Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

habe mir Anfang des Jahres eine Vespa 50 N (V5B3T) geschossen.

Optisch war das gute Stück sehr gut erhalten, aber sie sprang nicht an => Erstdiagnose: Kein Zündfunken.

Nach einiger Zerlegearbeit waren schon ein paar schuldige indentifiziert:

- Zündkerze kaputt

- Zündkerzenstecker und Kabel korrodiert

- Kondensator auf der Zündgrundplatte durchgeschlagen.

Beim durchschauen des Schaltplans ist mir aber etwas komisches aufgefallen, die Vespa sollte laut http://www.vespaservizio.de/schaltplaene.php einen Regler haben, verbaut ist allerdings keiner.

Es ist die deutsche Version der Vespa mit 4 aufgesetzten Blinkern und 5 Spule auf der Zündgrundplatte, sowie Unterbrecherzündung.

Gibt es diese Version auch ohne Regler, oder wurde hier möglicherweise dran rumgeschraubt?

Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht einen Regler einzubauen, wenn meine Birnchen vorne 12 V erwarten und die Lichtmaschine mehr liefert. Wundert mich nur das die Maschine trotzdem stabil gelaufen sein soll.

Wollte mal eure professionelle Meinung dazu hören ...

Geschrieben

die deutsche 4 blinker spezial (v5b3t) hat 100% nen spannungsregler.

guck ma nach, die müsste in der linken backe nen fach haben mit klappe und schloss, da gehören eigentlich 2 bauteile rein, der spannungsregler und das blinkrelais.

Gruß,

bubu