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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi@all!!

ich will mir demnächst eine vespa anschaffen.hab so mitbekommen, dass ne px oder ne pv ganz gut sein soll!

welche würdet ihr mir raten?

hierrauf kommts mir an:

-gute tuning basis

-viele ersatzteile

-zuverlässigkeit(nix wo ich ewig dran rumbasteln muss)

was für vor- und nachteile gibt's sonst so zwischen den beiden??

danke schonmal!!!

mfg andre

Geschrieben

achja: besteht eigentlich die möglichkeit,beispielsweise bei ner px nen drehzahlbegrenzer (kippschalter,..) einzubauen.und sie so dann z.B. auf 60 zu drosseln??

Geschrieben
achja: besteht eigentlich die möglichkeit,beispielsweise bei ner px nen drehzahlbegrenzer (kippschalter,..) einzubauen.und sie so dann z.B. auf 60 zu drosseln??
:-D Willst Du ne Fuffi??? :-(
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt ganz drauf an was du genau damit anfangen willst....

- PX ist vermutlich besser als Alltagshure geeignet, bessere/günstigere Ersatzteilversorgung

- Primavera ist auf jeden Fall der schönere Roller, gut erhaltene (in gutem Zustand) sind dafür aber auch ziemlich teuer, Versorgung mit originalen Ersatzteilen etwas schwieriger/kostenintesiver.

Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig zusammengefasst. :-D

EDIT: ach ja zum Thema basteln, dieser Aufwand/Häufigkeit hängt natürlich mit davon ab wie sehr du sie verbastelst/tunst.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

da du das hier im smallframe-forum gefragt hast hat dein herz sich wohl schon instinktiv (und richtig) für 'ne primavera entschieden...

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben
achja: besteht eigentlich die möglichkeit,beispielsweise bei ner px nen drehzahlbegrenzer (kippschalter,..) einzubauen.und sie so dann z.B. auf 60 zu drosseln??

Genau, einen alten Blechroller elektronisch drosseln :puke:

Nimm PV wennste eine kriegst, hat einfach mehr Stil, und solange ihr Vorbesitzer sie immer schön lieb hatte und sie in Stand gehalten hat, könnte es auch mit der Zuverlässigkeit klappen....

Geschrieben
Diese ganze Kippschalter-Drehzahlbegrenzerkacke geht sowieso nicht

Schon den Ansatz der Überlegung versteh ich nicht .... Kiste mit großem Schild die gedrosselt werden soll :plemplem:

Damit man in der Stadt nicht zu schnell fahren kann oder wie?

Geschrieben

So. Hallo erstmal.

Ich hätte da auch mal ne Frage (oder zwei) an den Herrn Topic-Eröffner.

Ist eine Geschmacksfrage wirklich "Technik allgemein"?

Hast Du keinen eigenen Geschmack? Welches Modell Gefällt Dir denn besser?

Wieso willst Du eine gute Tuningbasis, wenn Du im selben Atemzug nach Drosselmöglichkeit fragst?

Ist Dir bewußt, das Tuning und Motorbelastung meistens einhergehen und Du mit Tuning die Wartungsabstände verkürzt?

Weißt Du überhaupt irgendwas über die beiden Modelle, nach denen Du hier fragst?

Nichts für ungut. :-D

Dirk.

Geschrieben

Bei der PV sei noch angemerkt, dass es häufiger Probleme bei der Elektrik gibt, Birnen brennen durch etc. Bei der PX (besonders bei der Lusso) ist dass natürlich besser...

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Nimm ne Et3 ist eigentlich auch ne PV, nur etwas besser. Ich persönlich finde, dass die Ersatzteilversorgung sowohl bei PV als auch Px gut ist.

Aber was soll die Frage nach der Drosseluung :-D ? Dir ist doch hoffentlich klar, dass ne PV 125 cm³ und ne Px 80-200 cm³ hat.

Weist du überhaupt wie die Kisten aussehen?

Geschrieben

lol @die beiden über mir!! :-(

ich kenn mich schon einigermaßen aus. hab halt momentan nen 50 als mofa gedrosselt.(yamaha Aerox) mach jetzt grad den 125 er schein und möchte halt gern ne vespa haben. tuning ist mir halt recht wichtig.bei den 50er rollern mit vario-getrieb kenn ich mich gut aus.mit vespen hab ich mich halt noch nicht richtig befasst.deswegen stell ich die frage ja auch in nem forum!!! :-D

zu kipp schalter: mein jetziger roller(mofa) läuft ca. 80(tacho) bei meiner ersten polizeikontrolle haben sie nix gemerkt wegen kippschalter!also die frage ob's sowas auch bei ner vespa gibt!

wie schnell bring ich mit standart tuning ne PV und ne PX???

welche ist haltbarere

welche ist besser mit ner zweiten person hinten drauf?????

in welches forum soll ich den sonst die frage stellen?????? :-(

Geschrieben

kann deine fragen schon verstehen... möglichst schnell, möglichst zuverlässig und möglichst ohne erwischt zu werden... geht leider alles zusammen nicht!

tuning ist natürlich immer mit risiken verbunden, ob nun in der zuverlässigkeit der maschine oder aber in bezug auf polizeikontrollen. bin diese risiken mit 16 gerne eingegangen. folgen: ständig pleite wegen gayklemmten zylindern, abgesch. keilen, durchrutschenden kupplungen, scheiss hydr. kulus etc.... naja die angst erwischt zu werden fuhr auch ständig mit.

rate dir deshalb zu folgendem: hol dir erstmal ne originale pv oder px (sind beide ganz gut, kommt letzendlich auf deinen geschmack bezügl. der optik an, wobei pvs meines erachtens nach besser liegen). lass die erstmal original und fahr ne weile damit, bis du dich mit den kisten etwas besser auskennst und auch weisst ob vespafahren überh. etwas für dich ist. dann kannst du ja nach und nach aufrüsten, wobei es genug alltagstaugliche, unauffällige methoden dafür gibt, die trachtengruppe grün-weiss nicht sofort bemerkt (musst ja nicht mit ner krawalltüte vorm revier quartermiles veranstalten).

eins muss dir aber in jedem fall klar sein: unfall mit illegalem tuning und die versicherung blecht nix! da hilft dann auch ein kippschalter nicht weiter, der entgeht nem experten nämlich sicher nicht.

hoffe etwas geholfen zu haben

grüße aus berlin

Daniel

Geschrieben

Anmerkung am Rande:

Ich nehme an, dass Du ungefähr 16 bist? Ergo, wirst nur mit dem 80er Nummernschild und gedrosselt fahren dürfen, richtig?

Auf die 80er Kennzeichen wird in manchen Gegenden gut geachtet, d. h. wirst eh öfter mal ne Kontrolle erleben, weil bei dem Nummernschild die Vermutung nahe liegt, einen Führerschein-Neuling unter 18 anzutreffen.... (Ist im Ruhrgebiet jedenfalls öfter so der Fall).

Insofern, falls Du gern später noch andere Führerscheine machen willst.... fahr mal original, kannst Später immer noch aufrüsten. Und mit passendem Fleppen auch eintragen lassen und in Ruhe fahren....

Ob PX oder PV ist Deine reine Geschmacksentscheidung. Die PV ist natürlich ein Klassiker, die PX widerum bietet mehr Platz für' n Beifahrer.

Geschrieben

also ich denk auch wenn du in ruhe fahren willst mit ohne basteln und so kauf dir nen automatik, denn an ner vespa gibt immer irgendwas.

ansonsten denke ich das du erstmal schaust ob dich jemand mal ne pv und ne px fahren lässt, dann kannst du entscheiden was dir vom fahren her besser gefällt und der rest ist geschmak, obwohl du mit ner px sicher weniger probleme und kosten haben wirst. ach ja und wegen tuning wart bis du 18 bist, dann machts auch länger spaß

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