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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

 Ich habe aber noch eine zweite Grundplatte und einen Korb hier liegen, da werde ich mal umbauen und dann messen.

 

...so. Jetzt mit anderer Grundplatte und anderem Korb.

Da bin ich immer noch weit weg von den 0,2mm.. :-D

Ritzel zu Buchse sind jetzt so ca. 0,3mm und Ritzel zu Kupplungsgrundplatte ca. 0,6mm.

Trennspiel nach wie vor ca. 1,2mm - vielleicht einen Hauch luftiger als vorher aber das kann auch "im Kork gefedert" sein.

 

Ich verbaue das mal mit ner neuen 3,8mm Distanzscheibe und schaue mal, was rauskommt.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Ich verbaue das mal mit ner neuen 3,8mm Distanzscheibe und schaue mal, was rauskommt.

 

Denk dran, den Freigang bzw. den Abstand zur Druckpilzführung und dem Deckel zu checken... und bezieh die Abnutzung der Beläge mit ein.

 

Die 3.8er nehme ich nur, wenn die Beläge relativ dick sind und der Kupplungshebel sehr weit gezogen werden muss, bevor er an der Druckplatte anliegt.

 

Alternativ gibt es die DRZ +1 Andruckplatte. Die rückt zwar einen ganzen Millimeter weiter Richtung Druckpilzführung, dafür bleibt aber der Korb weiter drin (mit der originalen 3.4mm). Das ist aber eher bei CNC Körben ein Thema.

 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Pholgix:

Denk dran, den Freigang bzw. den Abstand zur Druckpilzführung und dem Deckel zu checken... und bezieh die Abnutzung der Beläge mit ein.

Freigängigkeut prüfen ist klar.  :thumbsup:

 

vor 58 Minuten schrieb Pholgix:

Alternativ gibt es die DRZ +1 Andruckplatte. Die rückt zwar einen ganzen Millimeter weiter Richtung Druckpilzführung, dafür bleibt aber der Korb weiter drin (mit der originalen 3.4mm). Das ist aber eher bei CNC Körben ein Thema.

 

PK Druckpilz etwas eingekürzt habe ich auch mal gelesen.

Aber ich denke, das brauche ich nicht. Viel hat glaube ich nicht gefehlt, ich tippe echt auf die Hebelverhältnisse und ggf. etwas wenig Luft durch das Wandern durch die Schrägverzahnung.

Geschrieben

Der Druckpilz für PK & Co. baut deutlich höher als der für PX:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-piaggio-vespa-v50-ab-bj.-1978-pv125-ab-bj.-1978-et3-ab-bj.-1978-pk-s-pk-xl1-2-aermchen-7673176?number=7673176

 

Den kann man aber dann auf die "passende" Höhe einkürzen (und damit auch etwas länger lassen als den originalen für PX).

 

War hier irgendwo schonmal Thema - habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Pholgix:

Verstehe. Muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

 

Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich passt! :-D

 

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu...

Geschrieben

Ich lese hier grad aufmerksam mit, da ich auch unter einer schlecht trennenden Kupplung leide.

 

DSC_6894.thumb.JPG.3d0ea8a4f5bd571d77999f394e4055a0.JPG

 

Kein Wunder, so wie die Laschen aussehen. 

Ich hatte mir nun bevor ich auf dieses Topic aufmerksam wurde schon die SC-Kupplung bestellt und heute mal den Unterstand gemessen:

 

0,4mm bis zur Messingbuchse und 0,6mm bis zum Ritzel. 

Das Trennspiel konnte ich mangels Kupplungskompressor nicht messen. 

 

Morgen wird die montiert aber nach den sehr detaillierten Beschreibungen von @Pholgix bin ich sehr gespannt, ob die sauber trennt. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb snowcrash:

Ich lese hier grad aufmerksam mit, da ich auch unter einer schlecht trennenden Kupplung leide.

 

DSC_6894.thumb.JPG.3d0ea8a4f5bd571d77999f394e4055a0.JPG

 

Kein Wunder, so wie die Laschen aussehen. 

 

Wenn die Kupplung nicht trennt, was hat das mit den Laschen zu tun?

  • Haha 1
Geschrieben

Die Laschen sehen so aus, weil entweder Deine Federn zu schwach oder zu wenige für die Leistung sind, oder Du eine schlechte Öl-Beläge-Kombi fährst (Öl mit Additiven/"Reibungsminderern"). gerne in Verbindung mit digitalem Fahrstil.

Nimm den Malossi oder SIP Ring Korb, 14-16 originale Federn, die SIP CR80 Alubeläge, Standard Öl und das Thema ist gegessen.

 

vor 9 Stunden schrieb snowcrash:

0,4mm bis zur Messingbuchse und 0,6mm bis zum Ritzel. 

Der Abstand zur Messingbuchse ist völlig irrelevant.

 

Die 0.6mm sind grenzwertig. Das Problem ist, sobald es nur minimal reibt (vielleicht bemerkst Du es anfangs nicht) wird das Ritzel an die Anlaufscheibe gedrückt und sorgt dort für zunehmenden Verschleiß, der Effekt wird langsam stärker, wie oben beschrieben. Darum bin ich da rigoros und sorge für maximal 0.4mm.

 

Ich würde mir ja diese Messingscheiben hinterm Ritzel in verschiedenen Stärken in 0,1 mm Stufung wünschen, um da ausgleichen zu können. Vielleicht hat da einer eine Idee, woher man sowas bekommt?

 

Aber bei neuen originalen Teilen passt das Spiel eigentlich immer. Das Problem sind die Nachbauteile

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Die Laschen sehen so aus, weil entweder Deine Federn zu schwach oder zu wenige für die Leistung sind, oder Du eine schlechte Öl-Beläge-Kombi fährst (Öl mit Additiven/"Reibungsminderern"). gerne in Verbindung mit digitalem Fahrstil.

 

Ich hatte angenommen, dass der Verschleiß an den Laschen auch vom schlechten Trennen kommt. Denn das auch von dir beschriebene Knallen beim Einlegen des ersten Gangs im Stand ist bei mir sehr ausgeprägt. 

 

Welche Federn, Belege usw. in der aktuellen Kupplung drin sind, weiß ich ehrlich nicht. Standard Cosa denke ich... was man halt bekommt, wenn man beim Piaggio Händler mit 'ner 96er Vnx2t nach Teilen fragt.

 

Das kam da alles rein, bevor ich mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt habe bzw. ist noch vom Vorbesitzer so. Öl ist normales Getriebeöl.

 

Motor ist ein Polini 177 GG, minimal angepasst, LHW, ori-125er Lusso-Getriebe, Road2 und 24er SI... wahrscheinlich so 13-15 PS, da sollte die SC-Kupplung ja ausreichen. Ob das mit dem Unterstand am Ritzel passt, merke ich dann ja hoffentlich. 

Geschrieben

Da bin ich ja mal gespannt, wobei ich mit Polini 177 GG, deutlich angepasst, LHW, orignal Sprint Getriebe, 22/65, SIP Performance und aufgebohrtem 24 SI wahrscheinlich über 15 PS komme. Da sollte ich dann glaub doch eher zur SIP Sport Kupplung greifen? Dann wäre die Hebebühne (=nicht meine) am selben Abend wieder frei. Die schleifende Cosa 2 Kupplung kann ich ja immer noch untersuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Einlegen des ersten Gangs im Stand ist bei mir sehr ausgeprägt. 

Da hast Du natürlich recht, das spielt da vermutlich mit rein. Aber ich glaube Dein Hauptproblem ist der Traktor und die zu schwachen Federn. Ich hatte solche Laschen ansatzweise sogar mit 125 O-Tunings und originaler PX klein Kupplung die top getrennt hat ...

 

Bis Malossi 225 Si Box fahre ich in jedem Motor SIP/Malossi Ring mit den oben genannten Belägen und 12-16 Piaggio Federn. Das ist günstig, reicht locker und fährt sich 1a.

Ich erspare mir damit das Deckel ausdrehen.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Da die SC-Kupplung hier nun mal lag und ich nächste Woche noch zur HU muss, habe ich sie eingebaut. Durchschalten mit hochgebocktem Hinterrad fühlt sich schon um Welten besser an als mit der alten Kupplung. Die hat übrigens einen Unterstand von 1mm am Ritzel. Morgen dann mal Probefahrt, ich werde berichten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb snowcrash:

Die hat übrigens einen Unterstand von 1mm am Ritzel. Morgen dann mal Probefahrt, ich werde berichten.

 

Optimal wären 0.5mm Unterstand. 1.0mm ist zuviel.

  • Haha 1
Geschrieben

Erkenntnis 1: Die neue Kupplung trennt gut, ein bisschen am Zug muss ich noch nachjustieren und mich an die härteren Federn sowie an den viel präzisieren Schleifpunkt gewöhnen. 

 

Erkenntnis 2: Bei der alten Kupplung hat sich einer der Pins, die die Federn in Position halten gelöst. Entsprechend schlackerte die Feder lose rum und die Kupplung hat sich schief komprimiert. DSC_6925.thumb.JPG.5d6f0047b0c6fb22a7cb0d356b064f17.JPG

 

Frage dazu: Lässt sich sowas Instandsetzung bzw. lohnt sich das? 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine gebrauchte Kupplung gekauft, alles sauber gemacht und mit BGM Deckel eingebaut. Die eingebauten Teile liefen alle und sind in Ordnung denke ich. 

Warum ich eine gebrauchte gekauft habe und keine neue? Keine Ahnung, war doof aber ist jetzt so. 

 

Mein Problem ist, dass sie immer trennt, also ich kann sie gar nicht ankicken. Geprüft habe ich schon auf Spiel am Kupplungsarm, das ist da. Wenn ich die Kupplung komprimiere kann ich das Ritzel drehen. Schraube ich aber die Scheibe der Ölpumpe dran nicht mehr. Dann habe ich das Spiel zwischen Ritzel und dem Anschlag der Kupplung gemessen. Da ist kaum Spiel also weniger als 0,2 mm. Ist das die Ursache für eine dauerhaft trennende Kupplung? 

 

Liebe Grüße

 

Florian

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Florian2601:

Mein Problem ist, dass sie immer trennt, also ich kann sie gar nicht ankicken. Geprüft habe ich schon auf Spiel am Kupplungsarm, das ist da.

Wie hast Du das ermittelt? Mit Knet auf der Messingdruckpilzführung? 

IMG_20250302_211931.jpg

 

Die Aluführung kann nämlich aufliegen, obwohl das Messingteil frei ist...

 

vor 55 Minuten schrieb Florian2601:

Dann habe ich das Spiel zwischen Ritzel und dem Anschlag der Kupplung gemessen. Da ist kaum Spiel also weniger als 0,2 mm. Ist das die Ursache für eine dauerhaft trennende Kupplung? 

Wenn Du mit Anschlag die silberne Federdruckplatte meinst, nein sicher nicht. Das ist in Ordnung so.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Florian2601:

Hallo zusammen,

 

ich habe eine gebrauchte Kupplung gekauft, alles sauber gemacht und mit BGM Deckel eingebaut. Die eingebauten Teile liefen alle und sind in Ordnung denke ich. 

Warum ich eine gebrauchte gekauft habe und keine neue? Keine Ahnung, war doof aber ist jetzt so. 

 

Mein Problem ist, dass sie immer trennt, also ich kann sie gar nicht ankicken. Geprüft habe ich schon auf Spiel am Kupplungsarm, das ist da. Wenn ich die Kupplung komprimiere kann ich das Ritzel drehen. Schraube ich aber die Scheibe der Ölpumpe dran nicht mehr. Dann habe ich das Spiel zwischen Ritzel und dem Anschlag der Kupplung gemessen. Da ist kaum Spiel also weniger als 0,2 mm. Ist das die Ursache für eine dauerhaft trennende Kupplung? 

 

Liebe Grüße

 

Florian

Schau mal, ob der Ausrückarm nicht vielleicht dauerhaft anliegt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steven:

Schau mal, ob der Ausrückarm nicht vielleicht dauerhaft anliegt.

Das scheint es gewesen zu sein. Ich hatte ihn schon mit der Feile bearbeitet aber jetzt habe ich die Fächerscheibe genommen und Mal richtig Material entfernt.

Im Stand funktioniert es jetzt. 

 

Danke für den Tipp!

  • Like 1

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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