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Hilfe bei Zündung


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Servus,

bei meiner V50 mit innenliegender Zündspule bekommt ich zwar einen Zündfunken, läuft auch die Kiste. Aber ich hab keinerlei Strom auf der Boardspannung. Jetzt hab ich mir mal die ZGP genauer angesehn, kann des sein das da ein Kabel fehlt?

Die obere Zündspule da geht nur ein gelbes weg und das kommt dann an der Blackbox raus passt des so?

vielen dank für die hilfe

penemy

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ehmm also gehört des masse kabel von der zündspule unten an die oben oder? Und an den kondensator nur ein rotes ohne die verbindung zum kontakt, das kann doch nicht sein oder doch? Also an den Kondensator müssen doch wohl zwei oder?

sind weng wenig kabel auf dem plan ;-(

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Du hast eine Lichtspule die mit einem Beinchen auf Masse steht und das andere Beinchen aus dem Gehäuse rausstreckt.

Hast Du ein Multimeter und kannst mal den Widerstand zwischen Masse und dem herausgestreckten Beinchen messen? Dabei muß das Beinchen natürlich vom Kabelbaum abgeklemmet sein. Ein Meßwert von ca. 0,2 Ohm wäre fein.

Du könntest auch mal ein einzelnes Glühbirnchen z.B. 6V/15W allein an das Beinchen und an Mase anklemmen und den Motor starten und langsam die Drehzahl steigern. Was passiert da?

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Du hast eine Lichtspule die mit einem Beinchen auf Masse steht und das andere Beinchen aus dem Gehäuse rausstreckt.

wie meinst du des genau? net das ich die kabel falschrum angeschlossen habe? also links an die spule oben wo sie angeschraubt ist hab ich masse angelegt und rechts an der seite sieht man ja ein gelbes kabel, meinst du des mit beinchen? also da geht der kupferdraht von der spule an eine lötstellte steht so weg.

zwischen den zwei soll ich den wieder stand messen, oder?

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Puh, das ist etwas schwierig hier... :wacko:

Ich habe keinen Plan, wo Du wie ein Kabel aneschlossen hast.

Dein Bild ist dazu auch ohne jede Aussagekraft dazu.

Also rate ich, da den Widerstand zu messen, wo ich sagte.

Zwischen

1) Masse (irgendwo am Gehäuse)

2) Dem Beinchen (= Kabel), welches abgehend von der Lichtspule aus dem Gehäuse herausgekommen ist. Meinetwegen am Kabelkästchen. Da mußt Du sowieso bei, weil ja der Rest des Kabelbaumes für die Messung abgeklemmt sein soll.

Genau da könntest Du auch zum Test eine Glühbirne anklemmen und mal Gas geben.

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ich weiss das es auf dem bild sehr schwer ersichtlich ist wo das gelbe kabel angelötet ist, deswegen habe ich ja versucht es dir zu beschreiben. :wacko:

Ok dann mess ich da mal den Widerstand. Ich hatte bei laufendem motor immer so zwischen 0,1 -0,8v maximal, abgehend von der spule. Das spricht ja dafür das vielleicht die spule hin ist. Ich mess den Widerstand und dann bau ich die Spule mal aus und mach noch ein foto, danke dir erstmal.

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Ok dann mess ich da mal den Widerstand. Ich hatte bei laufendem motor immer so zwischen 0,1 -0,8v maximal, abgehend von der spule. Das spricht ja dafür das vielleicht die spule hin ist.

Der Schluß ist m.E. verfrüht. Kann auch ein Kurzschluß im Kabelbaum sein, der die Spannung einbrechen läßt. :wacko:

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Für mich sieht es so aus:

Du hast eine ZGP mit 1 Speisespule (für Licht und ggf. auch noch eine Schnarre) sowie einer innenliegenden Zündspule.

Von der Speisespule geht im Gegensatz zur Farbangabe "grün" in allen bekannten Schaltplänen (und auch im Original!) ein gelbes Kabel ab. Das andere Drahtende der Spulenwicklung sehe ich eindeutig auf dem linken Weicheisenkern (Pos. ca. 9-10 Uhr auf dem Bild) geerdet. Deshalb handelt es sich bei dieser nicht um die Piaggio-Besonderheit einer ungeerdeten(!) Doppelfunktionsspule, bei der dann ein Kabelabgang fehlen würde.

Damit liefert aus meiner Sicht das gelbe Kabel die Lichtspannung und müsste mit dem grünen des Rollerkabelbaums verbunden werden.

Zusammenfassung:

- dickes schwarzes Kabel aus der innenliegenden Zündspule > direkt an Zündkerzenstecker.

- schwarzes Kabel > Masse

- rotes Kabel > an rotes Kabel im Kabelkästchen und weiter an den Killtaster Klemme M

- gelbes Kabel > an grünes Kabel und weiter an Klemme 8 im Lichtschalter

btw: Die Sekundärspannung läuft lt. Foto bei deiner ZGP in dem roten Kabel aus der Zündspule über den Kondensator (mit Farbwechsel auf türkis) zum Unterbrecher und von dem (wieder mit Farbwechsel, diesmal auf rot) zum Killtaster.

Etwas verbastelt diese ZGP, findest du nicht auch?

:wacko: bobcat

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danke erstmal für die analyse bobcat. Also bis zur Zusammenfassung von dir klingt für mich alles nachvollziehbar. Wass soll ich jetzt genau ändern? Die Farben sind ziemlich verbastelt ja das ist richtig :wacko:

-Also erden brauch ich die Speisespule schonmal nicht extra ist ja schon geerdet sagt du. Ok

- das rote kabel läuft von dem kondensator, auf türkis und dann vom Unterbrecher wieder auf rot und kommt an der Blackbox raus (rot), da liegt spannung an. Passt alles ok, wenn ich da masse drauf geb geht die kiste aus.

bis hierhin passt ja alles, bis auf die verwirrednen farben;-)

- es geht nur um das gelbe kabel, dieses kommt direkt an der Blackbox raus und liefert keinerlei spannung, das es eigentlich grün sein müsste weiss ich, aber warum liefert es keine spannung?

die kiste zündet, läuft einwandfrei liefert nur keine Spannung aus der speisespule fürs licht.

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Wenn die einzige Spule die in Frage kommt keine Spannung liefert, kann doch die Fehlerdiagnose nicht so schwierig sein.

Klemm die Spule beidseitig ab und prüf, ob sie einen Masseschluss hat (niederohmig messen!), oder ob sie einen Drahtbruch hat.

Mehr kann es nicht sein!

Wenn du keine Ahnung vom Messen hast oder dir das passende Messgerät fehlt, lass dir praktisch helfen!!!

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prüf, ob sie einen Masseschluss hat (niederohmig messen!), oder ob sie einen Drahtbruch hat.

Mehr kann es nicht sein!

Darüber hinaus gäbe es noch einen Wicklungsschluß. Aber der ist genau so unwahrscheinlich wie Masseschluß oder Drahtbruch des relativ dicken Kupferlack-Drahtes.

I.d.R. ist's bloß ne faule Lötstelle, ein gebrochener Draht oder eine durchgescheuerte Isolierung der Zuleitung (hier gelb). :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Erfolg war leider nur sehr kurzweilig :wacko: Jetzt Glühen die birnen zwar beim Ankicken, haben aber viel zu wenig Saft um schön zu leuchten. Hab jetzt leicht die schauze voll, vespa läuft auch irgendwie net richtig. Denk es liegt an der innnenliegenden Zündspule, die Zündung ist einfach müll. Würd gerne auf ne 12v umbauen, brauch ich auch ein neues Lüfterrad oder?

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häng mich mal kurz hier dran!

hab eine 12v kontaktzündung der deutschen v50 spezial (4 blinker) und möchte jetzt auf elektronisch umrüsten.

was muß dafür geändert werden?

passt da das lüfterrad?

cdi ist klar, aber wie sieht es mit dem spannungsregler aus?

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häng mich mal kurz hier dran!

hab eine 12v kontaktzündung der deutschen v50 spezial (4 blinker) und möchte jetzt auf elektronisch umrüsten.

was muß dafür geändert werden?

passt da das lüfterrad?

cdi ist klar, aber wie sieht es mit dem spannungsregler aus?

lüfterrad passt (das ist das zwitterding mit noche UND überlappenden magneten. spannungsregler der deutschen 4 blinker spezial passt auch.

sonst muss nix geändert werden, ori-kabelbaum passt auch plugnplay und schalter am lenker und am bremspedal kann auch alles so bleiben.

Gruß,

bubu

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