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Geschrieben

Hi,

1. ist es möglich diesen Scheinwerfer auch erstmal nur mit ner normalen 6V kontaktzündung zu nutzen ? (Frage weil ich in meinem originalen nen Riss habe und jetzt schon mal auf den Scheinwerfer umrüsten wollte um für später (Umrüstung großer Motor) gewappnet zu sein.)

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596679648&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

2. wie müsste ich ihn anschließen ?

3. Welche Birne bräuchte ich ?

4. Weiß einer ob das SC evtl. sogar ne Birne mitliefert?

Danke für die Antworten

Marty

Geschrieben

ob da nen leuchtmittel mit bei ist weiß ich nicht. es gibt aber 6volt 15/15 watt oder 35/35 watt mit dem ba20d sockel.

zumindest auf "nur abblendlich" kannste den anschließen, für mehr musst du zumindest den lichtschalter modifizieren.

die sinnhaftigkeit an 6 volt mal dahingestellt.

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

ja dass das lichttechnisch momentan wahrscheinlich noch recht wenig bringt is mir klar.

also nehme ich einfach die 15/15 ner Birne mit dem ba 20d sockel oder ? oder würde die 35 auch funktionieren und evtl sogar was mehr lichtausbeute bringen ? habe elektrotechnisch keinen plan..

Edit: Sehe grade dass es beim SC gar keine 15/15 er mit dem Sockel gibt sondern nur die 35er und 25/25er.. !?!

Bearbeitet von MartyMcFly
Geschrieben

was ist den original vorne in deiner spezial drinne? weil das muss da auch wieder rein, weil die 6 volt kontaktzündung ist ja irgendwie so "selbstregelnd" oder wie man das nennt.

mehr watt bringt definitiv nix und weniger watt killt dir dann andauernd deine leuchtmittel.

Gruß,

bubu

Geschrieben

ok..dann werd ich mal schauen ob ich das Teil ordere.. in der Artikelbeschreibung vom SC stand, dass der Scheini so passt..hatte auch schon was von Laschen umbiegen und so gehört aber wenn die extra reinschreiben, dass der so passt ?!?

Geschrieben

bei dem scheinwerfer sind keine leuchtmittel dabei.

die hier passt da rein.

Halogen würde ich fall von 12V erstmal vorsichtig testen, ist ja ein Kunststoffglas...

und mit bedacht die seitlichen flügel umbiegen...

mal ne zwischenfrage: gibts die auch in 12 V ? - weil meine 50 r ist umgerüstet auf 12 v wg Motor, nun such ich für den ori Scheinwerfer ne 12 voltage Birne die in die ori Fassung passt... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne zwischenfrage: gibts die auch in 12 V ? - weil meine 50 r ist umgerüstet auf 12 v wg Motor, nun such ich für den ori Scheinwerfer ne 12 voltage Birne die in die ori Fassung passt... :wacko:

Alle BA20D Birnen passen hinein. Also alle möglichen Wattangaben,Formen,etc. Hab derzeit eine 12V 40/45W Birne drinne. Bei der Semihalogen(die es bei SIP gibt) Schmilzt nix,hatte die auch mal drin.

Laschen musste ich umbiegen. All zu Schwer ist das nicht. allerdings hat sich bei mir leicht der Kleber gelöst.

in 25/25W 12V ist das die hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643642032&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ansonsten einfach mal bei den Shops schauen,die haben die Leuchtmittel da. PK XL hat auf jedenfall 35/35W drin vorgesehen,falls du solch eine Zündung hast.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

..... Bei der Semihalogen(die es bei SIP gibt) Schmilzt nix,hatte die auch mal drin.

???

"Semihalogen" was soll das sein?

sone art bisschen halogen? oder ist das eine phantasievolle umschreibung für....?

oder ist das eine birne mit BA20D fassung mit H-Kolben?

Geschrieben

Gibts beim SIP: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Birne+BiluxSemihalogen+12V45_57508000 bzw: http://rollerlicht.de/lampen-scooter_Ba20d_Semihalogen.html

Hab ich allerdings ständig welche durchgehauen von. Hielten also nicht lange.

Habe von Spahn allerdings eine Halogenlampe in 35/35W da. Flösser bietet ebenso eine an. Hella o.ä. bietet sowas meines Wissens allerdings nicht an.

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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