Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrgestell

Super150

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wer kann mir helfen oder wem ist ähnliches auch schon mal passiert ! Meine Super 150 mit den offenen 8" Felgen hat ein kleines Fahrwerksproblem dem ich bisher nicht auf die Schliche kommen konnte. Und zwar spürt man seit einiger Zeit bei niedriger Geschwindigkeit einen unrunden Lauf am Lenker bzw. teilt sich dieser über die ganze Vespa auf. Es spürt sich an wie wenn die Felge einen Schlag abbekommen hätte aber ich bin nirgends durchgefahren oder angefahren (Reifen sind auch sehr neu - Sava-Weisswand). Luftdruck ist auch in Ordnung, Lenkkopflager ist auch ok. Ich spüre auch nicht genau ob es jetzt vom Hinterrad kommt oder vom Vorderrad. Wirklich locker ist auch nichts, habe alles überprüft.

Kann es sein das eine Felge eventuell einen Achter bekommen hat ? Oder ein Lager ? Danke vielmals schon im vorhinein. Liebe Grüße aus Wien !

Check mal die hinteren Schwingenlager.

Aufbocken und versuchen, den ganzen Motorblock seitlich zu bewegen.

Ein schappiger TÜV-Kittel gibt Dir kein Wapperl, wenn da ein merkliches Spiel festzustellen ist. :-D

Oder es kann auch gerne mal an den Reifen liegen. Billige Reifen haben manchmal erstaunliche Fertigungstoleranzen oder leiden, wenn sie falsch gelagert werden. Hast du dir deine Reifen mal genauer angesehen ?

Im Zweifel vielleicht mal gegen andere, erprobte Reifen tauschen (vom Kumpel borgen).

Viel Glück & Grüße,

Sebastian

Danke allen die sich meinem Problem angenommen haben ! Ich habe den Übeltäter nun ausfindig machen können ! Der hintere Reifen hat leider einen bösen Riss zwischen den Profilblöcken, denke ich werde nun nicht mehr fahren bis das behoben ist ! Kann auch keine unbedingte Empfehlung mehr für die Sa.. 8 Zoll - Weiswandreifen abgeben (oder bin ich ein Einzelfall ?).

Liebe Grüße, Hans