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Geschrieben

Hallo allesammen!

Hab Anfang der Woche schon mal bei Dienstleistungen gepostet, hat mir aber nicht wirklich sooo viel gebracht, da sich nicht wirklich war ergeben hat. :-(

Jetzt muss ich wohl selber ran?

Ich hab mir eine Sprint 150 mit nem Polini 177er gekauft, irgendein Rennauspuff und nem 20er oder 24er Vergaser.... Das wusste der Verkäufer nimmer genau :-D

Selber kann ich da nicht wirklich nachkucken, da ich nicht weiss, wie die Vergaser aussehen, bzw sich unterscheiden, ebenso der Auspuff.

Also, mir soff die Sprint desöfteren beim Warten an der Ampel ab, angetreten - ging wieder.... Nur vor ca einer Woche wollte sie gar nichts mehr, Zündfunke ist da, Zündkerze neu - ich hab keine Ahnung...

Ich hab zwar schon im Forum gelesen, bin aber nicht wirklich fuendig geworden, nur evtl das mit dem Vergaser saeubern und neu festziehen.....

Tja, dann noch ne Frage: Was sollte ich an diesem Motor ändern, ist die Kurbelwelle (original) ok, sonstirgendetwas???

Und, gibt es jemand, in Ingolstadt oder München, der mir dabei helfen möchte?

Wär superlieb, wenn Ihr mir hier nochmal weiterhelfen könntet?

Viele Grüße.... Brigitte

Geschrieben

Hallo!

Erstmal musst Du rausfinden, welche Komponenten der Motor aufweist.

Vergaser: Mach mal den Deckel ab, Luftfilter runter, dann schaust Du direkt auf den Gaser. Wenn es ein Dell'orto ist, steht drauf, ob es ein 20/20 oder ein 24/24 ist.

Ist ein Sprintmotor drin, oder ein PX Motor? Schaust unterm Motor die Schwinge an, da ist eine Nummer (incl. Buchstaben) eingeschlagen. Die gibst Du bekannt, dann kennt man schon mal das Gehäuse.

Sprintmotor hat original 6 Volt Kontaktzündung. Die kommt mit dem Polinisatz nicht gut klar.... schaust am besten hinten am Motor (Draufsicht: links vom Polrad), was für eine Zündspule dran ist. Wenns ein rechteckiges Kästchen mit 4 Kabeln ist, hast Du elektronische Zündung. Wenn da ein zylindrisches Ding hängt, vermutlich original Zündung.

Welcher Auspuff dranhängt, lässt sich vielleicht ablesen, meist steht irgend etwas drauf, bzw. ist eingeschlagen.

Dann schau mal nach und meld Dich wieder. Ein paar Hintergrund Infos brauchts, damit Dir wer weiterhelfen kann.

Vielleicht findet sich ja auch wer in Deiner Nähe, der helfen kann, ich wünsch es Dir!

Geschrieben

Guten Morgen!

Also, es ist ein 24er Vergaser, eine Unterbrecherzündung und der Originalmotor, keine Veloce, sondern erstes Modell mit 2 Überströmkanälen.

Hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung behalten....

Auspuff muss ich nochmal nachschauen, hab nichts gefunden, sieht aber (irgendwie) wie`n Sito Plus aus.....

Vielen Dank aber schon mal für die Antwort....

Niedergeschlagene Grüße von Omjooo

Geschrieben

Wenn es sich wirklich um einen 2 Kanalmotor handelt kann eigentlich nur die originale Kurbelwelle eigebaut sein. Modernere (PX) Kurbelwellen passen glaub nur mit einem T5 LIMAlager.

Generell läßt sich auch ein Serie 1 Motor tunen. Würde aber darauf achten, daß Du keinen Drehzahlzylinder (166 Malossi) fährst. Auch sonst nicht mit übertreiben mit dem Tuning, da die Kurbelwelle und Zündung nicht allzuviel verträgt.

Schau doch mal auf die Landkarte im GSF, da findest Du Garantiert Mitglieder im Münchner Raum (z.B. "nop" glaub ich).

Bei geringer Schraubererfahrung würde ich den Motor komplett original lassen. Ist nicht die beste Tuningbasis.

Falls Du die Sachen draufläßt, schraube mal die zwei Düsen unter dem Luftfilter raus und poste die Zahlen, welche draufstehen, dann hat man schonmal einen kleinen Anhaltspunkt ob das UNGEFÄHR hinkommt.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hallo nochmal.

Hab beim Lesen hier jemanden entdeckt. Nennt sich "dr177" und schrieb, er sei den 177er DR auf original 2-Kanalmotor der Sprint gefahren.

Ich weiss natürlich nicht, ob der Mensch Dir helfen kann/möchte, ich vermittel nur mal so, was ich hier lese. Vielleicht kann der Dir helfen, zumindest mit Tipps? Einfach mal ne pm schicken... oder vielleicht liest er ja hier mit.

Wenn Dein 177er auf dem Original Block sitzt... hm, dann halte ich das nicht für gesund, das ist eine recht "extreme" Maßnahme, die ich eher einem Profi zuordne. Tuning ist nichts für arglose Vespafahrer. Ich selbst hab auch nur die Fähigkeit, meine Motoren in Ordnung zu halten, fahr nur original. Tuning ist nix für mich, zu viel Wissen, Geld und Geduld erforderlich....

Wenn Du jemanden findest, der Dir Deinen Motor so, wie er ist, instandsetzt, freu ich mich für Dich. Ansonsten würde ich empfehlen:

a) in Originalzustand zurück bauen oder

b) lernen, lernen, lernen und lassen, wie es ist.

Geschrieben

:-D

Hi Gumminupsi!

Thx.... Ich denke, das ist auch das Gefühl, das ich bisher so hatte... Lernen, lernen, lernen

Viel Geld reinstecken und nochmal lernen.... ;)

Danke nochmal für Deine Hilfe, evtl kann mir DR177 hlefen, ma kucken...

`n schönen Vespa Sommer noch,

Brigitte

Geschrieben (bearbeitet)

Dass Problem ist wie schon erwähnt der 3. Überstromkanal....

Der ist bei der Sprint nämlich a: nicht vorhanden

b: Sitzt unter dem nicht vorhandenen ÜS eine Auswölbung, die es nicht besonders gut mit fräßen meint, zuschweißen ist hier die einzige Alternative... Genauso wie bei der GTR.... :-(

Darum kann ich Dir den Motor auch nicht für höchstens 100 ? machen... Sorry Brigitte!!! :-D:-(

Ich weiß jetzt kommen wieder diese Aussagen wie Gentleman vor und sei doch nicht so.... Aber von irgendwas muss auch ich leben....

Mein Tipp, mach den orig. Zylinder drauf und belass es dabei. Offen und ehrlich....

:-(:-(:-(

Bearbeitet von N2O SYSTEMS
Geschrieben

. . . . Neneneneeee Du, so unverschämt will ich ja auch gar nicht sein!

Im Grunde such ich halt noch nach ner günstigen Lösung... ;)

Mein Problem ist nur, dass kein originaler Zylinder vorhanden ist, und dann fahr ich doch lieber schneller und investier das Geld in ne "Reperatur" des größeren Zylinders, als mir nen neuen zu kaufen, oder gebraucht - einbauen kann ich den ja eh wieder net alleine :(

Ich kuck mich noch um, wenn das am Motor Kleinigkeiten sind, die mir hier jemand erledigen kann, dann täte ich das gerne machen, ansonsten, so zur "Generalüberholung" für über 100¤ wende ich mich an Dich, ok?

Du sollst auch noch leben können, schließlich soll jeder Geld dafür bekommen, wenn er was kann, oder?

Und momentan kann man eh jeden Cent brauchen.....

Ich denke, da werden wir uns schon einig!!!!

Danke aber nochmal bisher....

Geschrieben (bearbeitet)

@Marc 27: Wie soll eine PX/Sprint II Welle in einen Sprint I Motor passen? Auf der Kuluseite ist doch der Siri hinter der Kulu, bei den neueren Typen aber das Lager... Ich weiß nicht, wer das mal verbreitet hat... Sirisitz/ Lagersitz müssen 100% genau passen!!!

@Gumminupsi: Warum kommt eine 6V Kontaktzübdung nicht gut mit einem 177er Polini klar? Bin sowas fast 10 Jahre VOLLGASFEST gefahren. Nach Italien, auf den Großglockner rauf,... alles nicht gefräst, nur mit 24er und 19° Vorzündung...

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Warum kann man sich - mal abgesehen davon, daß die Komponenten nicht so optimal sind (ein DR177 mit der FuDi vom Stoffi wäre wohl besser) - nicht erstmal um die Vergasereinstellung kümmern, wenn der Laden "nur" absäuft?

Geschrieben

Hi zusammen!

Lacknase:wieso nicht optimal(177dr)?

fahre seit einem jahr den dr auf meiner original 2kanal GL,mit 28er gaser ohne probleme! :-D

Geschrieben

So optimal ist die Fudi vom Stoffi leider nicht. Ist aus Gewebe und drückt sich zusammen mit der Zeit. Also Gefahr von Undichtigkeiten, da die Muttern der Stehbolzen mit der Zeit locker werden können. Außerdem stimmen die Steuerzeiten dann nicht mehr. Besser ist es, dort aufzuschweißen lassen und abplanen oder eventuell mit Kaltmetall zu experimentieren.

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