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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich bin gerade mit meinem Sohn dabei, ein Dreirad zu bauen.

Reste sind von einer PX 80.

Leider bekomme ich den Motor nicht zum laufen. (kein Zündfunke)

Wie muss ich die 2 Kabel hinten anstecken?post-17037-087375900 1314457359_thumb.jp

Überrollbügel und Gurt sind noch nicht montiert.

Bischen arbeit haben wir noch :wacko:

post-17037-050129400 1314457222_thumb.jp

Geschrieben

...

Reste sind von einer PX 80.

Leider bekomme ich den Motor nicht zum laufen. (kein Zündfunke)

...

- ist der Motor schon mal so gelaufen?

- sind die Einzelteile gelaufen?

Falls Ohmmmeter vorhanden, den Spulenwiderstand der Ladespule (grün-weiß, ca. 500 Ohm) und PickUp (rot-weiß, 112 Ohm (aber unsichere Methode!)) messen.

Dazu die Stecker an der CDI abziehen - bei der Gelegenheit die Flachstecker enger biegen.

Zündkerze neu.

Weißes Kabel mit der Öse ans Gehäuse.

Lichtspulenkabel sw und bl kurzschliessen.

Geschrieben
Leider bekomme ich den Motor nicht zum laufen. (kein Zündfunke)
Zwick doch mal das Zündkabel auf beiden Seiten ein Stück ab und

schraub es dann wieder in die Box und den Zündkerzenstecker ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hallo zusammen

danke für die schnellen Tips.

In der CDI ist in Fahrtrichtung rechts noch ein Pin unbelegt. Ist grün markiert.

Bleibt der frei?

Bei meiner 177er PX ist da ein grünes Kabel drin.

Danke

Geschrieben

Na, die Idee find ich ja mal geil!!! :laugh:

Wie habt ihr die Bremsen vorne umgesetzt?

Oder wird nur hinten gebremst? :wacko:

Wird so wohl nie ne Straßenzulassung bekommen, aber lustige Sache fürn abgesperrtes Gelände. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wird so wohl nie ne Straßenzulassung bekommen, aber lustige Sache fürn abgesperrtes Gelände. :wacko:

wie jetzt, ich gehe mal davon aus,das die meisten hier im Forum wenn man es genau nimmt auch keine

"Straßenzulassung" haben :laugh:

Nee mal im ernst, ist nur für Privatgrundstück gedacht.

Bremse vorne haben wir keine. Hinten muß reichen.

Gang 3 und 4 sind nicht anwählbar.

Bearbeitet von TobiTe
Geschrieben

Sitz die ZGP richtig mit Pickup auf ca. 10 Uhr? :wacko:

@rainer

post-23503-099650100 1314558404_thumb.jp

post-23503-026986600 1314558385_thumb.jp

müsste halbwegs paasen

@topiceröffner:

wie man eine zündung einstellst weißt du, oder ?

warum kein 3, und 4, gang ?

sehr sehr viele im forum fahren übrigens trotz des tuning lag rum

Geschrieben

kein 3. und 4. vermutlich weil das Teil für seinen Sohn ist. Und da ich bei der größe des Fahrzeuges davon ausgehe, dass der noch nicht sonderlich alt ist, finde ich das auch sehr vernünftig.

Coole Idee übrigens. solltest vielleicht je nach Alter noch ne Fernabschaltung einbauen :wacko:

Geschrieben

Hallo zusammen

ja richtig, 1 und 2 ter Gang müssen erstmal reichen. Er wird erst 10.

Danke für Eure Unterstüzung. Zündfünke ist jetzt da.:wacko:

War wohl ein Stecker etwas koridiert.

Das mit der "Fernabschaltung" ist gar keine schlechte Idee.

Zündung wird noch eingestellt. Strobolampe ist vorhanden.

Ist nicht mein erstes Vespaprojekt.

Gruß Tob

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
    • Gerade erst gesehen....wenn die Frage mit dem warum die x Beiträge zurück editiert wurden könnte man das zusammen legen!
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