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Steckauslass für Clubman


egi

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Nachdem ich bei der Montage meines Ancilotti Clubman´s an meiner Jet200 (GG-Zylinder) fast durchgedreht bin, überlege ich den Krümmer des Clubmans auf Steckauslass umzubauen.

Der Auspuff muss eh noch einmal runter, da der Konus an der Schraube der Zylinderhaube anliegt und das Auspuffrohr die Getriebeölkontroll-Schraube touchiert, bzw. verdeckt :wacko:

Ich hab die Suchfunktion schon befragt, aber entweder fehlten mir die richtigen Suchworte, oder es wurde warum auch immer, noch nicht gemacht.

Wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Gruß Thorsten

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Der Steckauslasskrümmer bein Jockey sieht schon mal klasse aus, lässt der sich gut montieren?

Wie verhält sich die Krümmerlänge gegenüber dem original Krümmer?

Fragen über Fragen.

der neue krümmer passt problemlos in die älteren anlagen. die neuen ancilottis verdecken übrigens auch die kontrollschraube nicht.

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Im Auspufftest den der Hr Worbel damals gemacht hat, war der Clubman der dort verwendet wurde, den Bildern nach zu urteilen, auf Steckkrümmer umgebaut.

Wenn du das wirklich machen willst, wirst du allerding auch nicht herumkommen den Krümmer massiv zu verändern da ja der Krümmerquerschnitt am Flansch wo du idealerweise den Stuzen raufschweißen solltest noch oval ist, und die vorder Halterung am Topf gegen was JL ähnliches zu tauschen

da die possition der Krümmers nicht mehr passen wird.

Ich hab voriges Jahr einen PM25 auf Steckkrümmer ala JL umgebaut. Das funktioniert. Mit einem 28er wäre es vermutlich einfacher gewesen.

Der Winkel nach dem Stuzen in den Krümmer ist bei mir an die 90°, was Strömungstechnisch nicht ideal ist aber so gemacht wurde weil auf die maximale bodenfreiheit am krümmer geachtet wurde.

Ach ja, ich hab vorletztes Wochenende den tausch der Auspuffdichtung an einem Mugello Zylinder samt Casa Clubmann ohne Zylinderhaubendemontage (auch nicht lockern) durchgeführt.

An Angie sollte es durch den veränderten Winkel des Krümers (steht ja in Fahrtrichtung gesehen auch leicht nach vorne und nicht nur nach rechts)

einfacher durchführbar sein. Kann aber auch durch die tiefer leigende Dichtfläche des Mugello vereinfacht worden sein.

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Wenn du das wirklich machen willst, wirst du allerding auch nicht herumkommen den Krümmer massiv zu verändern da ja der Krümmerquerschnitt am Flansch wo du idealerweise den Stuzen raufschweißen solltest noch oval ist, und die vorder Halterung am Topf gegen was JL ähnliches zu tauschen

da die possition der Krümmers nicht mehr passen wird.

Alternativ kann man sich ja auch einen TS1-Krümmer bestellen, der ist von Haus aus schon rund.

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Ich werde nachher mal den Ancilotti-Steckkrümmer beim Jockey ordern. Dieser dürfte die Montage um einiges erleichtern,

da der Auspuff ja sowieso seitlich auf die Stehbolzen am Gehäuse raufgeschoben bzw. heruntergezogen werden muß.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.

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Ich werde nachher mal den Ancilotti-Steckkrümmer beim Jockey ordern. Dieser dürfte die Montage um einiges erleichtern,

da der Auspuff ja sowieso seitlich auf die Stehbolzen am Gehäuse raufgeschoben bzw. heruntergezogen werden muß.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.

Dann guck Dir das Prinzip bzw. die Steckrichtung nochmal in Ruhe an. Ich hab ja auch Wunder was erwartet und dann ganz schön sparsam geguckt, als der erwünschte Effekt des einfachen Runterziehens ausgeblieben ist. Hat mich ja ganz schön runtergayzogen. :wacko:

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Dann guck Dir das Prinzip bzw. die Steckrichtung nochmal in Ruhe an. Ich hab ja auch Wunder was erwartet und dann ganz schön sparsam geguckt, als der erwünschte Effekt des einfachen Runterziehens ausgeblieben ist. Hat mich ja ganz schön runtergayzogen. :laugh:

:wacko: ....hab schon bestellt. Schade, nun hast du mir das dumme Gesicht bei der Montage vermasselt :wacko:

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Ich hab ja auch Wunder was erwartet und dann ganz schön sparsam geguckt, als der erwünschte Effekt des einfachen Runterziehens ausgeblieben ist.

Da hast Du dann aber eine "falsche" Erwartungshaltung gehabt. :wacko:

Sinn des geteilten Krümmers war ja nicht die Erleichterung der Montage / Demontage, sondern vielmehr, einen spannungsfreien und vibrationskompensierenden Sitz der Anlage zu ermöglichen und somit die reihenweise Brüche zu minimieren. Dem Ziel ist man(n) m.E. mit dem geteilten Krümmer schon deutlich entgegen gekommen.

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
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