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Geschrieben

Servus,

bei meiner V50 mit innenliegender Zündspule bekommt ich zwar einen Zündfunken, läuft auch die Kiste. Aber ich hab keinerlei Strom auf der Boardspannung. Jetzt hab ich mir mal die ZGP genauer angesehn, kann des sein das da ein Kabel fehlt?

Die obere Zündspule da geht nur ein gelbes weg und das kommt dann an der Blackbox raus passt des so?

vielen dank für die hilfe

penemy

post-40312-069765200 1314214713_thumb.jp

Geschrieben

ehmm also gehört des masse kabel von der zündspule unten an die oben oder? Und an den kondensator nur ein rotes ohne die verbindung zum kontakt, das kann doch nicht sein oder doch? Also an den Kondensator müssen doch wohl zwei oder?

sind weng wenig kabel auf dem plan ;-(

Geschrieben

ok also nach dem plan fehlt quasi nur an der oberen Spule ein Massekabel links, kannst du mir das bestätigen ;-)Danke dir erstmal für die hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

jo ich probiers mal, also ich interpretier den plan so :wacko: Dachte vielleicht hat jemand auch so ne Zündung oder ist ein bisschen fitter mit der elektrik als ich :laugh:

Bearbeitet von penemy
Geschrieben

auch mit einem weitern massekabel oben links, tut sich gar nix :wacko:(((. Bin am verzweifeln kann sich des bitte jemand nochmal anschauen und mir nen tipp geben ? Danke

Geschrieben

Du hast eine Lichtspule die mit einem Beinchen auf Masse steht und das andere Beinchen aus dem Gehäuse rausstreckt.

Hast Du ein Multimeter und kannst mal den Widerstand zwischen Masse und dem herausgestreckten Beinchen messen? Dabei muß das Beinchen natürlich vom Kabelbaum abgeklemmet sein. Ein Meßwert von ca. 0,2 Ohm wäre fein.

Du könntest auch mal ein einzelnes Glühbirnchen z.B. 6V/15W allein an das Beinchen und an Mase anklemmen und den Motor starten und langsam die Drehzahl steigern. Was passiert da?

Geschrieben

Du hast eine Lichtspule die mit einem Beinchen auf Masse steht und das andere Beinchen aus dem Gehäuse rausstreckt.

wie meinst du des genau? net das ich die kabel falschrum angeschlossen habe? also links an die spule oben wo sie angeschraubt ist hab ich masse angelegt und rechts an der seite sieht man ja ein gelbes kabel, meinst du des mit beinchen? also da geht der kupferdraht von der spule an eine lötstellte steht so weg.

zwischen den zwei soll ich den wieder stand messen, oder?

Geschrieben

Puh, das ist etwas schwierig hier... :wacko:

Ich habe keinen Plan, wo Du wie ein Kabel aneschlossen hast.

Dein Bild ist dazu auch ohne jede Aussagekraft dazu.

Also rate ich, da den Widerstand zu messen, wo ich sagte.

Zwischen

1) Masse (irgendwo am Gehäuse)

2) Dem Beinchen (= Kabel), welches abgehend von der Lichtspule aus dem Gehäuse herausgekommen ist. Meinetwegen am Kabelkästchen. Da mußt Du sowieso bei, weil ja der Rest des Kabelbaumes für die Messung abgeklemmt sein soll.

Genau da könntest Du auch zum Test eine Glühbirne anklemmen und mal Gas geben.

Geschrieben

ich weiss das es auf dem bild sehr schwer ersichtlich ist wo das gelbe kabel angelötet ist, deswegen habe ich ja versucht es dir zu beschreiben. :wacko:

Ok dann mess ich da mal den Widerstand. Ich hatte bei laufendem motor immer so zwischen 0,1 -0,8v maximal, abgehend von der spule. Das spricht ja dafür das vielleicht die spule hin ist. Ich mess den Widerstand und dann bau ich die Spule mal aus und mach noch ein foto, danke dir erstmal.

Geschrieben

Ok dann mess ich da mal den Widerstand. Ich hatte bei laufendem motor immer so zwischen 0,1 -0,8v maximal, abgehend von der spule. Das spricht ja dafür das vielleicht die spule hin ist.

Der Schluß ist m.E. verfrüht. Kann auch ein Kurzschluß im Kabelbaum sein, der die Spannung einbrechen läßt. :wacko:

Geschrieben

Für mich sieht es so aus:

Du hast eine ZGP mit 1 Speisespule (für Licht und ggf. auch noch eine Schnarre) sowie einer innenliegenden Zündspule.

Von der Speisespule geht im Gegensatz zur Farbangabe "grün" in allen bekannten Schaltplänen (und auch im Original!) ein gelbes Kabel ab. Das andere Drahtende der Spulenwicklung sehe ich eindeutig auf dem linken Weicheisenkern (Pos. ca. 9-10 Uhr auf dem Bild) geerdet. Deshalb handelt es sich bei dieser nicht um die Piaggio-Besonderheit einer ungeerdeten(!) Doppelfunktionsspule, bei der dann ein Kabelabgang fehlen würde.

Damit liefert aus meiner Sicht das gelbe Kabel die Lichtspannung und müsste mit dem grünen des Rollerkabelbaums verbunden werden.

Zusammenfassung:

- dickes schwarzes Kabel aus der innenliegenden Zündspule > direkt an Zündkerzenstecker.

- schwarzes Kabel > Masse

- rotes Kabel > an rotes Kabel im Kabelkästchen und weiter an den Killtaster Klemme M

- gelbes Kabel > an grünes Kabel und weiter an Klemme 8 im Lichtschalter

btw: Die Sekundärspannung läuft lt. Foto bei deiner ZGP in dem roten Kabel aus der Zündspule über den Kondensator (mit Farbwechsel auf türkis) zum Unterbrecher und von dem (wieder mit Farbwechsel, diesmal auf rot) zum Killtaster.

Etwas verbastelt diese ZGP, findest du nicht auch?

:wacko: bobcat

Geschrieben

danke erstmal für die analyse bobcat. Also bis zur Zusammenfassung von dir klingt für mich alles nachvollziehbar. Wass soll ich jetzt genau ändern? Die Farben sind ziemlich verbastelt ja das ist richtig :wacko:

-Also erden brauch ich die Speisespule schonmal nicht extra ist ja schon geerdet sagt du. Ok

- das rote kabel läuft von dem kondensator, auf türkis und dann vom Unterbrecher wieder auf rot und kommt an der Blackbox raus (rot), da liegt spannung an. Passt alles ok, wenn ich da masse drauf geb geht die kiste aus.

bis hierhin passt ja alles, bis auf die verwirrednen farben;-)

- es geht nur um das gelbe kabel, dieses kommt direkt an der Blackbox raus und liefert keinerlei spannung, das es eigentlich grün sein müsste weiss ich, aber warum liefert es keine spannung?

die kiste zündet, läuft einwandfrei liefert nur keine Spannung aus der speisespule fürs licht.

Geschrieben

Wenn die einzige Spule die in Frage kommt keine Spannung liefert, kann doch die Fehlerdiagnose nicht so schwierig sein.

Klemm die Spule beidseitig ab und prüf, ob sie einen Masseschluss hat (niederohmig messen!), oder ob sie einen Drahtbruch hat.

Mehr kann es nicht sein!

Wenn du keine Ahnung vom Messen hast oder dir das passende Messgerät fehlt, lass dir praktisch helfen!!!

Geschrieben

alles klar probier ich mal so. Danke euch für die Tipps :wacko: Wenn die spule hin ist, was kostet denn da ne neue, bzw welche ist denn die richtige bei SIP bin mir da nicht so ganz sicher.

Geschrieben

prüf, ob sie einen Masseschluss hat (niederohmig messen!), oder ob sie einen Drahtbruch hat.

Mehr kann es nicht sein!

Darüber hinaus gäbe es noch einen Wicklungsschluß. Aber der ist genau so unwahrscheinlich wie Masseschluß oder Drahtbruch des relativ dicken Kupferlack-Drahtes.

I.d.R. ist's bloß ne faule Lötstelle, ein gebrochener Draht oder eine durchgescheuerte Isolierung der Zuleitung (hier gelb). :wacko:

Geschrieben

ahh super danke. Ein kumpel hatte noch was pasendes rumliegen :wacko: Hab die spule getauscht, alle kabel neu verlötet und es läuft :laugh: kann zu danke an alle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erfolg war leider nur sehr kurzweilig :wacko: Jetzt Glühen die birnen zwar beim Ankicken, haben aber viel zu wenig Saft um schön zu leuchten. Hab jetzt leicht die schauze voll, vespa läuft auch irgendwie net richtig. Denk es liegt an der innnenliegenden Zündspule, die Zündung ist einfach müll. Würd gerne auf ne 12v umbauen, brauch ich auch ein neues Lüfterrad oder?

Geschrieben

aber sonst gibts da keine Probleme oder? Also nur neue 12v Zündung mit passendem Lüfterrad rein, Zündung neu einstellen, Birnen wechseln :wacko: Fertig oder?

Geschrieben

wenn elektronische zündung dann brauchste noch ne cdi.

ansonsten brauchste noch nen spannungsregler, du musst den kabelbaum entsprechend tauschen oder modifizieren und u.u den lichtschalter modifizieren.

Gruß,

bubu

Geschrieben

aber sonst gibts da keine Probleme oder? Also nur neue 12v Zündung mit passendem Lüfterrad rein, Zündung neu einstellen, Birnen wechseln :wacko: Fertig oder?

Nein, siehe bubu50n.

Geschrieben

häng mich mal kurz hier dran!

hab eine 12v kontaktzündung der deutschen v50 spezial (4 blinker) und möchte jetzt auf elektronisch umrüsten.

was muß dafür geändert werden?

passt da das lüfterrad?

cdi ist klar, aber wie sieht es mit dem spannungsregler aus?

Geschrieben

häng mich mal kurz hier dran!

hab eine 12v kontaktzündung der deutschen v50 spezial (4 blinker) und möchte jetzt auf elektronisch umrüsten.

was muß dafür geändert werden?

passt da das lüfterrad?

cdi ist klar, aber wie sieht es mit dem spannungsregler aus?

lüfterrad passt (das ist das zwitterding mit noche UND überlappenden magneten. spannungsregler der deutschen 4 blinker spezial passt auch.

sonst muss nix geändert werden, ori-kabelbaum passt auch plugnplay und schalter am lenker und am bremspedal kann auch alles so bleiben.

Gruß,

bubu

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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