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Komme ums verrecken im 4en nicht in den reso


mottin86

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du meinst im sinne von hinüber?

die welle hat lüra seitig definitiv nen kleinen titscher und läuft nicht ganz rund, das war aber meiner meinung nach schon so seit ich die bekommen hab. seither war die auch nichtmehr draußen. eingesetzt wurde die mittels eisfach also nicht mim hammer.

werd die wohl mal unter die lupe nehmen, wenn ich das gayhäuse tausch! wie meinst du denn verursacht eine verdrehte welle solche aussetzer? kann mir das noch nicht ganz vorstellen

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man man man mich verfolgt das glück! kurbelwellenseitiger halbmond abgeschert :wacko: hat sich im getriebe verfangen und scheinbar im leerlauf die blockade verursacht! seither isses nichtmehr passiert aber die kupplung sieht böse aus und trennt nicht wirkllich!

da sie aber bei der fahrt packt, heidewitzka der ofen zieht böse ab! aber der 4te ist immernoch ein greuel! wenn ich den dritten nicht voll ausfahre sackt die mir wieder weg! für die eifel ist der roller nix! werde wohl wirklich den kurzen DRT verbauen müssen! Ich weiß nicht, ob es noch hilft nochmal 0,5mm runter zu gehen, etwas luft nach oben hätte ich noch. Kopfdichtungen habe ich nun mal 0,8 1 und 1,5mm bestellt.

was anderes: ich hatte nen kleinen reiber gestern abend nach ner langen recht zügigen tour. begreif nicht so recht wieso dass noch passiert, sind die polinis mit gs bei so hohen touren einfach nicht vollgasfest? vergaser steht nach kerzen und kopf bild nurnoch minimalst zu fett würde ich sagen, spitze ist braun kerze ist recht dunkel (fast schwarz) und der kopf ist von innen von hell bis rehbraun. Die karre verschluckt sich auch nicht oderso! Zieht wirklich sauber bis in und durch den reso. Leider ist mir vorgestern beim fahren ein Kabel vom EGT sensor gebrochen (direkt am Fühler) und ich warte noch auf ersatz, daher hab ich leider noch keine infos zur Temperatur.

könnte es vielleicht sein, dass ich mir mal gedanken um besseres mischöl und anderes mischverhältnis machen muss? eventuell auch nurnoch superplus oder sogar v-power nehmen wegen volllastklopfen was man ja gern mal überhört?

bin momentan etwas ratlos wieso der schon wieder gerieben hat denn bis auf diese vermalledeite kupplung lief der ofen wirklich aller erste sahne.

Bearbeitet von mottin86
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man man man mich verfolgt das glück! kurbelwellenseitiger halbmond abgeschert :wacko: hat sich im getriebe verfangen und scheinbar im leerlauf die blockade verursacht! seither isses nichtmehr passiert aber die kupplung sieht böse aus und trennt nicht wirkllich!

da sie aber bei der fahrt packt, heidewitzka der ofen zieht böse ab! aber der 4te ist immernoch ein greuel! wenn ich den dritten nicht voll ausfahre sackt die mir wieder weg! für die eifel ist der roller nix! werde wohl wirklich den kurzen DRT verbauen müssen! Ich weiß nicht, ob es noch hilft nochmal 0,5mm runter zu gehen, etwas luft nach oben hätte ich noch. Kopfdichtungen habe ich nun mal 0,8 1 und 1,5mm bestellt.

was anderes: ich hatte nen kleinen reiber gestern abend nach ner langen recht zügigen tour. begreif nicht so recht wieso dass noch passiert, sind die polinis mit gs bei so hohen touren einfach nicht vollgasfest? vergaser steht nach kerzen und kopf bild nurnoch minimalst zu fett würde ich sagen, spitze ist braun kerze ist recht dunkel (fast schwarz) und der kopf ist von innen von hell bis rehbraun. Die karre verschluckt sich auch nicht oderso! Zieht wirklich sauber bis in und durch den reso. Leider ist mir vorgestern beim fahren ein Kabel vom EGT sensor gebrochen (direkt am Fühler) und ich warte noch auf ersatz, daher hab ich leider noch keine infos zur Temperatur.

könnte es vielleicht sein, dass ich mir mal gedanken um besseres mischöl und anderes mischverhältnis machen muss? eventuell auch nurnoch superplus oder sogar v-power nehmen wegen volllastklopfen was man ja gern mal überhört?

bin momentan etwas ratlos wieso der schon wieder gerieben hat denn bis auf diese vermalledeite kupplung lief der ofen wirklich aller erste sahne.

..... ich hatte mit meinem Polini und scharfen Steuerzeiten in Kombination mit nem Charger ähnliche Probleme. Unten rum kam wenig Ganganschluss war super scheiße. Das problem, was daraus dann entsteht, ist dass Du viel im 3. Gang und voll im Reso fährst und die Karre dementsprechend heiß wird, so wars zumindest bei mir. Was bei meinem TMX tötlich war, ist wenn Du im Reso Gas weg nimmst und dann quasi mit 1/4 bis 1/2 Gas im Reso gehangen hast.

Da ging bei mir schlagartig die Temperatur hoch. Es half da auch nichts die ND zu vergrößern, oder die Nadel umzuhängen. Das hatte ich bis zur Vergasung probiert. Ich denke, dass die neuen deutschen anlagen á la Bullet, Charger, NSR alle dermaßen saugen, dass Du echt aufpassen musst. Der Polini ist meines Erachtens nach da auf Grund seines GGs etwas anfälliger, als zum Bsp. ein Quattrini oder Parma.

Und 198/130 ist ja echt schon richtig böse.

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also ich habe aktuell 192/130 da ich ja nen guten mm runter gegangen bin! werde auch versuchen noch auf 190° zu kommen.

mich nervts echt, dass ich immer im 3en voll im reso hänge um mit den jungs mitzuhalten (gut die jungs sind ne 174er malossi T5 und n 29ps falc) aber bei gegenwind oder der kleinsten steigung kann ich das im 4en voll vergessen! Ich muss mit der karre keine 140 fahren ;) das will ich auf ner Vespa nicht unbedingt. Denke mal mit nem kurzen 4en wär ich immernoch recht fix unterwegs.

werd mir auch für die nächste saison mal nen anderen vergaser zum testen kaufen und n vernünftiges EGT mit Digitaler anzeige.

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... kurbelwellenseitiger halbmond abgeschert :wacko: ... Mach bloss die schöne Welle nicht kaputt, du Verschwender! :laugh:

...ich hatte nen kleinen reiber gestern abend nach ner langen recht zügigen tour... Haste den Teillastbereich auch gut fett abgedüst, da reiben die Dinger ja gerne mal... / Zündung steht gut?

...könnte es vielleicht sein, dass ich mir mal gedanken um besseres mischöl und anderes mischverhältnis machen muss? Also, bei den guten vollsynthetischen 2T-Ölen heutzutage kann man eigentlich nix verkehrt machen...

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@ralf ich hab immernoch recht wenig vorreso leistung daher sackt sie mir dann im 4en recht schnell zurück und ich muss wieder runter schalten was erstens nervt und zweitens dem motor nicht gefällt weil ich immer ewig im 3en im reso hänge.

ich hab mich über den klemmer sehr gewundert denn das war auf dem nach hause weg und da bin ich eigentlich eher locker gefahren! möglicherweise müsste ich die nebendüse mal fetter nehmen und die nadel einen höher hängen damit ich bei der gas wegnahme nicht zu wenig kühlun/schmierung hab. es war auch ein sehr harmloser reiber, fast keine spuren im zylinder und am kolben sieht man auch sehr wenig, nochmal glück gehabt.

zündung habe ich pinnibel auf >23° im stand abgeblitzt um sicher zu gehen.

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@ralf ich hab immernoch recht wenig vorreso leistung daher sackt sie mir dann im 4en recht schnell zurück und ich muss wieder runter schalten was erstens nervt und zweitens dem motor nicht gefällt weil ich immer ewig im 3en im reso hänge.

ich hab mich über den klemmer sehr gewundert denn das war auf dem nach hause weg und da bin ich eigentlich eher locker gefahren! möglicherweise müsste ich die nebendüse mal fetter nehmen und die nadel einen höher hängen damit ich bei der gas wegnahme nicht zu wenig kühlun/schmierung hab. es war auch ein sehr harmloser reiber, fast keine spuren im zylinder und am kolben sieht man auch sehr wenig, nochmal glück gehabt.

zündung habe ich pinnibel auf >23° im stand abgeblitzt um sicher zu gehen.

Welche Nadel haste verbaut? Kann ja sein dass die an sich schon zu mager ist, da kannste dann höher hängen soviel du willst.

Welches Mischrohr haste verbaut? P4? Da haste auch noch die Möglichkeit was fetter zu werden!

Die Steuerzeiten die du hast braucht der Bullet aber auch, um vernünftig zu funzen! Denke das ist die fehlend Leistung im vorreso Bereich.

Bearbeitet von Laser
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was meinst du jetzt ist die fehlende leistung? vergaser sache?

nadel hab ich mich nicht mit befasst weil ich mal im mikuni topic gelesen habe, da gäb es nichts anderes für bzw es wäre äussert schwer was passendes zu finden. ich guck aber mal nach!

rohr ist glaube ich O-6. habe aber ein P-4 und ein P-6 hier, damit lief der bock aber immer recht beschissen deshalb hab ich es aufgeben mir am rohr zu spielen :wacko:

du bist also eher der meinung die steuerzeiten erstmal so zu lassen und den gaser im teillast bereich besser hinzubiegen sehe ich das richtig?

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was meinst du jetzt ist die fehlende leistung? vergaser sache?

nadel hab ich mich nicht mit befasst weil ich mal im mikuni topic gelesen habe, da gäb es nichts anderes für bzw es wäre äussert schwer was passendes zu finden. ich guck aber mal nach!

rohr ist glaube ich O-6. habe aber ein P-4 und ein P-6 hier, damit lief der bock aber immer recht beschissen deshalb hab ich es aufgeben mir am rohr zu spielen :wacko:

du bist also eher der meinung die steuerzeiten erstmal so zu lassen und den gaser im teillast bereich besser hinzubiegen sehe ich das richtig?

Yap. Steuerzeiten mal so lassen, und versuchen den Gaser vernünftig abzustimmen. Kann da ein Lied von singen, und der Gaser den du hast ist schon eine kleine Diva, das sollte dir klar sein. Was nicht heißen soll, dass der nichts taugt, im Gegenteil! Ist ein echt astreines Teil, nur halt ein wenig tricky. Aber wenn du DEN einmal verstanden hast einzustellen, dann lachst du über die anderen Vergaser. Dann scheint dass P4 zu fett zu sein,warscheinlich. Ich kann dir ein o-9 schicken. Ist ein wenig fetter wie das 6er.Hast du nen SS mit Gemischeinstellschraube? Wenn nicht, dann sollte die ND eh was fetter sein.

Schau aber mal nach was für eine Nadel da montiert ist. Ja mit den Mikuni Nadeln ist das nicht ganz sooo einfach, aber ich denke nicht unmöglich :wacko:

Das wird schon :laugh:

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ihr seid zu gut zu mir ;)

also der hat blos ne luftschraube im trichter soweit ich das überblicke! da die meist recht weit drin ist, gehe ich auch mal davon aus, dass etwas mehr ND schon drin ist!

wenn du mir das O-9 vertitschen würdest wär kuhl. Wenn ich das P-4 eingebaut habe, verschluckte sich der motor vorm reso einsatz bei vollgeöffnetem schieber immer

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ihr seid zu gut zu mir ;)

also der hat blos ne luftschraube im trichter soweit ich das überblicke! da die meist recht weit drin ist, gehe ich auch mal davon aus, dass etwas mehr ND schon drin ist!

wenn du mir das O-9 vertitschen würdest wär kuhl. Wenn ich das P-4 eingebaut habe, verschluckte sich der motor vorm reso einsatz bei vollgeöffnetem schieber immer

So hab meinen jetzt vor mir liegen. Also du hast nur die Schraube für das Standgas an der Seite korrekt? Mit der Luftschraube im Trichter meinst du die beiden kleinen Düseneinsätze vorne untem am Trichteranfang richtig?Die kannste so lassen wie sie sind. Also wenn du keine Gemischeinstellschraube hast, solltest du schon mal mit der ND so auf 25 rauf gehen. Mit dem Mischrohr werden wir uns schon einig. Ich schick dir das erst einmal, und dann testest du das gute Stück. Die Nadel wäre noch wichtig zu wissen.

Ich lege dir mal die Seite hier ans Herz http://www.sudco.com/Carburetor01.html , da haste was zu lesen. Ist zwar auf Englisch, aber mal ganz interessant. So von wegen Nadel für deinen Gaser gibbet nischt was für :wacko: Und das sind noch laaaaaaange nicht alle Nadeln die es gibt!

Ach ja, das P4 funzt ganz gut, wenn du die richtige Nadel hast.

:laugh:

Bearbeitet von Laser
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sehr kuhl,

ich hab grad klausurbedingt wenig zeit fürs frickeln daher guck ich die nadel demnächst mal nach, ist aber nie geändert worden, weiß leider nicht, welche standartmäßig im 34ss ist.

und zur beschreibung des gasers, genau das ist er!

NP läuft dir ja nicht weg.

Also ich habe in Verbindung mit dem P4 eine 6FL84-50 verbaut.Hätte aber noch anzubieten ne 6GH8-55.Das wäre ein wenig magerer.

Mischrohr O-8 und O-9.

Was für ein Schieber ist bei dir verbaut? Das kannste auch noch mal nachsehen, wenn du schon mal dabei bist :wacko:

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der bengel verkauft den ofen!

hab keinen bock mehr auf den mist! meinen ewig gefrästen 177er kann ich in die tonne hauen! eben beim abziehen viel mir die boostportseitige laufbahn in die hände! schön an beiden seiten abgerissen!

das wars, et reicht, so schnell wie der ganze schrott immer kaputt geht kann ich das geld zum nachkaufen ja nichtmal ansatzweise ranschaffen...

ich bau den sick auseinander und kauf mir wieder n motorrad :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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geht nicht schreibe montag ne böse klausur :wacko:

kinners ich könnt echt abkotzen! und ich idiot hab auchnoch die beiden 177er die ich rumliegen hatte für kleines geld verkloppt.... son scheiß!

edit sagt grad: ich lass mich doch nich von sonem gußklumpen verscheißern! hab den mist grad vorgewärmt und den dreck einfach wieder angeschweißt :laugh: da an dem motor sowieso alles im sack ist intressiert mich das jetzt auch nichtmehr! übern winter wird mit liebe zum detail ein neuer block für mein pinasco projekt fertig gemacht und dieser alte mistklumpen wird im sommer aufm treffen in die luft gejagt! :wacko::wacko:

Bearbeitet von mottin86
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geht nicht schreibe montag ne böse klausur :laugh:

kinners ich könnt echt abkotzen! und ich idiot hab auchnoch die beiden 177er die ich rumliegen hatte für kleines geld verkloppt.... son scheiß!

edit sagt grad: ich lass mich doch nich von sonem gußklumpen verscheißern! hab den mist grad vorgewärmt und den dreck einfach wieder angeschweißt :wacko: da an dem motor sowieso alles im sack ist intressiert mich das jetzt auch nichtmehr! übern winter wird mit liebe zum detail ein neuer block für mein pinasco projekt fertig gemacht und dieser alte mistklumpen wird im sommer aufm treffen in die luft gejagt! :???::wacko:

Wenn dann jag nur den Block in die Luft ohne Innereien. Die kosten doch nen Haufen Schotta!

Beileid auch von meiner Seite! Kann das Alles nachempfinden! Was lenste daraus? Verkaufe niemals Sachen die du doppelt hast, schon gar nicht Zylinder :wacko: Das wird alles wieder!

Wenn du die Sachen zum Einstellen brauchst dann sach becheid!

Viel Erfolg wenigstens bei deiner Sauklur :wacko:

Bearbeitet von Laser
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jo danke werd ich bitter nötig haben! regelungstechnik is bei maschinenbauern äusserst beliebt!

der nächste motor wird mal schön in ruhe aufgebaut und mit mehr detailtreue! ich check dat echt nich! alle klatschen ihre mopeds zusammen und die dinger laufen mit 25 PS und ich fahr 10 meter und schon ist wieder was für hunderte euros im sack! da hab ich echt nich übel lust den scheiß hinzuwerfen!

ich bau den scheiß definitiv nochmal zusammen egal wat passiert! wenn der sich querstellt soller richtig hochgehen damit dat wenigstens spektakulär aussieht!

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Junge... Mach das nicht, das gibt keinen! Die Schweißnaht ist viel zu hart an der Stelle! Der Bodybuildinggym oder iwe auhc immer man der Kerl schriebt hat das mal mit einem Grauguss Smallframe Polini gemacht... Verzeichne das als Lehrgeld und besorg dir nen anderen Polini! Wenn das Teil dir im laufenden Motor flöten geht, geht dir im Zweifelsfall alles mögliche über den Jordan....

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
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