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Geschrieben

guten tag

ich hab ne pk50xl2 hp4. hab jetzt schon öfters von sachen wie alukolben das lüra rennwelle gelesen das das da drin sei. so meine vespa zeiht ihre 50 aber da muss doch mit dem kram mehr drin sein. wo is das ding gedrosselt . mir is aufgeffallen das im vergleich zu anderen original auspüffen meiner sehr soft is. is da vielleicht ne drossel drin?

gruss finch

Geschrieben

ich hab mir den gekauft aber noch net montiert. hatte den aber schon vorhher mal ab und da hab ich keine verengung gesehn.mir is der auspuff eh durchgerostet und werd mir einen neuen holen spätestens dann sieht man obs dran lag.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein HP4 Lüra macht noch keinen Rennroller :-D ... Das Lüfterrad verhilft ja nur dazu, dass Dein Motörchen etwas freier und schneller hochdrehen kann, an der Endgeschwindigkeit wird sich da nicht viel tun...

Bearbeitet von gruenerTeufel
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde einen 85er nehmen, der hat power bei niedrigen drehzahlen, und das wäre ja perfekt mit dem original auspuff.

und wen du eh schon ne längere Übersetzung drin hast würde das ja passen (ich bin mir aber nicht hundert prozentig sicher was da jetzt genau für eine Übersetzung drin ist, aber jemand hir im Forum kann dir das sicher sagen)

Edit:

die heißt doch nur HP!?!?!

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

ich bin ebenfalls hp4 fahrer und habe sie folgendermaßen aufgerüstet: polini 75 alu hp ( speziell für die hp4, man muss nicht mal die zylinderstehbolzen und die LüHa wechseln) 19er gaser, pinascoritzel, und originalpuff mit polinikrümmer.

die kiste ist ein echtes drehzahlmonster, schafft 83 sachen und ist durch den originalauspuff unaufällig.

Geschrieben

ja 85 klingen doch ganz net. mitm 19er oder tuts noch der ori? mehr als das die übersetzung zu kurz is kann net passieren und da gibts abhilfe

Geschrieben

moment, die hp50 ist doch übelst kurz übersetzt... 69/14 oder so. kein wunder, daß die dinger nur mit 'ner drehzahlsau wie dem hp75 in die gänge kommen... da würd' ich auf jeden fall noch die primär wechseln. eine 3,72er sollt's für 50cc (sogar original-zylinder) und 75cc schon sein.

einen 85er satz müßtest du ja erst wieder kaufen, dazu noch einen 19er vergaser samt ansaugstutzen...

r

Geschrieben

hab das alte zeugs nimmer habse ohne ersatzbzw zubehör gekauft hat sich auch nacher erst rausgestellt das es ne hp4 is. wie wärs mit nem dr 75 und dem ori bzw sito puff. mit der primär is das sone sache ich les überall das man auf eine xl2 keine andere primär bauen kann stimmt das ?

Geschrieben

kann ich also definitiv die primär tauschen klingt gut danke. also wirds aufn dr 75 sito oder ori puff und welche primär is 3.00 zu lang= gibts da was dazwischen

Geschrieben

Die 3,71er Primär sollte zu allen erhältlichen 75er Sätzen passen...

Ich rate Dir, den Polini 75 HP zu verwenden, dann kannst Du zumindestens die orginale Zylinderhaube weiterverwenden und mußt nicht auf die kurzen Zylinderstehbolzen umrüsten; ein 19er Vergaser ist dann für optimale Leistungsausbeute und Standfestigkeit dann allerdings unabdingbar...

Gruß Olli

Geschrieben

über die übersetzung für den polini 75 hp kann man sich streiten: ich fahre helt nen originalpuff, da komm ich mit der 4.32er (pinascoritzel) gut klar. die beschleunigung ist hervorragend. die 3.72er übersetzung ist halt schon besser, allerdings komme ich schon bei der 4.32er am berg nicht immer ordentlich vom 2 in den 3 ( spezialversion der hp4 mit 3 gängen, normalerweise 4). wenn du eine 4gang hast, dann rüste auf jeden fall auf die 3.72er um, dann müsste der ganganschluss schon passen. den 19er gaser empfehle ich auf jeden fall, ein 16er dürfte bei den drehzahlen probleme machen.

von allen anderen 75er rate ich ab, weil sie zuwenig spass bringen. der dr dürfte von der endgeschwindigkeit den original aluzylinder nur ein bisschen übertreffen. ich habe mit meinem hp4 aluzylinder mit guter gaser abstimmung knappe 70 sachen nach autotacho rausgequetscht.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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