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Kein Zündfunken, was nun?


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Hallo zusammen,

habe hier eine V50 Spezial (4 Blinker) mit einer 12V Kontaktzündung. ZGP hat blau/grün schawrz. Kabelbaum am Motor hat auch blau/grün/schwarz. Neue Zündkerze ist drin. Habe alles korrekt angeschlossen, aber leider bekomme ich keinen Zündfunken.

Wie und wo beginne ich jetzt mit der Fehlersuche?

Danke für eure Hilfe

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man beginnt mit der Fehlersuche dort, wo der Funke her kommt.

also man schaut sich die Erreger Spule auf der Grundplatte grob oberflächlich an,

ob sie beschädigt ist, und ob sie richtig angeschlossen ist, d.h. das Kabel

auch zu den Kontakten geführt wird.

dann schaut man, ob sich die Zündkontakte wie sie sollen ca. 0.4mm öffnen,

wenn das Fenster darüber ist.

als nächstes zieht man das dünne Kabel von den Kontakte hinten zur

Zündspule draussen von der Zündspule ab, und hält es unten ans Gehäuse,

während man ( ohne Kerze drinn wegen leichter ) den Kicker mit

der Hand runter drückt.

wenn es dort funkt zwischen Kabel u. Gehäuse, weiss man, dass entweder

das dicke Zündkabel, die Spule aussen, die Kerze oder der Kerzenstecker

im Arsch sind.

also geht es weiter, man steckt das dünne Kabel wieder an die Spule, und

schraubt den Stecker vom dicken Zündkabel.

dann wird wieder gekickt, entweder hält man das dicke Kabel ans Gehäuse

oder mit einem centimeter Abstand in die Nähe der Lüfterrad Mutter

in der Mitte. Bei einer gesunden Zündung springt der Funke vom

Kabel über einen Centimeter auf die Mutter über.

dann der nächste Test wieder mit der Kerze am Stecker am Gehäuse.

normal müsste ja ein rotes aus dem Motor kommen zur Zündspule, und wenn

man dazu noch ein blaues hat, muss das gern mal mit an Masse geklemmt

werden im Kabelkasten am Motor, vor allem wenn was mit dem Bremslicht-

kreislauf nicht stimmt, weil es ohne funktionierenden Bremslichtkreis-

lauf auch nicht funkt, und das mit dem blauen Kabel an Masse kompensiert

werden kann.

viel Erfolg, ich tippe mit 10 Fingern blind.

:wacko:

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Danke schon mal für die Anleitung. Habe die zgp kontrolliert und nichts auffälliges festgestellt. Bei eingeschaltetem Licht keiftet das Front- und Rücklicht beim kicken auf. Halte ich das abgesteckte Kabel von der zgp zur Zündspule an den Motorblock hab ich keinen Funken, reibe ich damit am Block funkte wie wild.it dem dem Zündkerzenkabel bekomme ich keinen Funken. Hab auch ein zweites Zündkerzenkabel ausprobiert, auch kein Funken.

Also liegts an der Zündspule?

Cheers Yummy

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Danke schon mal für die Anleitung. Habe die zgp kontrolliert und nichts auffälliges festgestellt. Bei eingeschaltetem Licht keiftet das Front- und Rücklicht beim kicken auf. Halte ich das abgesteckte Kabel von der zgp zur Zündspule an den Motorblock hab ich keinen Funken, reibe ich damit am Block funkte wie wild.it dem dem Zündkerzenkabel bekomme ich keinen Funken. Hab auch ein zweites Zündkerzenkabel ausprobiert, auch kein Funken.

Also liegts an der Zündspule?

Cheers Yummy

Hab ich noch nicht geschafft, dass beim Reiben die Funken sprühen :wacko: ,

das solltest du mal was näher erläutern!

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Das erklär ich Mal in einem anderen Forum :wacko:

Hab mir eine Ersatz Spule organisiert. Jetzt bekomme ich den Funken schon mal durch das Zündkerzenkabel. Aber auch hier das gleiche Verhalten: bei direktem Kontakt mit dem Block sehe ich keinen Funken, reiben am Block funkt es, mit Abstand springt kein Funke über.

Die Kerze funkt nicht. (mit zeinunterschiedlichen Steckern probiert)

Irgendwelche Ideen?

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also das mit dem Überspringen sollstest Du in der Nähe der dicken Mutter versuchen,

die das Lüfterrad auf der Kurbelwelle hält.

also beim kicken das Zündkerzenkabel ohne Stecker ca. 1 cm von der Mutter weg halten,

dann springt da mächtig was über normal.

wie sehen denn die Kontakte aus, sind die neu und auf 0.4 ?

das mit dem direkten Kontakt und dem reiben ist schon okay, normal dicker, ist ja logisch,

das es nur bei losem Kontakt funken kann, nicht wenn es fest drann ist, der einzige Unter-

schied ist dann mit kerze, die kann man ruhig fest gegen den Block halten, weil es ja

nach Möglichkeit dann zwischen den Kerzen Elektroden und nicht zwischen Kerze und Block

funken soll.

jetzt ist bitte genug mit der technischen Legastenie, reiss Dich mal zusammen.

:wacko:

ja, die ciao Spule ist die gleiche glaub ich.

:laugh:

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der Funke springt an der Polradmutter definitiv nicht.

Den Abstand der Kontakte kann ich leider nicht prüfen, da ich (noch) keine Fühlerleere habe.

Die ZGP sieht meines Erachtens doch schon mitgenommen aus.

btw: kein technischer Legasteniker, sondern ein absoluter Beginner, der versucht seine Vespa zum Laufen zu bringen :wacko:

post-37604-063658100 1314360501_thumb.jp

post-37604-079477000 1314360605_thumb.jp

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nimm' mal ganz feines Schleifpapier, so in der Gegend von 600,

und falte ein kleines Stück zu einem schmalen Streifen von ca.

5cm Länge und 8mm Breite, in mehrlagig, damit es etwas stabil wird.

damit dann zwischen den Kontakten ( wenn sie zu sind ) hin und her

schieben, also abschleifen, bis sie wieder schön glatt und silbrig

aussehen.

u.U. mit einem Schraubendreher den einen Kontakt leicht öffnen

dabei, sonst lässt sich das Schleifpapier u.U. etwas zu schwer

bzw. gar nicht hin u. her schieben.

auch mal umdrehen und aufrollen das Schleifpapier, bis die

Kontakte gut aussehen wie gesagt, dann den Test mit dem Überspringen

widerholen.

Was man auch mal gut bringen kann, ist vom Zündkabel ( dem dicken )

auf beiden Seiten 5mm abknipsen, damit wieder schön leitendes

Kupfer zum Vorschein kommt, anstelle dem oxidierten mittelgrünem Kram.

Kontakteverluste sind bei Zweirad Elektrik generell ein Problem.

die Kontake sind per Augenmaß auf ungefähr 0.5 - 0.6 jetzt, ich täte

sie nachm abschleifen minimal mehr zusammen einstellen.

aufm Nocken innen im Lüfterrad, auf dem der Abnehmer der Kontakte

läuft, etwas fett nicht vergessen. etwas.

Bearbeitet von Paola
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so, 600er Schleifpapier und eine Blattleere gekauft. Die Kontakte hab ich vorsichtig abgeschliffen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Oberfläche des rechten Kontakts nicht mehr vollständig vorhanden ist. Um das auszugleichen müsste ich ziemlich viel wegschleifen. Danach den Abstand mit der Blattleere geprüft. Ergebnis = 0.4 mm

Jetzt hab ich mir gestern abend noch die Doku auf GermanScooterWiki zu 'Kontakt-Zündung einstellen' durchgelesen und bin auf Folgendes gestossen:

1. "Wenn man sich das Polrad von innen betrachtet, sieht man, dass sein Schaft auf einer Seite eine Verdickung besitzt."

-> Kann ich bei meinem Polrad nicht erkennen

2. "Wenn man das Polrad nun dreht, erscheint der Kontakt. Bewegt man es nun etwas hin und her, sieht man, dass sich der Kontakt öffnet und schliesst."

-> Kann ich bei meinem Kontakt auch nicht sehen. Der Kontakt ist, wie oben auf dem Bild zu sehen, immer mit 0.35 mm - 0.4 mm offen, egal wie wich das Polrad drehe. Hab auch mal die ZGP gedreht, Kontakt bleibt immer offen.

Was kann das bedeuten?

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mach mal bitte ein Foto vom Lüfterrad von innen, zentral drauf,

dass man auch sehen kann, ob da ein Nocken auf dem Schaft ist,

oder nicht.

ein elektronik Lüfterrad kann es m.E. nicht sein, die haben

m.E. kein service Fenster zum Kontakte einstellen.

:wacko:

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Mittlerweile habe ich mir in polrad für unterprecher zugelegt. Die Verdickung am schaft ist gut zu erkennen. Nachdem ich es montiert habe ließ es sich nicht mehr drehen. Also wieder runtergenommen und festgestellt, dass die tiefe des lüfterrades nicht ausreicht um die zgp aufzunehmen. Hab mir dabei den unterbrecher so beschädigt, dass er sich nicht mehr bewegen lässt. Fotos kann ich morgen machen. Gibts vielleicht doch unterschiede bei den Polrädern abhängig von der zgp?

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hm, am Ende bin ich trotz langer Mitgliedschaft hier und einer Menge Smallframe

Erfahrung im realen Leben nicht die letzte Instanz, wenn es um korrekte Informationen

geht, zu mindest manchmal nicht.

also es gibt sicher einige verschiedene Kontakt Zündgrundplatten für Vespa Smallframe,

mit verschieden vielen Spulen drauf, und es gibt auch ein paar verschiedene Lüfterräder,

mindestens 3*, leichte und schwere, welche für V50 und ich glaube andere für PV125.

es gibt z.B. auch drei unterschiedliche Kontake zu kaufen, am besten ist wohl, man kauft

die Sachen zusammen.

mein Vorschlag hier: schreib dem Mitglied Bobcat eine nette PN, mit'm Foto dabei, und

frag ihn, wie das Lüfterrad aussieht, das Du für Deine Grundplatte brauchst.

Ich kann und konnte mir die Unterschiede nie merken, und habe für sowas auch keine

Notizen gemacht.

schade, dass die Kontakte jetzt im Arsch sind, viel Erfolg beim suchen eines geeigneten

Lüfterrades.

:wacko:

*plus die für den dicken Konus und die für die elektronik Zündungen natürlich

Bearbeitet von Paola
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Schau dir das alte Polrad nochmal ganz genau an. Ich meine das ist schon das richtige für die 12V Kontaktzündung (sollte für Kontakt als auch für elektronische Zündungen funktionieren). Diese ,,Nocke'' ist bei diesem Polrad nicht so stark ausgeprägt wie bei den anderen Kontaktzündungspolrädern, sollte aber da sein.

Du kannst bei der 12v Special übrigens auch ganz leicht und ohne Kabelumgestricke die Zündung mittels Zündgrundplatte der PK und mit Austausch der alten Zündspule gegen eine CDi Einheit auf elektronische Zündung umrüsten.

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Schau dir das alte Polrad nochmal ganz genau an. Ich meine das ist schon das richtige für die 12V Kontaktzündung (sollte für Kontakt als auch für elektronische Zündungen funktionieren). Diese ,,Nocke'' ist bei diesem Polrad nicht so stark ausgeprägt wie bei den anderen Kontaktzündungspolrädern, sollte aber da sein.

nee, da bekommste jetzt was durcheinander:

man kann das originale Lüfterrad der 4-Fach Blinker V50 Spezial, die serienmässig mit

Kontaktzündung ausgerüstet ist, im Falle einer Umrüstung auf elektronische Zündung

weiter verwenden.

Das liegt daran, das bei dem Lüfterrad ausser dem Nocken drinnen auf dem Flansch auch

noch der Geber für den pic-up draussen im Magnetring verbaut ist.

Das mit dem "flacheren Nocken" kann ja schon logischer Weise nicht funktionieren,

der bekommt die Kontakte ja nicht entsprechend weit auf.

:wacko:

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Ja Paola, dass weiß ich und wollte das von dir gesagte mit meinem Post ausdrücken. Ich meine halt, dass der TE das richtige Polrad bereits besitzt. Für mich sieht das nämlich nach einem von einer 4-Fachblinker Special mit 12v aus, zumindest deutet die Nummer ,,990711'' die auf dem gezeigten Polrad eingegossen ist darauf hin.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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