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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kupplungen - Zylinder - Scheibenbremsen - Pötte - breite Drehschieber

Alles wird hier selbstgebaut ! Nur am Vergaser geht keiner richtig ran?

Ich habe den Eindruck das hier was zusammengetragen gehört.

Hat wer schon gröbere Modifikation vorgenommen? Und mit welchen Erfahrungen?

Beispiel: man passt mühselig die Kanäle an und schafft vom Vergaser zum Motor den Venturi-Effekt. Man lippt Wellen...

Tolle Ansaugtrichter am Vergaser...

Nur im Vergaser siehts aus wie Sau ! :wacko: Kanten ohne Ende beim Schieber. Vertiefungen in der Wand. :laugh:

Ist das z.B. der Grund, warum der so riesig groß sein muß, weil die Wirbel den Strom einengen?

Warum haben viele andere Gaser diese drehbare Drosselklappe und keinen Kraterteppich?

Minivergaser haben z.T. einen drehbaren Querbolzen mit passender Bohrung. Da bleibt nacher keine Kante!

Mein dolles neues Teil(BGM 24PWK) z.B. zieht oben am Zuganschluß garantiert unkontrolliert Luft rein weils so klapprig gemacht ist. :wacko:

Erzählt mal : Wie habt Ihr aufgeräumt? Kompletten Gaser selbst gebaut?

Kein Wunder, daß Leute wie amazombi hauptsächlich Leistung am Auslaß holen: Am Gaser ists eh´ zu spät!

Greetz

Bernt

Geschrieben

Mein dolles neues Teil(BGM 24PWK) z.B. zieht oben am Zuganschluß garantiert unkontrolliert Luft rein weils so klapprig gemacht ist. :laugh:

da haste Dir aber auch die Upper Class der Tuningvergaser gegönnt :wacko:

Geschrieben

scho recht. War eine Empfehlung. Vorgabe war übrigens nicht unbedingt der Preis.

Für den Zweck wirds einigermaßen gehen.

Aber es geht ja nicht rein um meine Krücke. (Wenn schon eher um die nächste)

Ich nehme also an, Du hast nichts tiefergehendes angegriffen am Vergaser?

Grüssle

Bernt

Geschrieben

ich glaube das ist überbewertet.

ich habe mal einen test gemacht:

keihin PWK 38 Airstriker gegen KEIHIN PWK 41

der 41er war schön poliert, sieht deutlich strömungsgünstiger aus als der 38er airstriker.

Auf dem prüfstand waren beide Gaser genau gleich.

ich würde einfach einen Markenvergaser fahren:

Mikuni TMX

Keihin PWK

Dellorto VHSA/VHSB/VHSH

und das sollte von der leistung eigentlich reichen, kann mir schlecht vorstellen das man beim gaserüberarbeiten leistung findet

Geschrieben

Ich nehme also an, Du hast nichts tiefergehendes angegriffen am Vergaser?

Nö...halte das auch für Quatsch am Vergaser rumzumachen um da nen Quentchen mehr Leistung zu finden...

Richtiges abdüsen natürlich ausgenommen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Nur am Vergaser geht keiner richtig ran?

Ist Dein Ausgangspunkt s.o. tatsächlich richtig?

Gegenbeispiele ... z.B. an

- KOSO, Stage6 etc. PWK-Derivaten (Spritzulaufbohrungen, Schwimmerführung)

- Dellorto SI (Spacer, Ovalisierung, Bohrungen...)

wurde m.E. schon recht ordentlich experimentiert und optimiert.

Grundsätzliches (z.B. Schieber, Führung ...) wird bei den Wunderwerken der Feinwerktechnik schwierig zu ändern sein. Wenn man(n) da besser will, kauft man besser gleich einen Qualitätsgaser, der von "Haus aus" anders/besser daherkommt.

Ach, beim PK-Automatica-Vergaser hast Du Deine angesprochene Drosselklappe. Die klobigen Schraubenköpfe zur Befestigung des Blechs auf der Welle habe ich schon gegen versenkte Köpfe ausgetauscht. :wacko:

Im übrigen warte ich darauf, daß der Gravedigger endlich das Thema CNC-Drosselklappe + Megasquirt Einspritzung fertig macht. Das war eigentlich für 2011 fest eingeplant. :laugh:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

- KOSO, Stage6 etc. PWK-Derivaten (Spritzulaufbohrungen, Schwimmerführung)

- Dellorto SI (Spacer, Ovalisierung, Bohrungen...)

Das ist dann aber eher auf "funktioniert endlich" tunen....und nicht auf "kommt mehr bei rum" :wacko:

Ausnahme vielleicht das ovalisieren vom SI

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Das ist dann aber eher auf "funktioniert endlich" tunen....und nicht auf "kommt mehr bei rum" :laugh:

Das ist doch immer so beim tunen - oder willst Du etwa sagen, daß ein Roller im Auslieferungszustand ohne Tuning auch nur ansatzweise "funktioniert"? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann frag mal bei Mikuni, warum sie sich noch eine Entwicklungsabteilung leisten.

Ich denke, es geht immer noch etwas besser. Warum gibt es z.B. seit kurzem einen TMXX?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

@deep4 : Gegenbeispiel: Polini hat soviel Erfahrung... Wo setzen wir an? Fast überall !

Mit welchem Erfolg? Mehr Leistung. Warum? Weils sonst fad ist!

kommt die Sache doch in Gange ! Ich hatte ja gehofft, dass Leute schon tiefergehendes gemacht haben. Sonst hätte das topic gleich kaum Sinn gemacht.

Warum baut man herum?

Tuning ist ja z.B. Ausgleich von Produktionstoleranzen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es nicht nur um Toleranzen auszugleichen geht, sondern auch Dinge msetzen, die in Serie unwirtschaftlich wären.

Beispiel Schieberführung ! Vergaser sind Gußkonstruktionen. Im wesentlichen 2teilig plus Deckel ausgeführt.

Aus 4 Teilen könnte man da ganz andre Sachen machen.

Trommelvergaser werden von Flachschiebern getoppt. Warum?

Angeblich erzeugen die (etwas geringeren) Aussparungen seitlich beim Flachschieber weniger Widerstand...

Es geht aber noch weniger Widerstand !

Da müsste man aber sauber fräsen damits Spass macht. Dafür Nullkommanull Kanten bei Vollgas. Wäre effektiv auch ein Flachschieber...

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Dann frag mal bei Mikuni, warum sie sich noch eine Entwicklungsabteilung leisten.

Ich denke, es geht immer noch etwas besser. Warum gibt es z.B. seit kurzem einen TMXX?

das ist falsch, ich habe insiderwissen - die entwicklungsabteilung von mikuni wurde nach der tmx-serie komplett aufgelöst. lediglich bei bing und amal existiert noch eine kleine crew von 2-3 studenten im 16 semester, die sich noch im vordiplom befinden.

das mit dem tmx-x ist nur ein versehen - irgendein praktikant hatte in die neue gussform nur ausversehen ein weiteres x reingekloppt. scheint wohl das gleiche wie mit dem farbklecks vorne an den kettenfahrzeugen zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aufgabe eines Vergasers ist aus meiner Sicht zunächst einmal oder auch nur(?), bei verschiedenen Zuständen das jeweils dafür geeignete Gemisch (angesaugte Luftmenge mit der richtigen Menge Sprit[nebel]) zur Verfügung zu stellen. Völlig klar, daß dies keine einfache Aufgabe ist. Nicht umsonst gibt es verschiedene System ([Kalt-]Start, Leerlauf, Übergang, Vollast). Weiterhin müssen die Übergänge unter widrigsten Bedingungen gelingen.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob man dazu auf Teufel komm raus die Strömung im Vergaser optimieren muß. Wenn der Gaser generell oder wegen der Verwirbelung an den Schieberführungsschlitzen zu eng sein sollte, nimmt man(n) eben eine Nummer größer. :wacko:

Flachschiebern sagt man eine bessere/schnellere Reaktion auf Schieberstellungsänderung nach. Gleichwohl sind die reinen Kasten- oder Flach-Schieber schon wieder out (siehe D-Slide, TMXX, Dellorto VHST...). :laugh:

Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin gespannt, was hier rauskommt. :wacko:

Edith @ Pien: :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

...

Da müsste man aber sauber fräsen damits Spass macht. Dafür Nullkommanull Kanten bei Vollgas. Wäre effektiv auch ein Flachschieber...

und mit was für einem werkzeug möchtest du das machen? mit nem dremel aus dem baumarkt?

Geschrieben

Gleichwohl sind die reinen Kasten- oder Flach-Schieber schon wieder out (siehe D-Slide, TMXX, Dellorto VHST...). :wacko:

nicht unbedingt.

der VHSH hat einen normalen flachschieber

Geschrieben

und mit was für einem werkzeug möchtest du das machen? mit nem dremel aus dem baumarkt?

Ich sage mal dazu, dass ich zu ungeduldig bin für feine Fräsarbeiten. Dafür bin ich ein sehr geduldiger CAD-Knecht... :wacko:

Der Ton ist jetzt nicht die Krönung - aber ich erklärs:

Es arbeiten ständig Werkzeugmacher an meinen beruflichen Teilen...wenn es aber 3 od. 5-Achs Simultan für den Trichter etc sein muß ist das was für extern. Das wäre dann 1 Dorf weiter oder 3 Dörfer oderoder.

Dann gibt es noch 2 Dr.-Ings., die sind ziemliche "ohtwollee" in Sachen CFD allerneuesten Zuschnitts...

Ich persönlich bin aber nicht soweit, dass man irgendwas schon in Form bringen müsste. Wenn ich dazu je komme.. :laugh:

Frage ist, ob die Wirbel die Gemischbildung verbssern oder die Reaktion verkomplizieren. Die drehbaren Drosselklappen lassen mich ahnen, dass man die Wirbel nicht dringend brauch.

Größere Querschnitte helfen bis zu einem gewissen Grad. Aber Wirbel z.B. kosten immer Energie bzw. Füllungsgrad.

Bernt

Geschrieben

Ich kenn' jemanden, der in zeitintensiver Kleinarbeit (jeweils 40 Arbeitsstunden) seine Vergaser zu Rennvergasern umgefummelt hat, also mit Verlöten aller Ecken und Kanten, Schieberführung nachfummeln, Unterseite von Schiebern umarbeiten so dass bei Schieber voll offen ein komplett glattes Rohr da war, diverse Winkelvariation von Anfang bis Ende, Trichtervarianten vorne dran, alles mundgelutscht und mit der Haut von vom Aussterben bedrohten Tierarten abgeledert und weiß der Teufel noch was. Das hat immer ordentlich Leistung gebracht, also so 8 bis 10%. Und dann kam der Prüfstand. Und dann der nächste Vergaser und die nächsten 40 Stunden Arbeit. Das waren übrigen Vergaser von Karren mit über 300PS Literleistung. Die dann jeweils, nach Ersetzen des aktuellsten Selbstverwirklichungsprojekts durch einen ordentlich abgestimmten und hochwertigen Serienvergaser jeweils auch wieder anlagen. Ich glaub' offen gestanden auch, dass das nicht ganz so trivial ist.

Geschrieben

wenn ich aber mit kurbelwellen, überströmer und auslassbearbeitung dazu nen ordentlichen auspuff, ein motorgehäuse an seine grenzen bringe. dann weiss ich nicht warum ich nach noch mehr leistung schreien soll.

Geschrieben

@amazombi:

Danke ! Genau so eine Auskunft in der Art tut doch gut. Entlastet - wenn es schon alles zu kaufen gibt. :wacko:

Sowas mit Ecken ausfüllen und so musste doch irgendwo mal probiert werden. Das wollte ich eben mal hören.

(Sommerloch halt)

Allerdings verstehe ichs nicht so ganz:

Hats nu was gebracht oder nicht? Erst schreibste 8-10% - dann , dass der Serienvergaser wieder das gleiche brachte.

Dass es nicht trivial ist, muß jedem klar sein.

Dass der Vergaser aber das einzige ist, wo nicht gedreht und geschweisst und getüddelt wird, wäre auch blöd.

Wie so ein Indianer-Reservat. Da wird auch nur Sprit reingekippt und gut. :laugh:

Das wäre Diskriminierung von Maschinenteilen ! Alle sollen gleichmäßig misshandelt werden hehe. :wacko:

Bernt

Geschrieben

Die 8-10% waren die Schätzungen des Probanden. Dafür hat er im Laufe der Zeit eine Formel entwickelt in der der Zeitaufwand, die Seltenheit des Tieres, mit dessen Haut poliert wurde und sein aktuelles Verhältnis zum End-Oxidator, dem Gott des Verbrennungsmotors, einflossen. Real liefen die Dinger schlechter, oder, wenn's gut lief, gleich wie die Serienteile. Allerdings glaubte (und vermutlich tut er das immer noch) der Kandidat an die holistische Herangehensweise. Die lässt aber ja bekanntlich keine isoliert bewertbaren Einzelmodifikation zu sondern arbeitet jeweils mit allumfassenden Umfummeleien. Es ist also nicht auszuschließen, dass die eine oder andere Einzelmaßnahme tatsächlich einen Vorteil gebracht hätte. Gutes Verhältnis zum End-Oxidator vorausgesetzt natürlich.

"Rennvergaser" haben gerne mal so eine verlötete und geglättete Venturi (also meinetwegen das Chokesystem verfüllt und geglättet). Das wird also zumindest gelegentlich mal gemacht. Ich behaupte aber mal, dass der Effekt eher zurückhaltend ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich spiel ja auch schon einige zeit mit dem gedanken mal was anderes vergasermässig zu versuchen.

fallstromgaser finde ich irgendwie recht nett.

gibt einige leute die der meinung sind dass die dinger scheiße sind, warum konnte mir aber noch keiner erklären.

Bearbeitet von PXler

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