Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

bin ein smallframe schrauber und sollte bei einer freundin die eine sprinter fährt mit px motor die kupplung wechseln darum bitte ich um hilfe

welches werkzeug und wie gehe ich das ganze am besten an

mfg david

Geschrieben

Also ich würd einfach hinten den Stoßdämpfer aushängen, Motor ein Stück runterklappen. Davor Rad demontieren, ggf. inklusive Bremstrommel (dann aber Getr.Öl ablassen oder Roller auf die Seite legen)! Zum Wechsel brauchst du eigentlich nur einen Kronenmutterschlüssel, insovern die originale Kupplung verbaut ist! Ein Kupplungskompressor in Form einer M8 Schraube u. einer Karosseriescheibe + Mutter u. u-Scheibe sind von Vorteil! Neuteile: Kupplungsbeläge u. Stahlscheiben, evtl. Messing Anlaufscheibe, Sicherungskäfig, Kronenmutter!

Geschrieben

die mutter immer ersetzen. egal ob gequetscht oder kronmutter.

wenn es die kronenmutter ist, diese am besten durch die DRT mutter ersetzen.

spart man sich den ärger mit dem kronenmutterschlüssel beim nächsten mal

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würd einfach hinten den Stoßdämpfer aushängen, Motor ein Stück runterklappen. Davor Rad demontieren, ggf. inklusive Bremstrommel (dann aber Getr.Öl ablassen oder Roller auf die Seite legen)! Zum Wechsel brauchst du eigentlich nur einen Kronenmutterschlüssel, insovern die originale Kupplung verbaut ist! Ein Kupplungskompressor in Form einer M8 Schraube u. einer Karosseriescheibe + Mutter u. u-Scheibe sind von Vorteil! Neuteile: Kupplungsbeläge u. Stahlscheiben, evtl. Messing Anlaufscheibe, Sicherungskäfig, Kronenmutter!

du würdest tatsächlich wieder die verschissene kronmutter verbauen - täte ich nicht

ne bundmutter bestellen - diese muss zusätzlich mit schraubensicherung fixert werden !

kupplungshaltewerkzeug beim festziehen ist auch von vorteil.

der kupplungsdeckel bekommt 3 mal 8 nm, die bundmutter / kronmutter bekommt 45-55 nm

tante beate

too slow

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

wenn der motor noch im rahmen hängt, find ich das gar nicht so schlimm mit der kronmutter. da kann man am rahmen schön nen montiereisen zum festhalten der ratsche ansetzen.

Geschrieben

ich hab die Kronenmutter auch als erstes rausgeworfen...weil das einfach ein dreck ist mit der ganzen sicherungskäfigerei und so! Aber ich wollt ihn nicht gleich überfordern. Funktionieren tuts ja!

Geschrieben

jemand der erfahrungen mit ner smallframe hat, sollte nicht überfordert sein, wenn man ihm sagt schmeiss die kronmutter raus und nimm ne bundmutter und loctite.

Geschrieben

Ja so wars doch auch nicht gemeint :wacko:

Ich wollt ihm jetzt halt ne normalo Anleitung geben wie man es halt macht! Dann müsste ich ihm jetzt genau sagen welche Kupplungsbeläge, ob verstärkt oder nicht, welche Federn usw evtl. noch auf sein Motorsetup eingehen ob evtl. gleich ne Cosa Kupplung oder ne mmw und und und......

Da wären noch viele offene Fragen zu klären!

Geschrieben

brauchst nichtmal das Öl ablassen. Legst sie einfach auf die Seite, Rad runter(am besten aber mit der Zentralmutter) dann kommst schon an den Kupplungsdeckel dran.

Geschrieben

danke für die vielen antworten nur noch eine kurze frage wenn ich nicht weis ob die kupplung 3 oder 4 beläge hat welche soll ich kaufen oder ist es egal da beide möglich sind

mfg david

Geschrieben

Normalerweise hat die kupplung 3 Beläge! Fährst du den Motor original? Wenn du den Motor original hast würd ich auch nur die drei Beläge reinmachen! Wenn getuned evtl 3 Beläge mit verstärkten Federn oder die verstärkte Kupplung mit vier Belägen!

Geschrieben

Dann nimm alles so wie es reingehört also 3 Beläge und am besten die Metallscheiben auch! Nur statt der kronenmutter und dem sicherungskäfig nimmst du die drt Mutter mit der zahnscheibe u. Evtl noch das 243 loctite um die Mutter zu sichern!

Geschrieben

Normalerweise hat die kupplung 3 Beläge! Fährst du den Motor original? Wenn du den Motor original hast würd ich auch nur die drei Beläge reinmachen! Wenn getuned evtl 3 Beläge mit verstärkten Federn oder die verstärkte Kupplung mit vier Belägen!

und was machst du wenn er/sie ne cosa kulu hat? die hat dann 4 scheiben. oder ne 80 - 150 die hat dann nur 104mm durchmesser / 200er 115mm

Geschrieben

Dann muss er halt erstmal schauen was drinn ist ....! Die Frage war nach einem originalen Px Motor! Ob smallblock oder 200ter weiß er ja bestimmt! Und im originalen Px Block ist ja original keine cosa Kupplung verbaut außer seine Freundin hat eine eingebaut!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
    • Bei Vape AC reicht es den Stecker am Motor umzufriemeln / zu tauschen. Spannungsregler kannst du tauschen, musst du aber nicht.
    • Hat jemand schon mal so einen SIP Lichtschalter verbaut? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion   Wie schließt man den SIP Taster an? Hab irgendwo gelesen, dass das weiße Kabel vom original Button auf den PIN im Schalter legt (also origninal Button abscheiden). Wenn ich mir die HW anschaue, würde der dann einfach auf Masse geschaltet. Ist das Richtig?
    • Die Kiste (ich halte mich ans Video  ) ist so unfassbar geil gefrickelt. Als jahrelanger Mazda Fahrer und jemand, der die Inspiration schon 3x live sehen, hören, spüren und riechen konnte, kann ich nur sagen: Hut ab!   Möge mein Neid mit Dir sein, das ist redlich verdient.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information