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Geschrieben

Moin,

kuriose Erscheinung. Wenn ich im aufgebockten Zustand den Lenker nach links bzw. rechts bis zum Anschlag drehe, ist alles soweit normal, klar, das Rad bewegt sich natürlich analog mit. Aber wenn ich dann am Anschlag bin, kann ich noch mal z.b. nach rechts den Lenker 1-2 cm weiter drehen, ohne das das Rad mitgeht, da es selber schon am Anschlag ist.

Schwer zu beschreiben, aber kann der Lenker irgendwie auf der Gabel "durchrutschen" oder so?

Denn die Gabel ist ja ab Rad bis oben ein Teil, also wäre es evtl. möglich dass die Lenkkopfschraube (wenn sie so heißt) evtl. nicht richtig angeknallt ist, dass man deswegen zwar normal vom linken Anschlag bis zum rechten Anschlag den Lenker hin und her bewegen kann, aber dann halt noch ein bisschen mehr, ohne das das Rad noch weiter geht?

Danke

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

klingt danach, als wenn der Lenkkopp nich richtig festgezogen ist...richtig...

wäre aber einfach herauszufinden, indem Du die Schraube einfach noch was fester anziehst :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Nach fest kommt ab. Aber ich kann mir im Moment auch nichts anderes vorstellen da es ja nur eine Verbindung zwischen Lenker und Gabel gibt. Gibt es da nen Nm Richtwert?

Geschrieben (bearbeitet)

Zieh doch einfach die Schraube nach...soviel Gefühl hat man auch im Arm...wenn der Lenker nicht an der Klemmung gebrochen ist, kann es nichts anderes sein...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Nach fest kommt ab. Aber ich kann mir im Moment auch nichts anderes vorstellen da es ja nur eine Verbindung zwischen Lenker und Gabel gibt. Gibt es da nen Nm Richtwert?

Nur wenn es wackelt wird es ja scheinbar zu lose sein. Also: Vor ab kommt fest :wacko:

Gibt einen Nm Richtwert. Der sollte im GSF Wiki stehen.

Geschrieben

Hab gerade bei meiner T5 geschaut, da ist dummerweise keine Lenkkopfschraube unten rechts wie an der PX.

Ist die drin, also unterm Tacho?

Wie gesagt, das "Spiel" ist max. 1-2cm lang nach dem eigentlichen Lenkanschlag, und dann kommt auch ein Anschlag...

Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich also um eine T5?

Dann ist die entscheidende Mutter die auf der Lenksäule, vielleicht mal hier reinschauen

Und ja, das muss fest, richtig, da darf kein Spiel sein.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das sieht aber ziemlich kompliziert aus.

Also beim Lenkvorgang selbst ist auch kein Spiel, d.h. So wie ich lenke bewegt sich auch das Rad, direkt ohne Spiel.

Wenn ich den Lenker ganz nach Links drehe bis zum Anschlag und dann wieder ganz nach rechts bis zum Anschlag ist alles gut. Aber jetzt kann ich mit ein wenig Kraft den Lenker noch einen tacken (vielleicht so 1cm vom griff aus gesehen) weiter nach rechts drehen, dann kommt auch sofort ein Anschlag, aber bei diesem 1cm Weg geht das Rad nicht mit.

Als wenn der Lenker quasi bisschen weiterdreht, aber die Lenkstange halt nicht. Oder als würde der Lenker in diesem 1cm Weg über die Lenkstange rutschen?( schwer zu beschreiben).

Fest ist auf jeden Fall alles, auch merkt man nichts während der Fahrt. Mir ist es nach 1 Jahr Rollerbesitz auch nur durch Zufall aufgefallen.

Bearbeitet von Robert79
Geschrieben

Hatte ich bei der CO2 auch. Du hast im

Lenker ja Ne Nut bzw auf ner Scheibe die Feder. Und das Spiel von den beiden ist dein Anschlag.

Einfach richtig fest ziehen. Da bekümmere so schnell nix kaputt.

Geschrieben

Evtl. wichtich: die Nasenscheibe (die direkt unter dem Blechlenkerkörper sitzt und grob die Richtung für das Verhältnis Lenker zu Gabel bestimmt) kontrollieren. wenn diese gebrochen ist, mag es sein, dass Du den Lenker nicht richtig fixiert bekommst.

Geschrieben

Ziehe ich den Lenker beim rechten Anschlag noch den tacken weiter, ist bei Geradeausstellung des Lenkers das Rad auch Gerade in der Flucht. Mache ich das auf der Linken Seite (mit 1cm weiterziehen nach dem Lenkanschlag bis zum nächsten Anschlag) ist bei "geradestellung des Rades" der Lenker nicht in der Flucht sondern zuweit linksstehend. Also muss ich es rechts wiederholen und das Rad ist mit dem Lenker in Geradeaustellung wieder in der Flucht.

Gibt es diesen lenkkopfschraubenschlüssel den ich zum festzliehen bräuchte irgendwo zu kaufen? Habe nämlich keinen Metallbetrieb der mir sowas wie im Link bauen könnte.

Aber dass der Lenker während der Fahrt mal abfällt oder über die Lenkstange beim Lenken rutscht kann nicht passieren? Das wäre meine größte Sorge wegen Unfallgefahr. Ansonsten könnte ich mit dem jetzigen Zustand leben. Aber ich schau mir das auch mal von innen an wenn der Tacho ab ist.

Geschrieben

Aber dass der Lenker während der Fahrt mal abfällt oder über die Lenkstange beim Lenken rutscht kann nicht passieren? Das wäre meine größte Sorge wegen Unfallgefah. Ansonsten könnte ich mit dem jetzigen Zustand leben. Aber ich schau mir das auch mal von innen an wenn der Tacho ab ist.

Doch, genau das wird irgendwann passieren. Die Mutter ist nicht mehr angezogen (du löst die Mutter übrigens allein durch die Bewegung immer weiter) und wartest du nur lange genug ist die irgendwann so lose, das du während der Fahrt lenken möchtest, das aber nicht mehr kannst.

Der Lenker gehört richtig befestig, als Notlösung geht auch mal ein langer Schraubendreher und ein Hammer um die Mutter anzuknallen. Die eleganterer und bessere Lösung ist die, das passende Werkzeug zu benutzen.

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