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Öltank ...mal anderst genutzt!


CoVo

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem mich es schon die ganze Zeit irgendwie angekäst hat, immer die Sip 100ml Fläschchen

wieder zu befüllen, habe ich jetzt meinen Öltank in meiner Lusso wieder in Betrieb genommen.

Wer erkennt die Veränderung?

Genau, ich habe in den Öltankdeckel 2 Bohrungen gemacht, einmal eine 6,5mm für den Schlauch, die andere nur eine 2mm Bohrung als Entlüftung.

mit Sekundenkleber ( Loctite 416 ) eingeklebt, hät bombig.

Ich habe extra einen Pneumatikschlauch genommen, da, wenn ich die Spritze aufziehe, der Schlauch durch den Unterdruck nicht einknickt.

Achja, die grosse Gepäckbox für die PX ist klasse, sieht gut aus, hat viel Platz und es kommt auch beim stärksten Regen nichts rein!

Vielleicht hab ich dem einen oder anderen eine Anregung geben können, ausbauen und zuschweissen wollte ich zb. nicht.

Cheers

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Bearbeitet von CoVo
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Achso, klar, so ist es wenn man auf Zwei Hochzeiten tanzt.....

Ich habe natürlich nicht mehr die Luftpumpe aktiviert, sondern nur den Tank zur Öllagerung umfunktioniert.

So kann ich an der Tanke ganz einfach mit ner Spritze die benötigte Menge rausziehen.

So.. hoffe jetzt hab ich alles...

man oh man , sch... Frauen.

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Bearbeitet von CoVo
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ich denke mal, er hat die ölpumpe deaktiviert und zieht jetzt mit einer spritze öl aus dem nun überflüssigen öltank und spritzt es in den tank.

war schon vor ein paar monaten mal hier mit bebilderter anleitung - eigentlich keine schlechte idee - gerade wenn man kein gepäckfach hat

tante bea: 3 minuten zu spät getickert :wacko:

Bearbeitet von T5Pien
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Ich hab ja schon im Vorgängertopic nicht ganz verstanden, warum man sich so ne Arbeit macht, um dann doch mit Spritzen u.ä. rumpanschen zu müssen. Und statt einem Fläschen, das ich sauber verchrauben kann, muss ich jetzt ne Spritze mit mir führen, die nach Gebrauch verpackt werden muss, damit an der Tülle nicht das Restöl raussabbert. Einen richtigen Fortschritt sehe ich da nicht so.

Getrenntschmierungen hab ich immer nur dann rausgeschmissen, wenn der Tank oder das Schauglas undicht wurde. Das Problem habe ich bei deiner Lösung immer noch... Probleme mit der Ölpumpe kenne ich nicht.

Noch ein paar Nachfragen:

Brauchts die Entlüftungsbohrung? Der Deckel ist ja eh bauartbedingt luftduchlässig, sonst gäbs ja auch beim konventionellen Gebrauch Probleme mit dem Abfluß.

Brauchts nen Pneumatikschlauch? Ich mein, der Unterdruck, der mit nem Spritzchen erzeugt werden kann, ist ja jetzt nicht so barbarisch... Wenn ich mit ner Spritze und Schlauch Getriebeöl aufziehe, habe ich auch ohne Pneumatikschlauch noch nie Probleme.

Ist es klug, Benzin in eine Ölflasche zu packen, die nicht dafür konstruiert wurde? Ich find diese Ölflaschen meist ziemlich labberig und die Verschlussgewinde eher zufällig stabil. Gut erwärmtes Benzin kann so ein Ölfläschen ordentlich aufblasen... Abgesehn davon, hast du eine Riesenpanscherei an der Tanke, wenn du sauber 1 Liter in die Flasche kriegen willst.

Mein Vorschlag: Rechtzeitig das bestehende Tankstellennetz aufsuchen... :laugh:

Ich weiss, es ist Geschmacksache... nix für ungut. :wacko:

Bearbeitet von pötpöt
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So,

brauchts unbedingt die Entlüftungsbohrung? NEIN, aber sicher ist das...

Fortschritt? ich sag ja, weil den Öltank hab sowieso drin, ich muss nicht mehr in meiner Werkstatt die pfrimeligen Ölfläschchen auffüllen ( und das bei meinen grobschlosser Händen)

Pneumatikschlauch? Hatte ich sowieso rumliegen und den anderen, der zur Auswahl stand, wusste ich nicht, ob der Ölfest ist und der Unterdruck hat den tatsächlich zusammengezogen.

Klar schaue ich immer rechtzeitig nach einer Tankstelle, aber wer weiss, ausserdem mach ich die "Reserveflaschen" nicht an der Tanke voll.

Und aufblasen tut sich da nix, Bohrung oben rein und nur halb bis 3/4 vollmachen, deswegen sind es ja 2 Stück.

Ich weiss, das Thema Ölpumpe bei ner PX wird sehr unterschiedlich aufgefasst, mir ist Selbermischen einfach lieber.

Beim Roller für meine Frau und meinter Alltagshure , drauf gschissen. neuer Motor rein, gut ist.

Aber meine Vespa , zumindest die , soll und ist was besonderes bleiben!

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Warum hantierst du überhaupt mit so einem kleinen Ölfläschchen herum frage ich mich die ganze Zeit!!

Kaufst du dir den hier http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Messbecher+RMS+_R142740010 und hast deine Ruhe! Ist direkt für 1:50 und gut is.

Deinen Basteltrieb in allen Ehren aber warum einfach wenn es auch schwer geht,gell?!.

:wacko:

Bearbeitet von Laser
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Deinen Basteltrieb in allen Ehren aber warum einfach wenn es auch schwer geht,gell?!.

:laugh:

Weil er es kann...

Wasn hier auf einmal los? Da stellt jemand seine Lösung vor, und hier kommt "brauch kein Mensch"...

nur mal so...nen 35er TMX oder nen Falc "brauch auch kein Mensch" :wacko:

Da gehts doch wohl eher ums basteln...wie immer an unseren Karren :wacko:

Ich find die Lösungen top....überlege sowas in meine zukünftige Rally zu basteln...weil ich´da wohl eher

weniger Stauraum für Ölpullen habe...

Ach ja...und der erstgenannte Messbecher is ja wohl ein Witz...da suppt doch der Rest der kleben bleibt danach nur rum..

wenn schon dann einen zum verschrauben....da reicht die Menge auch für 2 Tankfüllungen

Bearbeitet von dorkisbored
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...

Ach ja...und der erstgenannte Messbecher is ja wohl ein Witz...da suppt doch der Rest der kleben bleibt danach nur rum..

wenn schon dann einen zum verschrauben....da reicht die Menge auch für 2 Tankfüllungen

meinst du das polini scheiss teil. wo einem immer die hälfte des öl´s über die finger läuft wenn man befüllen will.

die idee an sich fine ich klasse.

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bei den perfusor-spritzen sabbert gar nicht´s - die sind top - auch wunderbar für z.b. getriebeöl.

entweder in einer apotheke kaufen oder aber, wenn ein krankenhaus in der nähe ist, mal nach einer gebrauchten fragen - geben die in der regel raus.

ansonsten zur frage warum macht man sowas ? ist doch eigentlich egal - m.e. ! ich wäre letztes jahr froh gewesen, wenn ich es so gelöst hätte - ich musste immer die seitenhaube abnehmen um an die ölflasche zu kommen.

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Ich hatte auch schon überlegt den Öltank wieder dran zu machen (Lussotank in PX alt) und als Öllager zu verwenden. Ich müßte nur das Schauglas abschrauben. Fände aber nen Deckel mit ausziehbarer, integrierter Pumpe inkl. skaliertem Schauglas voll porno. Wird wohl aber nicht zu realisieren sein. Mich nervt auf jeden Fall die Flasche im Seitenbackenfach und verschließbarer Messbecher im Gepäckfach.

Das mit der Spritze ist schon praktisch aber auch ne Sauerei.

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Apropos Urinbecherche,

ich verwende die Skala auf der 1Liter Ölflasche. Beim Kauf von 2-Takt Öl ist dies eines der Kriterien worauf ich achte (das Öl muß aber auch schön bunt und billig sein und auch gut riechen).

Und man kann von 1-50 Liter stufenlos mischen mit dieser Skala und freut sich jedes mal wierder wie gut man die Dösierung hingekriegt hat :wacko:

Für das Getriebeöl verwende ich aber auch eine solche Pferdespritze, um das Öl einfach aus der Flasche zu bekommen. Diese steht beim Zapfen dann kopf und das Ganze sieht ziemlich wichtig aus. Mit der Zeit ist der Gummipinökel in der Spritze durch das Öl aufgequollen und die Spritze läßt sich nur noch mit roher Gewalt betätigen.

Gruß,

RGV

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Mahlzeit,

ehrlich gesagt, ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, Messbecher kontra abgefüllte Fläschchen.

Ich hatte halt den Platz, finds praktischer als vorher, die Materialien waren auch da also warum nicht ausprobieren?

Das diese Möglichkeit schonmal jemand hier gebaut hat, find ich klasse, mir zeigt es, das ich doch noch einigermassen

normal bin und in den richtigen Bahnen denke.

Apropo, macht hier jemand gutes Airbrush?

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