Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus

hab meinen v50 motor gespalten und alles rausgebaut.. kickstarterritzel, die 4 zahnräder daneben und auf der kupplungsseite das kleine pinasco... kupplung hab ich auch schon mit nem abzieher rausgemacht.

aber wie geht jetzt der kupplungskorb mit dem größeren zahnrad dahinter runter???

Geschrieben

Aber los ist der korb schon, oder?

Falls ja, mus du den Korb so lang drehen bi die breiteste aussparrung im inneren des Motors verdeckt liegt, dann kannst du den Korb leicht annheben und seitlich herausnehmen.

Must ne ganze Zeit probieren, bis du die richtige Stelle gefunden hast.

Gonzo

Geschrieben

Der Korb ist festgenietet und die Primärübersetzung ist von der anderen Seite mit einem Segering gesicht.

Wenn Du das große Ritzel ausbauen willst, mußt Du den Motor komplett auseinandernehmen. Sorry. Das kleine geht allerdings so ab. Einfach die Mutter lösen.

Was willst Du denn überhaupt an der Übersetzung machen?

Würde es vielleicht nicht auch einfach reichen ein Ape/Pinasco Ritzel reinzusetzen?

Geschrieben

Du musst noch einen Segerring auf der Getriebeseite vom Kupplungskorb entfernen. Dann müsste er auf der Kupplungsseite hin rausfallen, wenn nicht dann rausklopfen. Wenn du den Kupplungskorb dann nicht aus dem Motor rausfummeln kannst, musst du noch die Antriebswelle/Hinterachse rausklopfen.

Geschrieben

das mit dem drehen werd ich jetzt mal probieren..

die kleine primär is schon lange draussen, die seegeringe auch,

ich zerleg den grad komplett weil ein 133er draufkommt.. kupplung und übersetzung werden demnach auch gewechselt....

Geschrieben

Pass auf wegen den 2 Kügelchen in der Welle, die werden von ner Feder nach außen gegen die Schaltgabel gedrückt. Ich will dir nur ne evtl. stundenlange Suche nach 2 Kügelchen auf dem Garagenboden ersparen :-D .

Geschrieben
also mit gummihammer gings... jetzt muss ich nur noch die doofe achse... mit schaltklaue vorher rausbekommen irgendwie....

Die Hauptwelle musste nicht unbedingt rausschlagen um das Primär auszubauen. Getriebezahnräder runter machen müsste reichen. :-D

Geschrieben
auf dem Garagenboden ersparen
in meinem zimmer *g*
Die Hauptwelle musste nicht unbedingt rausschlagen um das Primär auszubauen. Getriebezahnräder runter machen müsste reichen.

sind schon unten, aber da die hohle welle die am kupplungskorb fest dran is und bis in das getriebe geht so lang is, gehts net anders....

andere frage, andere hälfte :-D meine kurbelwelle ist das einzige was noch in der anderen hälfte steckt... hab sogar schon den schwarzen dichtring rausgemacht..

is jetzt gummihammeraction angesagt???

Geschrieben
sind schon unten, aber da die hohle welle die am kupplungskorb fest dran is und bis in das getriebe geht so lang is, gehts net anders....

andere frage, andere hälfte :-D meine kurbelwelle ist das einzige was noch in der anderen hälfte steckt... hab sogar schon den schwarzen dichtring rausgemacht..

is jetzt gummihammeraction angesagt???

das geht auch so, glaubs mir... habs erst am letzten sonntag wieder gesehen, das es geht :-(

Zur Kurbelwelle:

Mit nem Gummihammer wirst du vermutlich nicht weit kommen, wenn sie fest drin steckt. Gehäuse zur Hälfte auf einen Tisch legen, mit Schlagdorn + Hammer draufhauen und jemanden auffangen lassen.

Geschrieben

Das mit dem Kupplungskorb hängt von der Primärübersetzung ab. Bei langer Primär gehts auch ohne Ausbau der Antriebswelle, da das Zahnrad auf dem Kupplungskorb kleiner ist. Bei kurzer Übersetzung muss es aber raus da das Zahnrad größer ist. Und bei dir ging ich einfach mal von ner orig. 50er Primär aus, also raus mit der Welle.

Und die Kurbelwelle kannst du auch rausklopfen.

Geschrieben
Pass auf wegen den 2 Kügelchen in der Welle, die werden von ner Feder nach außen gegen die Schaltgabel gedrückt. Ich will dir nur ne evtl. stundenlange Suche nach 2 Kügelchen auf dem Garagenboden ersparen :-D .

Tut im Auge verdammt weh... :-(