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Hallo Mittelschwaben, hallo Schalt- und Blechrollerfreunde.

Augsburg hat einen tollen, starken Club mit seinem Rollerkö, Ulm hat seinen aktiven Club mit Vespissimo und Mindelheim seine Vesperados und dazwischen liegt fast nichts.

Kleine Ortsvereine und viele, viele unabhängige Fahrer. Ich persönlich bin vereinsaktiv aber auch unabhängig unterwegs bei den besagten großen Vereinen aber auch einfach mal so, je nachdem was geboten wird.

Ich bin mir sicher, im Bereich Mittelschwaben, von Pfaffenhausen im Süden bis Burgau im Norden und von Weißenhorn im Westen bis Fischach im Osten gibt es genügend Vespisti und Lambrettafahrer, die gerne etwas mehr in der Gruppe unterwegs wären so wie ich.

Kleinere bis größere Touren, Cafefahrten und regelmäßige Treffen sowie Hilfe beim Schrauben, Tunen und Reparieren, das sind meiner Meinung nach Dinge, die in unserem ländlichen Bereich zu kurz kommen.

Mein Gedanke ist ein unabhängiger Verein, die „Schalt- & Blechrollerfreunde Mittelschwaben“, dessen Mitglieder einfach ihrem Hobby und einer Fazination nachgehen die top aktuell sind und auch gepflegt und erhalten werden müssen.

Es muß nicht immer ein Ortsverein unter einem Dachverband sein, es darf auch einfach mal ein unabhängiger, regionaler Zusammenschluß sein, um Interessen zu vereinen, ein Hobby zu Pflegen und den Spaß an der Vespa und Lambretta aufrecht zu erhalten.

Gesucht sind Jung und alt, mit Freude am 2Takt und die altes Blech und schalten mögen.

Wer Interesse hat, einfach Mail an

vespist-mittelschwaben@web.de

Ich freue mich auf viele, viele Antworten

Gruß Euer Diavolo (Bernd)

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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