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Geschrieben

Nabend,

ich habe hier die PX80 von einer Freundin stehen. Sie meint der Roller soll schneller werden und mehr bumms bekommen. Zurzeit verbaut ist ein 135 DR sonst ist alles original.

Was würdet ihr verbauen?

Ich dachte an einen 166 Malossi oder 177 Polini mit neuer Kurbelwelle, Sito Plus und dem SI 20/20.

Die Vespa hat 11k km gelaufen. Sollte ich sie neu lagern?

MfG oletel

Geschrieben

Wie geschrieben Übersetzung verlängern auf 22er Ritzel. Eventuell 24er-Vergaser und 139er Malossi drauf mit etwas bearbeiten und PEP Plus oder SIP Road drauf, dann macht das schon richtig Spaß. Kommt halt auf das Budget an. DR135 mit PEP Plus oder SIP Road machen aber auch schon gut Spaß.

So oder so verschieb ich das mal passend.

Geschrieben

Mal abgesehen davon, das das hier schon zig fach besprochen wurde.

Mach ein 22er Kuluritzel drauf und nen Sip road Auspuff und das ganze macht schon mehr Spaß. Läuft bei mir 95 km/h

Geschrieben

zylinder und motorblock überarbeiten an den üblichen stellen, zylinder 1mm höherlegen, kopf 2,5mm abdrehen oder malossikopf und sonst wie oben beschrieben längere übersetzung und sip road, evtl. angepaßten 24er si. einbauen, abstimmen, kicken und vergessen, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

zylinder und motorblock überarbeiten an den üblichen stellen, zylinder 1mm höherlegen, kopf 2,5mm abdrehen oder malossikopf und sonst wie oben beschrieben längere übersetzung und sip road, evtl. angepaßten 24er si. einbauen, abstimmen, kicken und vergessen, fertig.

Frage, Du sagst sicher aus Erfahrung, Zylinder 1mm höher setzen?!

Welche Steuerzeiten wären denn idealerweise anzustreben beim 135er, ggfs. auch mit Auslass bearbeiten? Bestimmte Form vom Auslaß wegen der dicken Ringe empfohlen???

Welche QK kann man mit dem DR auf Sip Road noch fahren?

Danke :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn du den Motor aufmachst würde ich noch die Kurbelwellensteuerzeit verlängern. So 130vOT - 65nOT

Und lippen. :wacko:

Geschrieben

wäre gut, ist bei 65Grad und der vermutlich erzielbaren Leistung mit dem 135er aber jetzt nicht unbedingt nötig...

Bin jetzt vom 139er ausgegangen. :wacko:

Geschrieben

Nocheinmal danke für eure Hilfe ;)

Ich denke ich werde den DR leben lassen und ne längere Übersetzung, den SI 24 von der PX200 und den Sito Plus einbauen.

Ich denke dann schaffe ich knapp 100 km/h und genau das war mein Ziel.

Gruß oletel

Geschrieben (bearbeitet)

Bloß kein Sito Plus, kauf Dir nen Sip Road :wacko:

Wette Du findest keine zwei Leute hier, die Dir stattdessen doch zum Sito raten!

Edit: Für den DR135 kannst Du Dir das Geld vom SI24 auch sparen, reicht, wenn Du den SI20 ovalisierts und selbst ohne Bearbeitung, reicht der SI20 für den DR allemal!

Dafür dann lieber nen Mallekopf kaufen, wenn Du keine Arbeit in den den DR Kopf stecken möchtest, weil Du keine Lust auf abplanen hast!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Frage, Du sagst sicher aus Erfahrung, Zylinder 1mm höher setzen?!

Welche Steuerzeiten wären denn idealerweise anzustreben beim 135er, ggfs. auch mit Auslass bearbeiten? Bestimmte Form vom Auslaß wegen der dicken Ringe empfohlen???

Welche QK kann man mit dem DR auf Sip Road noch fahren?

Danke :wacko:

habs einfach mal so bei der alltagskiste ausprobiert. zylinder ist unangetastet, nur 1mm höher und kopf abgedreht. fährt sich gut in verbindung mit einer 22z.-kupplung. sehr entspannt und schaltfaul zu fahren und für meinen geschmack zu kurz übersetzt.

man kann bei knapp 30 in den vierten gang schalten. 100er hauptdüse und löcher im luftfilter.

Bearbeitet von upload
Geschrieben

Also, nach langer Überlegung denke ich, habe ich jetzt das passende Setup.

Zylinder Malossi 139

Vergaser SI 20/20

Kurbelwelle original

Auspuff Sip Road

Ist das ok so und reicht es für ca. 95 km/h?

gruß oletel

Geschrieben

Also, nach langer Überlegung denke ich, habe ich jetzt das passende Setup.

Zylinder Malossi 139

Vergaser SI 20/20

Kurbelwelle original

Auspuff Sip Road

Ist das ok so und reicht es für ca. 95 km/h?

gruß oletel

Ich habe letzte Woche genau so einen Motor fertig gemacht.

Malossi 139, SI 24 auf Wanne und Einlaß angepasst, 80er Welle gelippt und auf 75° n. OT, Kolben geöffnet, 22er Kulu.

Allerdings noch mit Originalpuff, da der SIP Road bis jetzt noch nicht lieferbar war. GSF Dyno war 9PS am Hinterrad. Mit SIP Road tippe ich auf 11-12PS am HR.

Beschleunigt von unten super raus und schafft echte 95. Mit SIP Road nächste WOche werden es wohl knapp über 100 werden.

Geschrieben

95 km/h gehen auch mit dem DR ( siehe mein Post weiter oben) waren GPS gemessen.

Solltest mit dem Malossi an die 100 locker hinkommen. Nimm aber wenn schon alles umstrickst gleich den 24er Vergaser.

Und mach dann auch gleich die ganze Geschichte mit Welle lippen, Vergaser ovalisieren etc. gibts viele Topics dazu.

Macht dann einfach mehr Sinn und Spaß mit dem Zylinder.

mfg

mattes

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letzte Woche genau so einen Motor fertig gemacht.

Malossi 139, SI 24 auf Wanne und Einlaß angepasst, 80er Welle gelippt und auf 75° n. OT, Kolben geöffnet, 22er Kulu.

Allerdings noch mit Originalpuff, da der SIP Road bis jetzt noch nicht lieferbar war. GSF Dyno war 9PS am Hinterrad. Mit SIP Road tippe ich auf 11-12PS am HR.

Beschleunigt von unten super raus und schafft echte 95. Mit SIP Road nächste WOche werden es wohl knapp über 100 werden.

Und ich hab geholfen! :wacko:

Also der voll gemachte 139er unterscheidet sich deutlich vom reinen Stecktuning.

Deutlich stärker im Anzug und sehr angenehm zu fahren. Der Ori-Pott ist der

einzige Begrenzer. Ich schreib hier mal rein was sich mit dem ROAD so tut...

24er Gaser sollte es beim vollen Programm aber auf jeden fall sein. Wenn man sich ein

paar tipps holt ist das mit dem abdüsen auch kein problem. Gaser auf Wanne und Einlaß

anpassen ist aber auf jeden Fall Pflicht....

Bearbeitet von Ultralord

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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