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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten tag

ich hab ne pk50xl2 hp4. hab jetzt schon öfters von sachen wie alukolben das lüra rennwelle gelesen das das da drin sei. so meine vespa zeiht ihre 50 aber da muss doch mit dem kram mehr drin sein. wo is das ding gedrosselt . mir is aufgeffallen das im vergleich zu anderen original auspüffen meiner sehr soft is. is da vielleicht ne drossel drin?

gruss finch

Geschrieben

ich hab mir den gekauft aber noch net montiert. hatte den aber schon vorhher mal ab und da hab ich keine verengung gesehn.mir is der auspuff eh durchgerostet und werd mir einen neuen holen spätestens dann sieht man obs dran lag.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein HP4 Lüra macht noch keinen Rennroller :-D ... Das Lüfterrad verhilft ja nur dazu, dass Dein Motörchen etwas freier und schneller hochdrehen kann, an der Endgeschwindigkeit wird sich da nicht viel tun...

Bearbeitet von gruenerTeufel
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde einen 85er nehmen, der hat power bei niedrigen drehzahlen, und das wäre ja perfekt mit dem original auspuff.

und wen du eh schon ne längere Übersetzung drin hast würde das ja passen (ich bin mir aber nicht hundert prozentig sicher was da jetzt genau für eine Übersetzung drin ist, aber jemand hir im Forum kann dir das sicher sagen)

Edit:

die heißt doch nur HP!?!?!

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

ich bin ebenfalls hp4 fahrer und habe sie folgendermaßen aufgerüstet: polini 75 alu hp ( speziell für die hp4, man muss nicht mal die zylinderstehbolzen und die LüHa wechseln) 19er gaser, pinascoritzel, und originalpuff mit polinikrümmer.

die kiste ist ein echtes drehzahlmonster, schafft 83 sachen und ist durch den originalauspuff unaufällig.

Geschrieben

ja 85 klingen doch ganz net. mitm 19er oder tuts noch der ori? mehr als das die übersetzung zu kurz is kann net passieren und da gibts abhilfe

Geschrieben

moment, die hp50 ist doch übelst kurz übersetzt... 69/14 oder so. kein wunder, daß die dinger nur mit 'ner drehzahlsau wie dem hp75 in die gänge kommen... da würd' ich auf jeden fall noch die primär wechseln. eine 3,72er sollt's für 50cc (sogar original-zylinder) und 75cc schon sein.

einen 85er satz müßtest du ja erst wieder kaufen, dazu noch einen 19er vergaser samt ansaugstutzen...

r

Geschrieben

hab das alte zeugs nimmer habse ohne ersatzbzw zubehör gekauft hat sich auch nacher erst rausgestellt das es ne hp4 is. wie wärs mit nem dr 75 und dem ori bzw sito puff. mit der primär is das sone sache ich les überall das man auf eine xl2 keine andere primär bauen kann stimmt das ?

Geschrieben

kann ich also definitiv die primär tauschen klingt gut danke. also wirds aufn dr 75 sito oder ori puff und welche primär is 3.00 zu lang= gibts da was dazwischen

Geschrieben

Die 3,71er Primär sollte zu allen erhältlichen 75er Sätzen passen...

Ich rate Dir, den Polini 75 HP zu verwenden, dann kannst Du zumindestens die orginale Zylinderhaube weiterverwenden und mußt nicht auf die kurzen Zylinderstehbolzen umrüsten; ein 19er Vergaser ist dann für optimale Leistungsausbeute und Standfestigkeit dann allerdings unabdingbar...

Gruß Olli

Geschrieben

über die übersetzung für den polini 75 hp kann man sich streiten: ich fahre helt nen originalpuff, da komm ich mit der 4.32er (pinascoritzel) gut klar. die beschleunigung ist hervorragend. die 3.72er übersetzung ist halt schon besser, allerdings komme ich schon bei der 4.32er am berg nicht immer ordentlich vom 2 in den 3 ( spezialversion der hp4 mit 3 gängen, normalerweise 4). wenn du eine 4gang hast, dann rüste auf jeden fall auf die 3.72er um, dann müsste der ganganschluss schon passen. den 19er gaser empfehle ich auf jeden fall, ein 16er dürfte bei den drehzahlen probleme machen.

von allen anderen 75er rate ich ab, weil sie zuwenig spass bringen. der dr dürfte von der endgeschwindigkeit den original aluzylinder nur ein bisschen übertreffen. ich habe mit meinem hp4 aluzylinder mit guter gaser abstimmung knappe 70 sachen nach autotacho rausgequetscht.

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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