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DBM-Roller vorne tieferlegen...


Empfohlene Beiträge

Kann es nicht sein, dass quasi alle Recht haben? Das ist jetzt kein sentimentales Wir-haben-uns-alle-lieb-Gefasel, sondern hat folgende Überlegung zu Grunde.

Rasputin hat recht und der Schwerpunkt ändert sich kaum. Amazombi hat recht und das verhindert oft effektiv den Wheely, weil kaum mehr als kaum nötig ist.

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So! Das bringt das Fass zum überlaufen oder quasi das Rad zum auf dem Boden bleiben! :wacko::laugh:

Ich hab übrigens als noch viel Einzigsterer recht!

Bearbeitet von Brosi
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Hast du mal Vergleichszeiten gemessen zwischen einem normalen Chassis und deinen Racern? Würde mich echt interessieren ob es da verwertbare Zeiten gibt bzw. ob du das teilen möchtest.

Ist aber wahrscheinlich auch immer eine Frage wie der Motor in Reso geht, denke z.B. die Kurve vom Gerhard vermittelt ganz gut warum er das gut unter Kontrolle hat auch wenn da die Chassis-Modifikationen bestimmt nicht schaden. Kurve vom Udo hingegen ist aus meiner Sicht eine Wheelie Garantie.

Das würde mich auch interessieren! Leider hab ich keine Möglichkeit ausserhalb von DBM Rennen mit der Karre zu fahren (und auch keine Zeitmessanlage). So wie der Roller jetzt aussieht ist er ganz gut auf meine Körpergröße angepasst und lässt sich schön kontrolliert starten und fahren. Mit Originalsilhouette und -Lenker geht das bestimmt auch, etwas umgewöhnen und dann sollte das schon klappen. Was das Cutten anbelangt glaube ich nicht dass das bei mir vom Luftwiderstand vorteile bringt, ist mehr so ne Wartungssache (Plastikhecks passen auf beide drauf).

Mein Motor ist während der gesamten Strecke im Band. Aber wenn man falsch sitzt und das vielleicht noch zu aufrecht und das Gas aufdreht macht der da auch brav Männchen.

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So! Das bringt das Fass zum überlaufen oder quasi das Rad zum auf dem Boden bleiben! :wacko::laugh:

Ich hab übrigens als noch viel Einzigsterer recht!

:wacko:. Jetzt bist besserer als der Hr.S !

hab mal so ein topic eröffnet , mit italo sprinter wie wirds gemacht oder so ??!

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Jetzt ma ohne Scheiss und ich mein das wirklich ernst: Wozu brauchst du denn auf ner Viertelmeile ÜBERHAUPT Federweg vorne???

Wieso nicht einfach Schwinge in tiefster Stellung fixieren und gut ist?!

Ich bin mal mit meiner PX mehere Monate so rumgefahren, als der Dämpfer sich an der tiefsten Stelle bei nem Schlagloch eingefedert ist und nie wieder raus kam...

Bei relativ ebener Strasse fuhr das geil!!! :wacko:

Und klar verändert sich der Nachlauf...! Aber ist das für die Meile spannend?

Beim bremsen wenn das Rennen zu Ende und der Auslauf wellig oder sonstwie uneben ist, bin ich besonders froh darüber. Rest wurde ja schon gesagt, Schlagloch, Gullideckel, wenn der Roller aus dem Wheelie wieder auf die Straße knallt etc.

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Das würde mich auch interessieren! Leider hab ich keine Möglichkeit ausserhalb von DBM Rennen mit der Karre zu fahren (und auch keine Zeitmessanlage). So wie der Roller jetzt aussieht ist er ganz gut auf meine Körpergröße angepasst und lässt sich schön kontrolliert starten und fahren. Mit Originalsilhouette und -Lenker geht das bestimmt auch, etwas umgewöhnen und dann sollte das schon klappen. Was das Cutten anbelangt glaube ich nicht dass das bei mir vom Luftwiderstand vorteile bringt, ist mehr so ne Wartungssache (Plastikhecks passen auf beide drauf).

Mein Motor ist während der gesamten Strecke im Band. Aber wenn man falsch sitzt und das vielleicht noch zu aufrecht und das Gas aufdreht macht der da auch brav Männchen.

Schade, hätte gedacht bei dir ist alles so detailliert dokumentiert, dass du Werte hast. Ich würde das gerne mal testen aber im Rahmen eines DBM Laufes ist die Zeit zu knapp und sonst kann man ja nicht vernünftig messen.

Dann noch einmal zum Thema kurze Gabel oder nicht. Ich persönlich möchte das gar nicht durchrechnen zwecks Schwerpunkt,mag sein das sich da in der Theorie nicht viel tut aber in der Praxis auf jeden Fall. Ich habe z.B. einen Motor im mittleren Leistungsspektrum und bin den erst mit normaler Gabel gefahren und das geht auf der Straße schwierig bis gar nicht. Da schaut es in der Praxis nämlich ao aus, dass das Vorderrad immer leicht wird auch im 3. Gang und speziell beim Rausbeschleunigen aus Kurven wird das of gefährlich. Dann habe ich die Gabel um 3cm gekürzt und das ganze fährt sich jetzt wesentlich besser, kontrollierbarer und subjektiv sicherer. Klar nur meine Meinung.

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Schade, hätte gedacht bei dir ist alles so detailliert dokumentiert, dass du Werte hast. Ich würde das gerne mal testen aber im Rahmen eines DBM Laufes ist die Zeit zu knapp und sonst kann man ja nicht vernünftig messen.

Könnte ich, dann hätte ich vermutlich schon, aber leider kann ich nicht. Schöner finde ich's mit richtigem Lenker und vorhandenem Rahmen schon :laugh:

zum Motor umbauen sollte die Zeit reichen (an einem DBM Renntag), aber sich jeweils daran zu gewöhnen und beide Rahmen annähernd auszureizen ist glaube ich schwieriger. Oder einfach Stefan (solo) fahren lassen, dem macht sowas nichts aus :wacko:

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Könnte ich, dann hätte ich vermutlich schon, aber leider kann ich nicht :laugh:

zum Motor umbauen sollte die Zeit reichen (an einem DBM Renntag), aber sich jeweils daran zu gewöhnen und beide Rahmen annähernd auszureizen ist glaube ich schwieriger. Oder einfach Stefan (solo) fahren lassen, dem macht sowas nichts aus :wacko:

Also ich würde das echt gerne wissen was das so ausmacht. Wie wäre es denn z.B. wenn du oder Stefan in Bremen mit meinem Moped einen Lauf oder halt bis ein wirklich guter dabei ist machen und wir nach dem Rennen schnell den Motor in dein Chassis hängen und vergleichen. Kannst du dir ja mal überlegen.

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Von Koso gibt's so'n Ding, das heißt Powermeter oder so. Da kann man 'ne Strecke einstellen, also meinetwegen 150 oder 400m, und das nimmt dann die Zeit bis dahin. Gebermagnet und Sensor vielleicht an's Hinterrad wegen Wheelie? Oder hat das nennenswert Spin? Damit ließe sich zumindest schon mal die Zeitnahme regeln.

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@r

gilt hier nicht vll: empirie vor theorie?

du meinst, ob ein "subjektives gefühl" (was hat "empirie" damit zu tun?) mehr wiegt tatsächlich vorhandene gegebenheiten? nein.

beim tieferlegen vorne um 8 cm sinkt der fahrzeugschwerpunkt um ~ 3cm ab, damit hat man (bei identisch sportlicher sitzhaltung) ~3% mehr vorschub ohne wheelieneigung zur verfügung. den gleichen effekt hätte man, wenn man sich als fahrer ~3cm weiter nach vorne setzt bzw. die sitzbank ~3cm niedriger macht. allerdings sinkt dabei der nachlauf nicht um ~15mm, und der lenkwinkel sinkt auch nicht um ~3,5°.

r

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Aber wenn die 3% mehr Vorschub reichen, ob mir als Fahrer ein rein subjektiv besseres Fahrgefühlt zu vermitteln, starte ich besser. Als Fahrer muss man sich eben auch ein stückweit wohl fühlen auf dem Hobel, also mir geht das jedenfalls so...

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du meinst, ob ein "subjektives gefühl" (was hat "empirie" damit zu tun?) mehr wiegt tatsächlich vorhandene gegebenheiten? nein.

beim tieferlegen vorne um 8 cm sinkt der fahrzeugschwerpunkt um ~ 3cm ab, damit hat man (bei identisch sportlicher sitzhaltung) ~3% mehr vorschub ohne wheelieneigung zur verfügung. den gleichen effekt hätte man, wenn man sich als fahrer ~3cm weiter nach vorne setzt bzw. die sitzbank ~3cm niedriger macht. allerdings sinkt dabei der nachlauf nicht um ~15mm, und der lenkwinkel sinkt auch nicht um ~3,5°.

r

Real beim Fahren iss das zumindest für's Geradeausfahren nicht so furchtbar maßgeblich. Ich zumindest bin das schon gefahren, und hab' mich nicht direkt auf's Maul gelegt. Herr Falc kriegt's auch hin. Kann also nicht so schlimm sein. Und es ist eben keine identische Sitzhaltung, das ist eine falsche Prämisse. Ob's der Königsweg ist muss aber am Ende jeder selbst entscheiden, bzw. aus den Resultaten ("Empirie") ableiten. Auch da legt auch und gerade Herr Falc mächtig vor, würde ich meinen.

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@freibier: mag sein, daß dir die sitzposition besser gefällt. das fahrgefühl wohl eher nicht. das sind zwei paar stiefel.

Und es ist eben keine identische Sitzhaltung, das ist eine falsche Prämisse.

ich hab' nicht behauptet, daß die sitzhaltung beim tieferlegen gleich bleibt. ich hab' vielmehr vorausgesetzt, daß die sitzhaltung angepaßt wird und bei beiden varianten gleich ist.

r

Bearbeitet von rasputin
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Ausserdem legt er ordentlich was an Gewicht vor. Der kleene Mann wiegt doch sicherlich zusammen mit Moped 100kg.

Und weiter? Macht das die Anfahrerei leichter? Außerdem ist der ziemlich drahtig, das ist nicht ganz so leicht wie Fett. Der hat schon auch 65kg oder so.

@Rasputin:

Jetzt mal im Ernst: Bist du so was schon mal selbst gefahren?

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@Rasputin:

Jetzt mal im Ernst: Bist du so was schon mal selbst gefahren?

nein. und jetzt? bleibt jedem selbst überlassen, ob er das tieferlegen gut findet, ob er sich damit "wohl fühlt", oder sonstwas... aber wo licht ist ist auch schatten. meine behauptung, daß ein steilerer lenkwinkel plus kürzerem nachlauf (plus - nebenbei - ~3 cm kürzerem radstand) den geradeauslauf eines zweirads bei hohen geschwindigkeiten nicht gerade positiv beeinflussen, ist weder revolutionär noch abwegig. betroffen ist dabei nicht nur geradeauslauf, sondern auch das verhalten beim absetzen des vorderrads nach einem wheelie, die spurstabilität beim bremsen (und der vollständigkeit halber: das verhalten beim überfahren eines randsteins/kante). man kann das für sich selbst dann als "akzeptabel" oder "ich merk' keinen unterschied" einstufen, als "ich find's viel geiler so", als "endlich ist meine vespa so r_i_c_h_t_i_g kippelig" oder als "ich glaub', ich brauch' 'nen lenkungsdämpfer" oder sonstwas... nichtsdestotrotz bleibt der gedanke, ob man die gute und "tolle" sitzposition nicht auch erreichen könnte, ohne das fahrwerk so negativ zu verändern.

r

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Ich zitiere da immer wieder gerne Günter, den Treckerfahrer aus der geilsten CD des FFN-Frystyxradios "Verchromte Eier - Motorradfahrer und ihre Maschinen":

"Bei der Vespa haben sie lange überlegt: Wie kann man den Motor so ungünstig anbringen, daß sich möglichst viele auf die Fresse legen und sich gleich wieder 'ne neue Vespa ziehen. Sind sie auf hinten rechts gekommen. Wenn sie den Motor an einer 3 Meter langen Stange über den Rücksitz geschraubt hätten, wäre die Straßenlage auch nicht wesentlich schlechter gewesen. Sitzt allerdings hinten 'ne Italo Tussi im Damensitz auf der Affenschaukel, lacht die Schürfwunde noch früher..."

Und nur der vollständigkeithalber :wacko::

"Der typische Heinkel Unfall sieht anders aus: Du brüllst mit dem untermotorisierten Bomber durch'ne Kurve, vorher ist da'n Bauer mit frischer Kuhscheiße an Bord langgeschickert, der Sturzkampfroller gerät ins Schleudern, im Reflex streckst Du die Stelzen nach draussen, die HE175 legt sich quer und weg ist der Fuß. Sauber überm Knöchel von der Gußalutragfläche des Bombers abgeflext. Und weil das dauernd passierte, gab's den Heinkel Tourist schlauerweise bloß mit 4 Gang Handschaltung, damit auch noch der Fußampuiterte was zum Orgeln hat. Von den alten Rollern fahren ab und zu noch die dreischläfrige Lambretta und Zündapp Bella. Richtig genutzt wurden die Teile früher hauptsächlich als fahrbare Anmontierfläche für Rückspiegel. Heute werden die als Plastikeimer mit Kullerrädern verhökert und sollen verhindern, daß der Cityknallkopf sich'n Ölfleck in die C&A Hose schmiert. Nun geht den Rollerfritzen ihr Weicheiimage allmählich auf den Zeiger und sie rüsten die rasenden Badezimmerhocker mit Stollenreifen nach und bügeln damit durch die Scheiße um die Wette. Was'n Quatsch! Warum kaufen sie sich nicht gleich'n anständigen Hobel? Beides geht eben nicht, knallharter Rochen sein und saubere Hose behalten. Alles klar?"

:wacko::laugh::wacko:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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