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Geschrieben

hallo leute

bin ein smallframe schrauber und sollte bei einer freundin die eine sprinter fährt mit px motor die kupplung wechseln darum bitte ich um hilfe

welches werkzeug und wie gehe ich das ganze am besten an

mfg david

Geschrieben

Also ich würd einfach hinten den Stoßdämpfer aushängen, Motor ein Stück runterklappen. Davor Rad demontieren, ggf. inklusive Bremstrommel (dann aber Getr.Öl ablassen oder Roller auf die Seite legen)! Zum Wechsel brauchst du eigentlich nur einen Kronenmutterschlüssel, insovern die originale Kupplung verbaut ist! Ein Kupplungskompressor in Form einer M8 Schraube u. einer Karosseriescheibe + Mutter u. u-Scheibe sind von Vorteil! Neuteile: Kupplungsbeläge u. Stahlscheiben, evtl. Messing Anlaufscheibe, Sicherungskäfig, Kronenmutter!

Geschrieben

die mutter immer ersetzen. egal ob gequetscht oder kronmutter.

wenn es die kronenmutter ist, diese am besten durch die DRT mutter ersetzen.

spart man sich den ärger mit dem kronenmutterschlüssel beim nächsten mal

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würd einfach hinten den Stoßdämpfer aushängen, Motor ein Stück runterklappen. Davor Rad demontieren, ggf. inklusive Bremstrommel (dann aber Getr.Öl ablassen oder Roller auf die Seite legen)! Zum Wechsel brauchst du eigentlich nur einen Kronenmutterschlüssel, insovern die originale Kupplung verbaut ist! Ein Kupplungskompressor in Form einer M8 Schraube u. einer Karosseriescheibe + Mutter u. u-Scheibe sind von Vorteil! Neuteile: Kupplungsbeläge u. Stahlscheiben, evtl. Messing Anlaufscheibe, Sicherungskäfig, Kronenmutter!

du würdest tatsächlich wieder die verschissene kronmutter verbauen - täte ich nicht

ne bundmutter bestellen - diese muss zusätzlich mit schraubensicherung fixert werden !

kupplungshaltewerkzeug beim festziehen ist auch von vorteil.

der kupplungsdeckel bekommt 3 mal 8 nm, die bundmutter / kronmutter bekommt 45-55 nm

tante beate

too slow

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

wenn der motor noch im rahmen hängt, find ich das gar nicht so schlimm mit der kronmutter. da kann man am rahmen schön nen montiereisen zum festhalten der ratsche ansetzen.

Geschrieben

ich hab die Kronenmutter auch als erstes rausgeworfen...weil das einfach ein dreck ist mit der ganzen sicherungskäfigerei und so! Aber ich wollt ihn nicht gleich überfordern. Funktionieren tuts ja!

Geschrieben

jemand der erfahrungen mit ner smallframe hat, sollte nicht überfordert sein, wenn man ihm sagt schmeiss die kronmutter raus und nimm ne bundmutter und loctite.

Geschrieben

Ja so wars doch auch nicht gemeint :wacko:

Ich wollt ihm jetzt halt ne normalo Anleitung geben wie man es halt macht! Dann müsste ich ihm jetzt genau sagen welche Kupplungsbeläge, ob verstärkt oder nicht, welche Federn usw evtl. noch auf sein Motorsetup eingehen ob evtl. gleich ne Cosa Kupplung oder ne mmw und und und......

Da wären noch viele offene Fragen zu klären!

Geschrieben

brauchst nichtmal das Öl ablassen. Legst sie einfach auf die Seite, Rad runter(am besten aber mit der Zentralmutter) dann kommst schon an den Kupplungsdeckel dran.

Geschrieben

danke für die vielen antworten nur noch eine kurze frage wenn ich nicht weis ob die kupplung 3 oder 4 beläge hat welche soll ich kaufen oder ist es egal da beide möglich sind

mfg david

Geschrieben

Normalerweise hat die kupplung 3 Beläge! Fährst du den Motor original? Wenn du den Motor original hast würd ich auch nur die drei Beläge reinmachen! Wenn getuned evtl 3 Beläge mit verstärkten Federn oder die verstärkte Kupplung mit vier Belägen!

Geschrieben

Dann nimm alles so wie es reingehört also 3 Beläge und am besten die Metallscheiben auch! Nur statt der kronenmutter und dem sicherungskäfig nimmst du die drt Mutter mit der zahnscheibe u. Evtl noch das 243 loctite um die Mutter zu sichern!

Geschrieben

Normalerweise hat die kupplung 3 Beläge! Fährst du den Motor original? Wenn du den Motor original hast würd ich auch nur die drei Beläge reinmachen! Wenn getuned evtl 3 Beläge mit verstärkten Federn oder die verstärkte Kupplung mit vier Belägen!

und was machst du wenn er/sie ne cosa kulu hat? die hat dann 4 scheiben. oder ne 80 - 150 die hat dann nur 104mm durchmesser / 200er 115mm

Geschrieben

Dann muss er halt erstmal schauen was drinn ist ....! Die Frage war nach einem originalen Px Motor! Ob smallblock oder 200ter weiß er ja bestimmt! Und im originalen Px Block ist ja original keine cosa Kupplung verbaut außer seine Freundin hat eine eingebaut!

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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