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Geschrieben

guten tag

ich hab ne pk50xl2 hp4. hab jetzt schon öfters von sachen wie alukolben das lüra rennwelle gelesen das das da drin sei. so meine vespa zeiht ihre 50 aber da muss doch mit dem kram mehr drin sein. wo is das ding gedrosselt . mir is aufgeffallen das im vergleich zu anderen original auspüffen meiner sehr soft is. is da vielleicht ne drossel drin?

gruss finch

Geschrieben

ich hab mir den gekauft aber noch net montiert. hatte den aber schon vorhher mal ab und da hab ich keine verengung gesehn.mir is der auspuff eh durchgerostet und werd mir einen neuen holen spätestens dann sieht man obs dran lag.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein HP4 Lüra macht noch keinen Rennroller :-D ... Das Lüfterrad verhilft ja nur dazu, dass Dein Motörchen etwas freier und schneller hochdrehen kann, an der Endgeschwindigkeit wird sich da nicht viel tun...

Bearbeitet von gruenerTeufel
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde einen 85er nehmen, der hat power bei niedrigen drehzahlen, und das wäre ja perfekt mit dem original auspuff.

und wen du eh schon ne längere Übersetzung drin hast würde das ja passen (ich bin mir aber nicht hundert prozentig sicher was da jetzt genau für eine Übersetzung drin ist, aber jemand hir im Forum kann dir das sicher sagen)

Edit:

die heißt doch nur HP!?!?!

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

ich bin ebenfalls hp4 fahrer und habe sie folgendermaßen aufgerüstet: polini 75 alu hp ( speziell für die hp4, man muss nicht mal die zylinderstehbolzen und die LüHa wechseln) 19er gaser, pinascoritzel, und originalpuff mit polinikrümmer.

die kiste ist ein echtes drehzahlmonster, schafft 83 sachen und ist durch den originalauspuff unaufällig.

Geschrieben

ja 85 klingen doch ganz net. mitm 19er oder tuts noch der ori? mehr als das die übersetzung zu kurz is kann net passieren und da gibts abhilfe

Geschrieben

moment, die hp50 ist doch übelst kurz übersetzt... 69/14 oder so. kein wunder, daß die dinger nur mit 'ner drehzahlsau wie dem hp75 in die gänge kommen... da würd' ich auf jeden fall noch die primär wechseln. eine 3,72er sollt's für 50cc (sogar original-zylinder) und 75cc schon sein.

einen 85er satz müßtest du ja erst wieder kaufen, dazu noch einen 19er vergaser samt ansaugstutzen...

r

Geschrieben

hab das alte zeugs nimmer habse ohne ersatzbzw zubehör gekauft hat sich auch nacher erst rausgestellt das es ne hp4 is. wie wärs mit nem dr 75 und dem ori bzw sito puff. mit der primär is das sone sache ich les überall das man auf eine xl2 keine andere primär bauen kann stimmt das ?

Geschrieben

kann ich also definitiv die primär tauschen klingt gut danke. also wirds aufn dr 75 sito oder ori puff und welche primär is 3.00 zu lang= gibts da was dazwischen

Geschrieben

Die 3,71er Primär sollte zu allen erhältlichen 75er Sätzen passen...

Ich rate Dir, den Polini 75 HP zu verwenden, dann kannst Du zumindestens die orginale Zylinderhaube weiterverwenden und mußt nicht auf die kurzen Zylinderstehbolzen umrüsten; ein 19er Vergaser ist dann für optimale Leistungsausbeute und Standfestigkeit dann allerdings unabdingbar...

Gruß Olli

Geschrieben

über die übersetzung für den polini 75 hp kann man sich streiten: ich fahre helt nen originalpuff, da komm ich mit der 4.32er (pinascoritzel) gut klar. die beschleunigung ist hervorragend. die 3.72er übersetzung ist halt schon besser, allerdings komme ich schon bei der 4.32er am berg nicht immer ordentlich vom 2 in den 3 ( spezialversion der hp4 mit 3 gängen, normalerweise 4). wenn du eine 4gang hast, dann rüste auf jeden fall auf die 3.72er um, dann müsste der ganganschluss schon passen. den 19er gaser empfehle ich auf jeden fall, ein 16er dürfte bei den drehzahlen probleme machen.

von allen anderen 75er rate ich ab, weil sie zuwenig spass bringen. der dr dürfte von der endgeschwindigkeit den original aluzylinder nur ein bisschen übertreffen. ich habe mit meinem hp4 aluzylinder mit guter gaser abstimmung knappe 70 sachen nach autotacho rausgequetscht.

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    • Willkommen im Land der Zweifler   Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut.    Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt.    Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.   Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top
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    • Hi,   die sind zum Reduzieren, wenn der Innendurchmesser vom Lenkerrohr zu groß ist. Sind auch in dem Nachrüstsatz enthalten "https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-sip-lenkerendenblinker-6-volt-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb-ts-150-vbb-super-160-gs_57975010?bid=270078-102598-DEgclid-EAIaIQobChMI5cPIp4H_iwMVVJ6DBx0npyYWEAQYCCABEgL84_D_BwE-"   Hatte ich aber nicht gebraucht. Wenn Du willst, kannst sie haben, ich hab keine Verwendung dafür.
    • Gibt es schon weitere Motoren die bereits laufen ? In den letzten Monaten war ein gewaltiger Ansturm auf die Zylinder und dessen Zubehör, es wäre cool feedback zu bekommen, für eventuelle verbesserungen oder sind alle wunschlos glücklich?
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