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Geschrieben

Moin!

Ich habe das Problem, dass mein Mikuni an die Seitenhaube schlägt, sobald ich hinten stark einfedere... (90° Bogen)

Ich habe mich ehrlich gesagt stark gewundert, dass dieses Problem auftaucht - an den Rahmen schlagen die großen Mikunis ja wohl öfter mal an...

Vielleicht hatte schon jemand zuvor das Problem und verrät mir, wie er es gelöst hat?

Was ich bereits versucht habe:

-Distanzstück verlängert am hinteren Federbein -> dann haut mein Charger gegen das Bodenblech -> geht nicht.

-längeres Verbindungsgummi montiert -> kein großer Effekt

Mein Gaszugkrümmer ist bereits gebrochen...

Die Idee, die ich jetzt noch hatte war den hinteren Stift an der Seitenhaube zu versetzen, so dass die Backe schräge steht. Meine Bedenken dabei sind, dass die Federspannung der Seitenhaubenfeder in der mitte dann nicht mehr ausreicht - bringt das überhaupt das gewünschte Ergebnis?

Ein neues Loch im Rahmen schließe ich aus, da ich daran nichts weiter verändern will.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich Montag mit der Möhre zur Dekra fahren muss! Brainstorming ist angesagt!!

Vielen Dank schonmal...

:wacko:

Geschrieben

hmmm... was meinst du genau? weiß nicht was du meinst.

beispielfoto im netz oder so? an meinem fahrrad hab ich nur hydraulische bremsen :wacko:

danke für die antwort! bitte weitere ideen... :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal nen Mikuni beim Worbel gekauft... Er klebt den Rohrbogen der Zugführung direkt an den Deckel. Ich denke mal das genau dieses Problem nicht mehr auftritt.

Viele Grüße

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben (bearbeitet)

nimmst du Ne flexible bremszugfuhrungvvom Fahrrad...

okay... hab mal gegoogled und bin fündig geworden...

Meinst du so was hier?

wenn ja, dann wäre das eine günstige und schnelle lösung... ist die 100%ig? ist da ein gewinde dran oder kann ich eins schneiden? oder wird der nur gesteckt?

bitte kurz eine genauere erklärung, da ich wirklich unter zeitdruck stehe und nichts vergessen darf... nen neuen gaszug hab ich glücklicherweise noch da.

nochmals danke für den tipp!

Hab mal nen Mikuni beim Worbel gekauft... Er klebt den Rohrbogen der Zugführung direkt an den Deckel. Ich denke mal das genau dieses Problem nicht mehr auftritt.

Viele Grüße

wie, geklebt? ich habe meine kontermutter bereits weglassen müssen - die backe geht auch locker drauf... stößt wirklich erst beim einfedern an... hmmm... hat er vom rohr noch das weggeschnitten?

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben
desruptor' timestamp='1314513073' post='1066936740']

Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Mikuni_passt_nicht_unter_PX_t217303.html&p=1066811654&fromsearch=1#entry1066811654

Habs mit dem flexiblen Bogen gelöst und funktioniert super!

super! so sieht es bei mir auch aus...

wird das stück denn nur gesteckt oder gibts das auch mit gewinde?

danke schonmal und schönen sonntag! :laugh::wacko:

Geschrieben

ralf´s idee hört sich am besten und dauerhaftesten an.

ich hab es so gelöst. müßten 160 grad sein, die der krümmer hat - weiter als das gewinde geht reingedreht - hinten nichts höher gelegt, hält.

ist ein dellortokrümmer. wenn mann das röhrchen mit sand füllt und etwas heiß macht, kannst du noch ein paar grad rausholen

post-23503-058048000 1314519441_thumb.jp

Geschrieben

Danke. Ich habe mich für das flexible Stück entschieden. Für die, die es interessiert stelle ich morgen ein Foto rein.

Drückt mal die Daumen, dass der dekra Mensch morgen kräftig in die tasten haut und mir meinen ganzen kram einträgt!

Mfg und ty!

Geschrieben (bearbeitet)

Der gute Herr Inschenijöhr hat anstaltslos ALLES eingetragen, was ich eintragen lassen wollte... Zitat: "Dass du schrauben kannst sieht man ja... lass mal reingehen und den schriftlichen Teil hinter uns bringen..." :wheeeha:

Aber b2t:

So sieht die Lösung aus...

Das Gewinde im Deckel habe ich mit ner kleinen Rundfeile erweitert - der Schnufti geht jetzt saugend/schmatzend in das Loch und hält bombig! Tolle Lösung! Vielen Dank nochmal...

post-7023-087730900 1314647384_thumb.jpg

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post-7023-067391000 1314647420_thumb.jpg

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben

Nice! Sehr gut zu wissen... die Vorgeschichte kennst du ja nicht. aber ich wende mich an dich, wenn ich mal wieder was habe - vielleicht beziehst du mich in den kreis der eingeweihten ja mit ein :wacko:

  • 3 Wochen später...

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    • Was man halt so findet, wenn man auf nem Sonntag nach nen paar Vinyls sucht bei KA
    • Moin, ich denke ich habe die meisten Tipps von euch umgesetzt und bin auch dankbar für die Rückmeldungen. Klar habe ich keine Ahnung von den Vespa-Eigenheiten und ggf Schwächen. Nochmal ausdrücklich Dank an MyS11 für die Ausführungen zur Kupplung. Handkraft ist schon ein Thema. Sollte der Roller absolut sicher und zuverlässig laufen, werden damit auch Frauen fahren. Bin gespannt was da voraussichtlich Mitte kommender Woche eintrifft, kann ich hier zeigen.   Lager sind mittlerweile alle gewechselt (SKF), von Agrolager bzw Scooter-Center. Neue Viton-Dichtringe am Motor. Schaltraste war neuwertig, funktionierte auch bestens. Getriebe ist in Top-Zustand. Wurde wohl von 80ccm kaum gefordert.   Motor abdrücken wäre noch ein Thema. Hatte zwar kein Getriebeöl verloren, aber der Übergang Vergaserwanne zu Motor ist mehr als feucht. Da könnte eine falsche Dichtung dran Schuld sein.   Geld ist kein Thema. Aber möchte aus o.g. Gründen möglichst Originalteile verwenden. Und der Roller muss B196-konform bleiben. Wenn ich mit einem 125er Vintage-Zweirad schneller fahren will, nehme ich die Zündapp KS125. Wenn's noch schneller sein muss, die Yamaha RD,   Kann man nur unterschreiben, war der Auslöser dieses Threads.
    • auf keinen fall eine Probefahrt wenn die Trommel nicht richtig sitzt. dann schlägt adas sofort wieder aus. grundsätzlich passt die Reihenfolge. Kann schon sein dass die Mutter für deine Kombination zu kurz ist.. du brauchst auf jedenfall nen Abzieher. um zu checken obs passt. Also entweder alte Mutter besorgen, oder eine neue evtl Längere. ordentlich festziehen. von mir aus 150Nm oder so. dann abziehen, zur kontrolle obs wirklich trägt, und klack macht. wenn alles passt. anziehen und Sicherungsblech montieren und abfahrt...   Ich hatte an der Stelle am Lambrettamotor zwar noch nie Probleme, aber wie von den anderen auch gesagt. An der Stelle keine Kompromisse und keine Experimente!   einfach aufgrund der Möglichen Folgen. Du willst nicht bei vollfahrt dein Hinterrad verlieren.!
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