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Steckauslass für Clubman


egi

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Nachdem ich bei der Montage meines Ancilotti Clubman´s an meiner Jet200 (GG-Zylinder) fast durchgedreht bin, überlege ich den Krümmer des Clubmans auf Steckauslass umzubauen.

Der Auspuff muss eh noch einmal runter, da der Konus an der Schraube der Zylinderhaube anliegt und das Auspuffrohr die Getriebeölkontroll-Schraube touchiert, bzw. verdeckt :wacko:

Ich hab die Suchfunktion schon befragt, aber entweder fehlten mir die richtigen Suchworte, oder es wurde warum auch immer, noch nicht gemacht.

Wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Gruß Thorsten

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Der Steckauslasskrümmer bein Jockey sieht schon mal klasse aus, lässt der sich gut montieren?

Wie verhält sich die Krümmerlänge gegenüber dem original Krümmer?

Fragen über Fragen.

der neue krümmer passt problemlos in die älteren anlagen. die neuen ancilottis verdecken übrigens auch die kontrollschraube nicht.

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Im Auspufftest den der Hr Worbel damals gemacht hat, war der Clubman der dort verwendet wurde, den Bildern nach zu urteilen, auf Steckkrümmer umgebaut.

Wenn du das wirklich machen willst, wirst du allerding auch nicht herumkommen den Krümmer massiv zu verändern da ja der Krümmerquerschnitt am Flansch wo du idealerweise den Stuzen raufschweißen solltest noch oval ist, und die vorder Halterung am Topf gegen was JL ähnliches zu tauschen

da die possition der Krümmers nicht mehr passen wird.

Ich hab voriges Jahr einen PM25 auf Steckkrümmer ala JL umgebaut. Das funktioniert. Mit einem 28er wäre es vermutlich einfacher gewesen.

Der Winkel nach dem Stuzen in den Krümmer ist bei mir an die 90°, was Strömungstechnisch nicht ideal ist aber so gemacht wurde weil auf die maximale bodenfreiheit am krümmer geachtet wurde.

Ach ja, ich hab vorletztes Wochenende den tausch der Auspuffdichtung an einem Mugello Zylinder samt Casa Clubmann ohne Zylinderhaubendemontage (auch nicht lockern) durchgeführt.

An Angie sollte es durch den veränderten Winkel des Krümers (steht ja in Fahrtrichtung gesehen auch leicht nach vorne und nicht nur nach rechts)

einfacher durchführbar sein. Kann aber auch durch die tiefer leigende Dichtfläche des Mugello vereinfacht worden sein.

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Wenn du das wirklich machen willst, wirst du allerding auch nicht herumkommen den Krümmer massiv zu verändern da ja der Krümmerquerschnitt am Flansch wo du idealerweise den Stuzen raufschweißen solltest noch oval ist, und die vorder Halterung am Topf gegen was JL ähnliches zu tauschen

da die possition der Krümmers nicht mehr passen wird.

Alternativ kann man sich ja auch einen TS1-Krümmer bestellen, der ist von Haus aus schon rund.

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Ich werde nachher mal den Ancilotti-Steckkrümmer beim Jockey ordern. Dieser dürfte die Montage um einiges erleichtern,

da der Auspuff ja sowieso seitlich auf die Stehbolzen am Gehäuse raufgeschoben bzw. heruntergezogen werden muß.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.

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Ich werde nachher mal den Ancilotti-Steckkrümmer beim Jockey ordern. Dieser dürfte die Montage um einiges erleichtern,

da der Auspuff ja sowieso seitlich auf die Stehbolzen am Gehäuse raufgeschoben bzw. heruntergezogen werden muß.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.

Dann guck Dir das Prinzip bzw. die Steckrichtung nochmal in Ruhe an. Ich hab ja auch Wunder was erwartet und dann ganz schön sparsam geguckt, als der erwünschte Effekt des einfachen Runterziehens ausgeblieben ist. Hat mich ja ganz schön runtergayzogen. :wacko:

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Dann guck Dir das Prinzip bzw. die Steckrichtung nochmal in Ruhe an. Ich hab ja auch Wunder was erwartet und dann ganz schön sparsam geguckt, als der erwünschte Effekt des einfachen Runterziehens ausgeblieben ist. Hat mich ja ganz schön runtergayzogen. :laugh:

:wacko: ....hab schon bestellt. Schade, nun hast du mir das dumme Gesicht bei der Montage vermasselt :wacko:

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Ich hab ja auch Wunder was erwartet und dann ganz schön sparsam geguckt, als der erwünschte Effekt des einfachen Runterziehens ausgeblieben ist.

Da hast Du dann aber eine "falsche" Erwartungshaltung gehabt. :wacko:

Sinn des geteilten Krümmers war ja nicht die Erleichterung der Montage / Demontage, sondern vielmehr, einen spannungsfreien und vibrationskompensierenden Sitz der Anlage zu ermöglichen und somit die reihenweise Brüche zu minimieren. Dem Ziel ist man(n) m.E. mit dem geteilten Krümmer schon deutlich entgegen gekommen.

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    • Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?
    • Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden. Danke  
    • Danke Erich für deine offenen Worte zu den 10%, an die Leute, es kommt wieder ein "Kartvergleich", bei einem brutal eng reglementiertem Motor, (Plompe vom Zylifuß über Kopf und Membran) wie z.B. in der RMC mit dem Rotax-Max 125 bin ich bei 10% Leistungssteigerung auf dem Treppchen, sogar in der Euro.   @vespanarrhier können wir 1 zu 1 die Düsen auf der Strecke fahren, wie von unserem gebremsten hochmodernen Prüfstand. Mittlerweile in der Kartszene undenkbar an der Spitze ohne solch einen Prüfstand anzutreten, aber Thema Kart beendet   Gruß
    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
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