Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nach der Motorrevision incl. neuem Schaltkreuz (Lusso Getriebe) und kurzer Vierter (T5), habe ich nun des öfteren Probleme beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang.

Der Zweite hakt, d.h ich komme nicht in den Dritten, nur mit viel Kraft, kann ich manchmal weiterschalten, dann lande ich aber meistens im Vierten.

Ich muss also im Grunde immer erst wieder Richtung Erster Gang schalten, ohne die Kulu kommen zu lassen und dann wieder in den Dritten.

Habe mal hier im GSF gesehen, dass die Schaltraste total mit Fett eingepampt war, gehört das so? Ich habe natürlich auch gefettet aber nicht so heftig!

Kann das evtl. an der Feder in der Schaltraste liegen?

Gangräder sind jedenfalls richtig herum eingebaut und sind ordentlich ausdistanziert, ist auch ne Lusso Schaltraste!

Thx!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Würde auch auf die Schaltraste Tipen, hast die mal kontrolliert? Feder und den kleinen Arm? Hatte auch mal das die Führung der wo die Welle durchgeht, also Teller oben zum Hebel unten ausgeschlagen war. Schaltrastenabdeckung sitzt nicht richtig, hatte ich auch mal die paßte nicht.

Geschrieben

Werde mal den Deckel abbauen, überlege grad, ob ich den mal getauscht habe!

Den Arm musste ich schon mal mit nem neuen Stift sichern, der ist mal abgeschert aber das war noch vor der Revi.

Seile richtig gespannt?

Geschrieben

Hab meine Schaltraste noch nie an der Feder bearbeitet-wenn du die Schaltraste in der Hand verdrehst(in ausgebauten Zustand)merkst du schon ob die Feder noch Kraft hat oder ned.Fett ist immer gut und dient mehr der Abdichtung/Schmutz-Korusionsschutz als notwendige Schmierhilfe.Schmier die Feder und den Bereich wo die Seile in die Schaltraste gehen ordentlich zu.Hinten bei der Verschraubung und unterm Schaltrad brauchst auh ned sparen.Aber erst machen wenn die WSchaltung passt-sonst Fettfinger.

Geschrieben

wie war es denn vor der motorrevision mit dem schalten ?

schaltrasten sind gerne mal dafür verantwortlich das die gänge rausspringen

ich mag aber bei deiner fehlerbeschreribung nicht so recht an diese theorie glauben. die sache mit feder etc. mache ich wenn nur bei einer nachbauschaltraste, aber jeder wie er will.

mach sie trotzdem runter und schau ob ev. der passstift für den arm noch ganz drinne ist.

fett gehört schon ordentlich dahin aber kein pfund. bei teflonzügen sollte man ein dafür geeignetes fett nehmen.

falls neuer schaltbolzen_:

ist der schaltbolzen neu - ich hatte letztes jahr mal einen ( orig.teil ) den musste ich minimal vom umfang nacharbeiten, weill er in der hauptwelle beim zusammenbau ähnliche symtome zeigte.

Geschrieben (bearbeitet)

Gänge sind gesprungen, als der Passtift gebrochen ist, danach war es eigentlich wieder gut!

Das wäre es noch, glaube ich habe auch nen neuen Ori-Schaltbolzen verbaut, weil ich den beim Ausbau gehimmelt habe, sch... Linksgewinde :wacko:

Hat der denn dann manchmal normal geschaltet und dann wieder fette Probs???

Danke :laugh:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ja und guck mal ob der Teller auf einer Seite aufliegt? Bei mir war damals die ganze raste kaputt, alles total abgenutzt. Der kleine arm und die Federn haben den Teller dann so weg gedrückt das der auflag und geschliffen hat, daher dann das schwere Schalten.

Geschrieben

Meinst Du, der zweite geht ja noch relativ gut rein, der dritte macht die meistens Probleme! Liegt das dann am Zweiten?

Leerlauf geht so, könnte ruhig ein bisschen satter einrasten!

Habe das Problem aber auch teilweise wieder runter vom dritte in den zweiten Gang aber, dass ich von zwei in drei gar nicht einlegen kann, das habe ich nicht..

Geschrieben (bearbeitet)

na ich weiss es nicht welches zahnrad verkehrt herum ist! Aber nach deiner schilderung denke ich das eins von beiden verdreht ist!

edit meint noch: nim malein zahnrad und drehe es um 180grad dann erkennst du das da extra einlauf fräsungen für das schaltkreuz sind, wenn du es verkehrt herum einbaust sind die fräsungen auf der falschen seite und du bekommst den gang so gut wie nie rein!

Bearbeitet von Tommylion
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch schon neue als Originalteil angebotene Schaltbolzen, bei denen das Gewinde nicht richtig abgestochen war. Dadurch lag das Schaltkreuz nicht bündig am Bolzen an. Könnte sein, dass dieser mm, um den das Schaltkreuz zu weit vorsteht, jetzt den sauberen Gangwechsel behindert.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest darauf habe ich extra geachtet, dass das Schaltkreuz bündig auf dem Schaltbolzen anliegt, war ordentlich abgestochen der Bolzen! Ob der Bolzen aber evtl. zu dick ist???

Schaltrastenabdeckung ist jedenfalls nicht das Problem, wäre auch zu einfach gewesen :wacko:

Also, wie gesagt, von zwei in drei manchmal Vollsperre, dann muss ich durch die Gänge 1 & 2 schalten, um in 3 zu kommen!

Von 3 in 2 manchmal hakelig, würde doch wenn überhaupt, dann eher für Gang 3 verkehrt herum sprechen, oder?!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ja, war von Beginn an!

Direkt nach Zusammenbau hatte ich aber noch das Problem, dass ich beim Kicken gefühlt in Gummi getreten bin!

Letzlich können es zu wenig eingelegte Kulubeläge gewesen sein oder aber der Kuluhebel, der als einziges nicht auf den S&S Kulukorb ausgelegt war, musste ich vor kurzem beischleifen...

Geschrieben

Seile richtig gespannt?

Mmöööppp! Habe heute nochmal bisschen mit der Seilspannung experimentiert und siehe da, schon sehr viel besser!

Bin zwar noch nicht so viel gefahren aber ich glaube es passt schon fast perfekt, normalerweise hatte ich das Problem nämlich schon bei den ersten Schaltvorgängen, bei der runde um den Block nicht einmal! Geht sicher noch bisschen besser aber will mich nicht beschweren zu vorher!

Nachbrenner :wacko:

Geschrieben

Ist eigentlich das A und O wenn man sich einen Motor macht das man alles ordentlich einstellt. Ist bei einer PX ja nicht schwer, wenn ich da an die Schaltzüge der Smallframes denke. :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information