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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Verzinnen ist haltbarer aber dafür auch be :wacko: ner zum bearbeiten, mit Karosseriehobel usw. Spachtel geht einfacher, dafür können aber Risse bei dickeren Schichten entstehen. Sind's nur kleinere Sachen dann Spachtel, Ist es mehr und soll ewig halten, dann Verzinnen.

Bearbeitet von pumackl
Geschrieben (bearbeitet)

Gut Ausbeulen, dann brauchst nur wenig Spachtel :wacko:

genau, und hält ewig.

hab meinen käfer 1990 gemacht und da wurden ein paar sachen gespachtelt.

bis jetzt ist noch nix abgefallen oder unterrostet etc.

würde ich immer wieder so machen.

am besten sind die jungs, die mühevoll verzinnen und dann 1cm spritzspachtel vom lackierer aufgedrückt bekommen, dass man keinen falz mehr sieht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Gscheid rausdrücken lassen(ein guter Spengler beschädigt meistens nicht mal den Lack),dann in dünnen Schichten Spachteln-hält Bombe.

In den 80ern hat man vieles cm dick gespachtelt-da ist dir beim zuschlagen der Tür schon mal was abgefallen,oder untergrund wurde nicht richtig behandelt.Daher hat die Spachtel seinen schlechten Ruf.Mit den heutigen Spachtelmassen haste überhaubt keine Probleme mehr.Aber lieber 2mal dünn auftragen als einmal dick.

Geschrieben

Wenn es für die Ewigkeit sein soll, dann würde ich verzinnen.

Der Spachtel wird mir der Zeit hart und bekommt Haarrisse durch die dann Wasser unter die Spachtelmasse dringen kann.

Der Zinn bleibt immer etwas "elastisch" und bei ordentlicher Verarbeitung kann da eigentlich nichts passieren.

Aber die anderen haben schon recht, wenn es nur kleine Beulen sind, dann nimm Spachtelmasse bei geringer Menge ist die Gefahr der Rissbildung oder des

Abplatzen / Abfallen des Spachtels gen null.

Geschrieben

Nun da die Vespas doch recht stark vibrieren und das im hochfrequenten Bereich

habe ich halt so meine Bedenken was Polyesther Spachtel angeht.

Spachtel und Blech haben ja andere Ausdehnungskoeffizienten, d.h., bei Wärme oder Kälte dehnen sich Blech/Spachtel unterschiedlich aus

und somit sind Risse eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Dazu kommen noch die Vibrationen des Zweitaktboliden

Was verzinnen angeht so hab ich hier nen Rentner der mir das zeigen oder auch machen kann

Geschrieben

Servus, ich verzinne nur dir gröbsten Sachen, den Rest verspachtle ich immer und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. An meinem Roller ist nichts mehr von der Karosse original, und Drehzahlen hat der auch jenseits von gut und böse, und da hält alles, wenn man es ordentlich macht. Sogar meine um 2cm verbreiterten Hauben sind verspachtelt und alles hält. Der Ruf des Spachtels ist schlechter als viele meinen.

Geschrieben

Prinzipiell sollte die Vorgehensweise so aussehen:

1. so gut wie möglich ausbeulen

2. falls das an dieser Stelle nicht oder nicht perfekt möglich ist dann verzinnen (wegen nem millimeter braucht man aber sowas nicht anfangen)

3. dann halt spachteln (aber es gibt schon große Unterschiede bei den Spachtelmassen, hier lautet die Devise: Informieren und nicht am falschen Fleck sparen)

:wacko:

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Stimmt es das msn mit Zinn keine Löcher (z.b. Poren vom schweissen) verschliessen darf. Das Flussmittel soll dazu führen, falls es unter das abgepunktete Blech läuft, (also jetzt zum beispiel unter die selbstangeschweiste Kaskade) dass es gleich wieder rostet. Hab das noch nie gemacht deswegen keine Ahnung. Muss n paar stellen von dem Falz am Heck (Rechte Seite wurde neu eingeschweißt) auffüllen und n paar dellen am Schild. Spachteln is für den Falz wahrscheinlich eher schlecht oder?

Grüsse

Bearbeitet von Schnee83
Geschrieben

Vor dem Verzinnen sollte das Blech durchgeschweisst sein, dann kann auch kein Flussmittel irgendwo reinlaufen. Falls man in der nähe von nem Falz verzinnen muss, und man gefahr läuft, dass Flussmittel in den Falz gelangt, gibt es für diesen Zweck "säurefreies" Flussmittel. Ist aber nicht so schön zu verarbeiten wie das normale ....

:wacko:

Geschrieben

im trittbrett & schürzenbereich zinne ich ich lieber, da sich das blech gerne mal etwas verbiegt -> hab da schon oft risse gesehen!

wenn ich neue bleche einschweißen muß, zinne ich auch gern drüber ... vermeidet auch einwehnig haarrisse.

aber sonst und vor allem bei beulen kleiner als 1mm reicht feinspachtel oder vielleicht sogar der füller.

jedoch geht nichts gegen ein gutes ausbeulset mit sandsack und co. für die vorarbeit!

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