmurgelt der mir wieder?

@offi ich hab düsen und mischrohre im wert von 200€ vor nem jahr beim Topham gekauft! Ich müsst nur Ahnung von Vergasern haben dann könnt ich da auch wat mit ;)

Wieso ist der Drecksmalle kopf eigentlich son weicher mist? Ich hab die QK mit der guten alten Lötdraht methode gemessen und nu schon nen abdruck davon im Kopf :wacko:

@tommy ich muss ehrlich sagen, die leistungsenfaltung find ich garnicht schlimm! unten rum ist er zwar was lahm aber das hält sich in grenzen! wenn ich das mit dem 4en noch in den griff bekäm, könnt ich da ganz gut mit fahren so wie das is!

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas Verwundert, meine Aktuelle verdichtung ist 10,5 : 1

Wie isn das Harald sind deine Köpfe nicht eigentlich 11,5:1 ? Hab 20ccm Kopfvolumen ausgelitert und die 0,354ccm vom Kolbenboden abgezogen.

der kopf hat so 16,8ccm bei 1.2qk > 12:1 bei 186ccm

vielleicht muss ja 3,54 abziehen > ca. 16,45ccm

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich grad denkblockade? der Kolben nimmt 353,6mm³ volumen ein dat sind nach meiner rechnung 0,353cm³ bei 20ml (=20ccm) sind dat dann doch 19,66

würd der kolben 3,53ccm verdrängen wär das verhältnis jetzt schon bei 12,6:1 und wenn ich dann noch runter gehe hält der das wohl nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf nen anderen Gaser wechseln, hilft Dir nicht weiter, weil der auch abgestimmt werden will...

Stimmt im Prinzip schon...wenn aber ein Gaser nunmal aus Prinzip gar nicht auf unsere Kisten passt, dann hilft da ein wechsel schon...

und vom "SS Mikuni" hab ich nun schon oft gelesen, das der irgendwie nie so richtig das macht was er soll...

Gleiches gilt für den Mito 35er von Mikuni etc.

Hab selber gerade nen 34er Mikuni drauf, der halt leider einfach ein zu fettes Mischrohr hat, welches aber verpresst ist,

da kannste dann Düsen und Nadeln wie Du willst, richtig dolle wird das nich...daher hab ich mir nun nen 33er Keihin gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt ja nich hören :wacko: dat hab ich nu davon. wenn der Herr Freibier lieb zu mir is, leiht der mir sicher mal seinen 38er Keihin zum testen :wacko:

is jetz eh erstmal stillstand denn ich brauch neue kupplungsfedern. Die Alte rutscht wie irre und der Korb ist auch total ausgenuckelt. Daher erstmal Surflex Race Beläge und die XXL federn + neuen Korb beim LTH geordert hoffe das bringts!

Hätt ich grad noch kleingeld über würd ich mir glaub ich den S&S Korb + Deckel bestelen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich grad denkblockade? der Kolben nimmt 353,6mm³ volumen ein dat sind nach meiner rechnung 0,353cm³ bei 20ml (=20ccm) sind dat dann doch 19,66

würd der kolben 3,53ccm verdrängen wär das verhältnis jetzt schon bei 12,6:1 und wenn ich dann noch runter gehe hält der das wohl nicht aus

der kolben nimmt ca. 3120 mm³ ein

nach welcher formel rechnest du die verdichtung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die höhe vom Kolbendach gemessen: 1,9mm damit und mit 63mm durchmesser ergibt sich ein Kugelabschnitt der ein Volumen von 353mm³ hat und mehr isset ja auch nich weil der Kolben steht ja bündig.

Verdichtung ist ja (Brennraum+Hubvolumen) / Brennraum

ich bin verwundert weil ich mich entsinne als ich den Kopf berechnet hab auch was um die 3ccm gehabt zu haben. Aber Die Formel fürn Kugelabschnitt hab ich wie immer so ausser Formelsammlung vom Tabellenbuch wat mach ich denn da falsch

ich hab mir hier grad mal 3 würfel hingelegt die jeweils 1ccm haben... das kann doch niemals das volumen des Kolbendaches sein oder ich bin im abschätzen wirklich unendlich schlecht

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trottel hab ja auch die radien in der formel vertauscht... kein wunder wenn man neben dem regelungstechnik lernen versucht sowas hier zu machen sorry :wacko:

also bitte um entschuldigung, jetzte hab ich also ne verdichtung von 12

wenn ich jetzt nochmal 0,5mm runter gehe würde ich schon auf ne geometrische verdichtung von 13 kommen! ist schon recht übel oder?

Nach dem Schaubild im Bönsch wäre das bei 194° Auslass eine eff. Verdichtung von 7:1

Ich hab echt angst, dass mir das dingen wieder hochgeht

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mut zur Lücke... :wacko: Wer nich wagt, der nich fliegt (mit der Vespa...) :laugh:

Nee, ich würd einfach mal die Verdichtung/Quetsche mit ner KoDi ausgleichen, und dann mal per EGT kontrollieren was die Temperaturen so sagen... Wenn alles paletti, dann mal ohne bzw. mit dünnerer KoDi fahren und wieder per EGT gucken, usw...

Das ist meiner Meinung nach ne sichere Methode, um nich wieder alles zu verklumpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne halt eine scheibe mit 1mm höhe und 63mm durchmesser zum vergleich aus, wenn der kugelabschnitt zu schwierig ist.

oder teil einfach 177/57

.... hab ich bisher immer was falsch gemacht, wenn ich den "echten" Hubraum also Vh= (pi(d²)/4)x h gerechnet habe und dann das Ausgeliterte Volumen dazu ins Verhältnis gesetzt habe, also Vh+ V(ausgelitert): V(ausgelitert) ?

Würden bei einer Beispielrechnung 187ccm +20ccm : 20ccm ergibt 10,35 : 1. Wozu muss ich dann das Volumen des Kopfes berechnen, bzw, was interessiert mich da der Kolben ?

Ok, um nen Kopf zu fertigen, klar.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmidde: würd ich ja machen aber das drecksding kost von DRT ja glaub ich 120 penunzen!

@cabanoz: der kolben hat oben ja ne kugel die in den brennraum reinsteht in OT

würdest du dass einfach vernachlässigen, hättest du ne viel höhere verdichtung wenn du den kopf zum fertigen berechnest du siehst ja was passiert wenn man diese "kleinigkeit" weglässt! der brennraum hat ja nur immer ~20ccm da sind die 2-3ccm die der kolben dann einnimt schon ausschalggebend!

wenn du beim rechnen auf 10,5:1 kommst und den kolben einfach weg gelassen hast hat di in wirklichkeit wohl schon 12:1 odersowas! und ich hab mir mit meinem 12er kopf den karren regelmäßig platt gefahren! aber da war auch der auslass noch nicht so böse

ich geb meinem cnc mann jetzt nochmal meine fußdichtung und dann soller die ma abhobeln!

@offi

kopfdichtung kannste haken! hab oben nen zentrierabsatz dran für meinen damaligen eigenbau kopf! dat is alles schwer dicht zu kriegen wenn da noch ne kopfdichtung drauf muss!

ich werd einfach mal die 0,5 abnehmen und versuchen die temperaturen mal zu messen! kommt man da allein mit abgastemperatur 12cm vom auslass klar oder brauch ich noch woanders fühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast denn jetzt an Qk?

wenn du da 1.2mm oder so hast würde ich das ding nicht um 0.5mm tieferlegen ohne ausgleich am kopf.

eine Quetsche von 0.8mm am 211er würde ich nicht fahren wollen...

er hat aber 1.9 und einen 177er.

einen 211er bin ich aber auch schon mit 0.6 gefahren ..versehentlich.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information